7p Marketing Mix

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Die steigerte Bedeutung des Dienstleitungssektors brachte Experten dazu 3 neue Ps ins Marketing Mix einzufügen:
  • People,
  • Process Management und
  • Physical Facilies. 
Mit der Einfügung der Kundenerfahrung (eng. Customer Experience) ins 7p Marketing Mix sollte die Marketing Strategy vollständig sein. In dieser neuen digitalen Welt, in der sich die Vielheit und Angebot von Produkten ständig erhöhen, ist ein Handel, ohne Kunden die durch Customer Experience zufrieden gestellt werden, nicht möglich.

Die alten Ps aus dem 4p Marketing Mix sind schon bekannt und erklärt: Product – Produktpolitik, Price – Preispolitik, Place – Vertriebspolitik und Promotion – Kommunikation.

Jetzt etwas über die neun Ps in 7p Marketing Mix.

7 p Marketing mix-Personalpolitik

Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter. Die Personen die Dienstleistungen erbringen sind im ständigen Kontakt mit Kunden und beeinflussen Ihre Entscheidungen und Meinungen. Das Erscheinungsbild der Miterbeiter repräsentiert die Marke und Qualität des Unternehmens und je nach dem fassen Kunde langfristige Entschlüsse über das Unternehmen.

Damit Kunden zufrieden sind, müssen auch die Mitarbeiter zufrieden sein, denn in diesem Fall bemühen sie sich auch eine gute Arbeit zu leisten.  Mitarbeiterzufriedenheit und Ihre Weiterentwicklung ist ein Bestandteil der Strategie jeder modernen Firma.

7 p Marketing mix- Prozessoptimierung

Beim Prozess ist die Lieferung des Produkts gemeint. Die sollte schnell und im geplanten Termin sein. Ein freundlicher Mitarbeiter sollte das Produkt, ohne Schaden, vor die Tür bringen. Durch die Digitalisierung ist beim Kundenservice auch die Wiese wie Fragen und Beschwerden online behandelt werden gemeint.

Alle Fragen sollen in schnellster Zeit beantwortet werden. Alle Beschwerden mit Respekt und fair bearbeitet.

7 p Marketing mix- Ausstattungspolitik

Die Ausstattung des Geschäfts oder Restaurants beeinflusst die Wahrnehmung der Qualität bei den Kunden. Ein Ambient in dem sich Kunden gemütlich fühlen bringt die auch dazu zurück zu kommen. Zusammen mit zufriedenen Mitarbeiter ist das die perfekte Kombination Stammkunden zu gewinnen.

Gleiche Wirkung hat auch eine Webseite und sozialen Netzwerken des Unternehmens. Eine gut erstellte und funktionierende Webseite, auf der Besucher problemlos finden was sie suchen, bringt sie dazu die Seite regelmäßig zu besuchen und die weiter zu teilen.

Mit Hilfe von 7p Marketing Mix sollte man diese Fragen beantworten können:
  • Was?
  • Welches Produk benötigt man?
  • Wieso?   
  • Welchen Nutzen erbringen diese?
  • Wann?   
  • Wann benötigt man diese Produkte?
  • Wie viel?   
  • Produktkosten, Preis, Lieferung?
  • Wer?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
Jedes moderne Unternehmen, das in der digitalen Welt Erfolg sammeln will, sollte das 7p Marketing Mix in seine Marketing Strategy integrieren.

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