CakePHP: An Overview

  • 6 min read

Rating

In this post I'll talk about CakePHP and in which situations can it be used for creating websites. CakePHP is an open-source web framework. IT follows the model-view-controller (MVC) model, and is written in PHP.

When you're starting a web development project, one of the biggest decisions you have to make is which technologies to use. It all depends on the goal and the scope of the project and the web developer's preferences. But it's important to know what technologies to use in which situation.

If you're a business owner looking to hire web development professionals, you may not know all intricacies of the technology used.And that's okay, as long as the developers working on your project understand what works best in each situation.

CakePHP is one of the most popular web frameworks, and for a number of reasons:
  • MVC architecture,
  • extensive documentation,
  • excellent ORM and so on.
I'll talk about its advantages more later. For now let's take a quick look at the framework itself

CakePHP

CakePHP is designed to make common web-development tasks simple, and easy. Its power lies in effortless configuration.Just follow some basic rules and you can start developing powerful applications in no-time.

Just how popular is the CakePHP framework? It is ranked in the top 4 most popular PHP projects on GitHub, of around 130,000 projects, with over 18,000 members in the CakePHP Google group with 32,000 topics. With 270 contributors to the code, and 320 contributors to the documentation, there is no denying that CakePHP has a big following.


Why CakePHP?

There are three things that set this framework apart from competition:
  • Convention over configuration
  • CakePHP's ORM (object-relational mapping)
  • Components and helpers


Convention over configuration

CakePHP has always been about rapid and consistent development and, toward that end, it places a heavy emphasis on convention. It leans heavily towards convention over configuration principle.This means that developers don't have to waste time figuring out "where things go" when they start using this framework. Deafults for these rules have already been put in place.


Object-relational mapping

CakePHP’s Object-relational mapping (ORM) benefits greatly from CakePHP’s framework conventions. By setting out the database schema to Cake’s standards, you can quickly connect tables together through Cake’s powerful ORM.This means that CakePHP can efficiently handle large databases, for example when building webshops.


Components and helpers

One of the great features of CakePHP is the built-in libraries – Components and Helpers – that eliminate many boring, repetitive, and tedious development tasks. In the MVC context, Components help streamline controller development, while Helpers simplify view coding and logic (i.e., the presentation layer).


Other advantages

Aside from these three things, there other reasons why this framework is a good choice:
  • Great and vibrant community of developers behind it
  • Simple and easy multilingual options
  • Comprehensive documentation
  • Easy plugin integration


Conclusion

This article was meant as a brief overview of a specific framework we use in web development. There are many other technologies to choose from, each with distinct advantages and disadvantages.

If you need help with choosing the right technology for your next web project, contact us today for a free consultation.

Contact us

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Share

Subscribe to our newsletter

cakephp

CakePHP: Ein Überblick

  • 6 min read

Rating

In diesem Artikel werde ich über CakePHP sprechen und in welchen Situationen kann es zum Erstellen von Websites verwendet werden. CakePHP ist ein Open-Source-Web-Framework. Die IT folgt dem Model-View-Controller (MVC) -Modell und ist in PHP geschrieben.

Wenn Sie ein Web-Entwicklungsprojekt (Web Development Projekt) starten, ist eine der grössten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, welche Technologien zu verwenden sind. Es kommt auf das Ziel, den Umfang des Projekts und die Präferenzen des Webentwicklers an. Aber es ist wichtig zu wissen, welche Technologien in welcher Situation zu verwenden sind.

Wenn Sie ein Unternehmer sind, der Web-Entwicklungsprofis (Web Developer) einstellen möchte, kennen Sie vielleicht nicht alle Feinheiten der verwendeten Technologie. Und das ist in Ordnung, solange die Entwickler (Developer), die an Ihrem Projekt arbeiten, verstehen, was in jeder Situation am besten funktioniert.

CakePHP ist eines der beliebtesten Web-Frameworks und aus einer Reihe von Gründen:
  • MVC-Architektur,
  • umfangreiche Dokumentation,
  • exzellentes ORM und so weiter.
Ich werde später über seine Vorteile sprechen. Lassen Sie uns zunächst einen kurzen Blick auf das Framework werfen.


CakePHP

CakePHP wurde entwickelt, um allgemeine Web-Entwicklungsaufgaben einfach zu machen. Seine Stärke liegt in der mühelosen Konfiguration. Befolgen Sie einfach einige Grundregeln und Sie können mit der Entwicklung leistungsfähiger Anwendungen in kürzester Zeit beginnen.

Wie beliebt ist das CakePHP-Framework? Es ist in den Top 4 der beliebtesten PHP-Projekte auf GitHub, von rund 130.000 Projekten, mit über 18.000 Mitgliedern in der CakePHP Google-Gruppe mit 32.000 Themen eingestuft. Mit 270 Mitwirkenden am Code und 320 Mitwirkenden an der Dokumentation kann nicht bestritten werden, dass CakePHP eine grosse Anhängerschaft hat.


Warum CakePHP?

Es gibt drei Dinge, die diesen Rahmen vom Wettbewerb unterscheiden:
  • Konvention über Konfiguration
  • CakePHP ORM (objektrelationales Mapping)
  • Komponenten und Helfer


Konvention über Konfiguration

CakePHP war schon immer eine schnelle und konsequente Entwicklung und zu diesem Zweck legt es grossen Wert auf Konventionen. Es neigt stark in Richtung Konvention über Konfigurationsprinzip. Dies bedeutet, dass Entwickler keine Zeit verschwenden müssen, um herauszufinden, "wo die Dinge hingehen", wenn sie dieses Framework verwenden. Deafults für diese Regeln wurden bereits eingeführt.


Objektrelationales Mapping

CakePHPs Objektrelationales Mapping (ORM) profitiert stark von den Framework-Konventionen von CakePHP. Indem Sie das Datenbankschema nach den Standards von Cake festlegen, können Sie schnell Tabellen über das leistungsstarke ORM von Cake verbinden. Das bedeutet, dass CakePHP grosse Datenbanken effizient verwalten kann, zum Beispiel beim Aufbau von Webshops.


Komponenten und Helfer

Eine der grossartigen Funktionen von CakePHP sind die integrierten Bibliotheken - Komponenten und Helfer -, die viele langweilige, sich wiederholende und langwierige Entwicklungsaufgaben überflüssig machen. Im MVC-Kontext helfen Komponenten bei der Optimierung der Controller-Entwicklung, während Helfer die Ansichtscodierung und -logik vereinfachen (d. H. Die Präsentationsschicht).


Andere Vorteile

Abgesehen von diesen drei Dingen gibt es noch andere Gründe, warum dieser Rahmen eine gute Wahl ist:
  • Grosse und lebendige Gemeinschaft von Entwicklern dahinter
  • Einfache und einfache mehrsprachige Optionen
  • Umfassende Dokumentation
  • Einfache Plugin-Integration


Fazit

Dieser Artikel war als kurzer Überblick über einen bestimmten Rahmen, den wir in der Webentwicklung verwenden. Es gibt viele andere Technologien zur Auswahl, jede mit eindeutigen Vor- und Nachteilen.

Wenn Sie Hilfe bei der Wahl der richtigen Technologie für Ihr nächstes Webprojekt benötigen, kontaktieren Sie uns heute für eine kostenlose Beratung.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel