Alles was man über YouTube Werbung wissen sollte

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Wieso YouTube?

YouTube ist ein im Jahr 2005 gegründetes Video-Portal des Unternehmens YouTube, LLC und eine Tochtergesellschaft von Google seit 2006, mit Sitz im kalifornischen San Bruno.

Die Benutzer von YouTube können kostenlos Videoclips auf dem Portal selbst hochladen, ansehen, kommentieren und bewerten. Hier haben Sie alle Arten von Videos wie Fernseh- und Filmausschnitte, Trailer, Musikvideos sowie Slideshows und selbstgedrehte Filme.

Neben professioneller Information oder Unterhaltung befindet sich hier auch allerlei technisch unausgereiftes, dazu trauriges und lustiges, Propaganda, Verschwörungstheorien, Tutorials oder auch philosophische Gedanken…

YouTube die Suchmaschine

Alle Videos, die Sie auf YouTube hochladen, können Ihnen jedoch gleichzeitig als Anzeige dienen. Dazu werden Ihre Videoanzeigen von anderen Videos auf YouTube in Suchergebnissen und neben wiedergegebenen Videos angezeigt.

Über Ihr tägliches Budget haben Sie vollständige Kontrolle und können nach Ihren eigenen Wünschen die Höhe Ihrer Ausgaben anpassen. Ihnen entstehen nur dann Kosten, wenn mit Ihrer Werbeanzeige tatsächlich Nutzer interagieren. Sie bezahlen keinen Cent, wenn die Wiedergabe früher als nach 30 s vor Ende abgebrochen wird.

Eine Reihe an Targeting- Optionen, über die YouTube verfügt, helfen Ihnen dabei richtige Zielgruppe von Kunden für Ihr Unternehmen zu erreichen. Die Ausrichtung kann nach Standort, Interessen, Geschlecht, Alter und vielem mehr erfolgen. Den Erfolg Ihrer Videoanzeige können Sie mithilfe der Berichte in YouTube Analytics nachvollziehen.

Um zu sehen, welche Videoanzeige am besten ankommt, können Sie gleich mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten und Ihre Videoanzeige jederzeit anpassen. Aus Ihrem Videomaterial können Sie mithilfe der Videoanzeigen-Designer Tool einfach eine effektive Anzeige erstellen.

Verfügen Sie bereits über ein Video, das den Unternehmensanforderungen gerecht ist, können Sie dieses bei der Videoanzeigenerstellung einfach verwenden. Richten Sie Ihre Anzeige nach Interessen, Standort, Alter und Geschlecht aus.

So mit konzentrieren Sie sich auf die richtigen Kunden für Ihr Geschäft. Nach Eingabe der Zahlungsinformationen sind Sie bereit, auf YouTube Ihre Zielgruppe zu erreichen. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen gemäß Ihren Vorstellungen reklamieren.




YouTube Werbung Videoanzeigenformate

Menschen besuchen YouTube für Videoinhalte, daher ist es selbstverständlich, dass Videoanzeigen der effektivste Weg sind, um Ihr Publikum zu erreichen und eine Marke auf der Plattform aufzubauen.

Es gibt drei Kategorien von Videoanzeigen auf YouTube:
  • TrueView Werbung
  • Nicht überspringbare Videoanzeigen
  • Stossfängerwerbung

1. TrueView Werbung

TrueView-Anzeigen sind die überspringbaren Anzeigen, die am Anfang von YouTube-Videos erscheinen. Sie sind ein grossartiger Ort, um mit der Werbung auf YouTube zu beginnen, und das aus mehreren Gründen:

Sie sind vielseitig einsetzbar. TrueView-Anzeigen ermöglichen es Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen mit Anleitungsvideos, Demos, Video-Testimonials und mehr zu bewerben.

Im September letzten Jahres erhielt der britische Oberbekleidungshersteller Superdry für seine TrueView-Anzeigen “This is the Jacket” eine Auszeichnung “YouTube Works for Brands”. Die Kampagne war äusserst erfolgreich, was zu einem Anstieg der digitalen Umsätze um 37 Prozent und der Heldenprodukte um 55 Prozent führte!

