CRM und Kundenbindung

CRM und Kundenbindung

 Die Beibehalungsrate

Das Datenbank-Marketing und CRM kann erhebliche positive Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Mit einem guten CRM-System und einem einheitlichem Team können Sie folgende Kennzahlen verbessern. Sie möchten, dass so wenige Kunden wie möglich Sie verlassen, durch das Tracking-CRM-System werden Sie erfahren warum die Churn-Rate, auf deutsch Verlustrate der Kunden, so hoch ist. Wenn wir uns die Beibehalungsrate anschauen, werden wir sehen , dass wenn wir an die Verlustrate der Kunden arbeiten wird sich die Beibehaltungsrate erhöhen und wir können die Kunden länger an uns binden. Dabei ist die RFM Analyse sehr wichtig. Auf folgendes sollten Sie achten. RFM steht für Recency Frequency Monetary Value. Recency – die letzten Besuche der Kunden sind sehr wichtig, da Sie genau wissen müssen, was Ihre Kunden bei Ihnen das letzte Mal gekauft haben oder über was sie mit Ihnen kommuniziert haben. Frequency – die Frequenz, da Sie sehen möchten wie oft sie kaufen. Monetary Value – Einkaufswert welcher auf die Rentabilität basiert. Wenn durch das angewendete, Benutzer öfter bei Ihnen für einen höheren Geldwert kaufen, dann hat das CRM-System für Ihr Unternehmen einen wirklich grossen Wert.

Das Life Time Value (LTV)

Auch wichtig für Ihr Geschäft ist der LTV, Life Time Value. Die Einbeziehung von Lebenszeitwerten der Kunden ist wahrscheinlich einer der wichtigsten strategischen Beiträge, die Sie mit dem CRM-System machen. Zum Beispiel, wenn ein problematisches unternehmen ein CRM-System für die analyse von welchen qualitativen Daten und Informationen von welchen spezifischen erforderlichen zusätzlichen Diensten verwendet oder sogar Verkäufe auf der Basis von profilierten Kunden verfolgt, was wiederum dem Unternehmen ermöglicht mehr für die Werbung auszugeben oder einfach mehr Einnahmen zu generieren. Diese gemessenen Daten beinhalten die wichtigsten Ziele welche wir mit einem CRM-System in Betracht ziehen. Wenn die Käufer in unserer Datenbank sind, ist der Vorteil eines CRM die Einsichten die wir über unsere Kunden haben. Zunächst wird der Wert der Kunden ansteigen und der wiederkehrende Umsatz wird sich verbessern. Dies ist eine gute Möglichkeit den Verkauf zu vereinfachen um sonstige Produkte dem gleichen Käufer, besser zu präsentieren. Ausserdem wird die Loyalität der bestehenden Kunden grösser sein und Ihre Angebote werden besser positioniert sein als die Ihrer Konkurrenz. Somit werden Sie neuen Marktteilnehmern eine Barriere aufstellen, vorallem denjenigen, die Low-Budget für die Werbung haben.

Fazit

Abschliessend sehen wir, dass die Kundenbindung durch CRM ein wertvoller Bestandteil des Marketing-Mixes ist. Viele Unternehmen können ohne CRM einfach nicht mehr überleben und damit es Ihnen nicht passiert, können Sie uns noch heute für jegliche Fragen kontaktieren!
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