2. Nicht überspringbare YouTube-Anzeigen

Echte Unterhaltung: Nicht überspringbare Anzeigen können lästig sein, aber sie sind hier, um zu bleiben. Die guten Nachrichten?

Die Leute lernen, sie zu tolerieren (oder zumindest zu lernen, etwas anderes zu tun, während sie spielen), besonders da YouTube die maximale Länge von 30 Sekunden auf 20 Sekunden reduziert hat.

Es gibt zwei Arten von nicht überspringenden YouTube-Anzeigen:

  1. Pre-Roll-Anzeigen, die vor der Wiedergabe eines Videos erscheinen.
  2. Mid-Roll-Anzeigen, die im Mittelpunkt von Videos mit einer Länge von 10 Minuten oder mehr erscheinen.
Wenn Sie eine tiefere, nuanciertere Geschichte erzählen möchten, die einen kleinen Aufbau erfordert, sollten Sie vielleicht einige nicht überspringbare YouTube-Anzeigen einrichten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Video hyperfokussiert ist und den Wert Ihres Produkts für Ihre Zielgruppe deutlich hervorhebt.

Noch ein Tipp? Stellen Sie sicher, dass das Video Ihre Botschaft sowohl akustisch als auch visuell vermittelt. Auf diese Weise, selbst wenn jemand nicht daran interessiert ist, zuzusehen, könnte er trotzdem hören, was du zu sagen hast.

Geschicktes Ad-Targeting ist der Schlüssel zum Erfolg mit nicht überspringenden Anzeigen. Nehmen Sie sich die Zeit, sich auf Ihr gewünschtes Publikum einzulassen.

Im Allgemeinen sind nicht überspringbare Anzeigen wirksam, um das Markenimage in bestimmten Zielmärkten zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil? Sie werden nach dem Cost-per-Mille-Prinzip (CPM) bezahlt und geben Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Werbeausgaben.

3. Bumper ads

Bumper Ads sind die tolerantere Version von Non-Skippable Ads, die höchstens sechs Sekunden dauern. Sie erscheinen am Ende von YouTube-Videos und werden auf CPM-Basis bezahlt.

Da sie kurz sind, sind Stossfängerwerbung ideal für die Ansprache mobiler Nutzer. Sie sind auch eine grossartige Möglichkeit, längere Inhalte zu recyceln.

Profi-Tipp: Reduzieren Sie den “lästigen” Faktor von nicht überspringenden Anzeigen, indem Sie eine sechssekündige Stossfänger-Version erstellen. Dann vermarkten Sie es an Zuschauer, die die nicht überspringbare Version gesehen haben, in die kürzere Version. Auf diese Weise können Sie die Präsenz der Marke verstärken, ohne die Zuschauer frustriert zu machen.

So richten Sie Videoanzeigen auf YouTube ein

Sobald Sie Ihr Werbematerial auf YouTube hochgeladen haben, müssen Sie eine Kampagne mit einer bestimmten Zielgruppe einrichten.
  • Einrichtung Ihrer Kampagne
  • Klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf Kampagnen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche +Kampagne und dann auf Neue Kampagne.
  • Wählen Sie Video als Kampagnentyp.
  • Legen Sie Ihr Kampagnenziel und Ihren Subtyp fest.
  • Nennen Sie Ihre Kampagne.
  • Geben Sie Ihr Budget ein.
  • Geben Sie die Standorte und Netzwerke ein, an denen Ihre Anzeige erscheinen soll, sowie die Standorte und Netzwerke, die Sie ausschließen möchten.
  • Geben Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe ein.
  • Benennen Sie Ihre Anzeigengruppe.
  • Legen Sie Ihre Gebotsbeträge fest.
  • Etablieren Sie Ihre Zielgruppe.

Die richtige Zielgruppe ansprechen

Erstellen Sie eine YouTube-Werbekampagne in Google Adwords und nutzen Sie die Interaktivität zwischen diesen beiden Suchriesen. Es ist wie wenn Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sobald Sie Ihre YouTube-Video-Werbekampagne in Adwords erstellt haben, können Sie die von YouTube gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um sie an ein neues Publikum im Display-Netzwerk weiterzuverkaufen.

Hier ist die vollständige Liste der Targeting-Möglichkeiten für Videoanzeigen auf YouTube:

Demographische Gruppe

Dies ist die Standardsuite der demografischen Filter: Alter, Geschlechtsidentität, Elternstatus und Haushaltseinkommen.

Detaillierte demographische Daten

Werden Sie noch detaillierter, indem Sie bestimmte Zielgruppen innerhalb Ihrer demografischen Daten ansprechen. Wählen Sie zwischen Familienstand, Wohneigentum, Bildung und Elternstatus.

Interessen

Finden Sie die richtige Zielgruppe durch eine zielgerichtete Ansprache auf der Grundlage der Suchhistorie und der persönlichen Interessen.

Affinitätspublikum

Diese Art des Targeting richtet sich an Unternehmen, die ihre Produkte im Fernsehen bewerben und wollen, dass ihre Kampagne eine Online-Präsenz hat. Es ist ähnlich wie bei der Interessenausrichtung, wirft aber ein breiteres Netz aus.

Individuelle Affinitätspublikumsgruppen

Dies baut auf Affinitätszielgruppen auf und bietet ein spezifischeres Targeting. Anstatt Menschen, die gerne kochen, kann Ihnen eine individuelle Affinität helfen, Menschen anzusprechen, die häufig nach Grillgeräten suchen.

Lebensereignisse

Die Kaufgewohnheiten und Markenpräferenzen der Menschen ändern sich, wenn sie bestimmte Meilensteine erreichen, wie z.B. den Abschluss des Studiums, die Heirat oder die Geburt eines Babys.

Marktinterne Zielgruppen

Richten Sie Ihre YouTube-Anzeigen auf Personen aus, die nach Produkten wie Ihrem suchen. Google bestimmt, ob jemand für ein Produkt oder eine Dienstleistung “auf dem Markt” ist, basierend auf dem Anzeigenklickverlauf, den Konvertierungen, dem Suchverlauf und der Häufigkeit der Suche nach bestimmten Begriffen.

Kundenspezifische Zielgruppen

Sprechen Sie Personen an, deren Suchbegriffe auf sie hinweisen, die kurz davor stehen, einen Kauf abzuschließen.

Video-Remarketing

Ziehen Sie ein Publikum an, basierend auf a) ob sie andere Videos auf Ihrem Kanal gesehen haben, und b) welche sie gesehen haben. Dies ist besonders nützlich, da Sie sich wirklich auf Interessenten konzentrieren können.

Platzierungs-Targeting

Dies bedeutet, dass Sie Ihre Anzeigen auf einzigartigen Kanälen, Videos, Apps, Websites oder Platzierungen auf Websites (z.B. YouTube-Kanäle und Websites im Anzeigenetzwerk) platzieren können.

Themen

Richten Sie Ihre Videoanzeigen so aus, dass Sie eine Reihe von Videos, Kanälen und Websites erreichen, die für Themen Ihrer Wahl relevant sind.

Keyword-Targeting

Ziehen Sie Personen anhand ihrer Suchbegriffe an. Wenn Sie zum Beispiel Pflanzennahrung verkaufen, könnten Sie Menschen ansprechen, die Google fragen, warum ihre Pflanzen nicht gedeihen.

Gerät

Ziehen Sie gezielt über den Bildschirm (Desktop/Mobile/Smart TVs).




Ihre Videokampagne live schalten

Du bist fast fertig! Sobald Sie sich auf das richtige Publikum eingestellt haben, ist es an der Zeit, die Kampagne live zu schalten.
  • Wählen Sie das YouTube-Video aus, das Sie für diese Kampagne hochgeladen haben.
  • Wählen Sie Ihr Anzeigenformat (In-Stream oder Discovery).
  • Klicken Sie auf Speichern und Weiter.
  • Herzlichen Glückwunsch! Sie sind bereit, mit Ihrer ersten TrueView-Kampagne zu starten.
Das Einrichten einer Bumper-Ads-Kampagne folgt weitgehend den gleichen Schritten, nur Sie werden auf die Schaltfläche “Bumper-Ads” klicken wollen: 6-Sekunden-Videoanzeigen”, anstatt In-Stream oder Discovery.

Ausführliche Anweisungen zur Erstellung einer Stoßfängerkampagne finden Sie im Google-Leitfaden.

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