Critical User Journey

Wie eine critical User Journey Ihrer Website helfen kann

  • 6 min read

Rating

Critical User Journey ist ein Weg, den der Benutzer gehen kann, um sein Ziel zu erreichen, wenn er eine bestimmte Website nutzt. Bei der Gestaltung von Websites werden auf Nutzerreisen die verschiedenen Möglichkeiten identifiziert, damit der Nutzer sein Ziel so schnell und einfach wie möglich erreichen kann.

Das folgende Beispiel zeigt einen Webshop, der Futter für Haustiere anbietet. Alle Elemente auf dem Bildschirm sind bewusst auf eine Critical User Journey ausgerichtet. Die Website ist so konzipiert, dass die Besucher ihr Ziel so schnell wie möglich erreichen.

critical user journey

Benutzerreisen sind je nach Art der Website, für die sie konzipiert sind, unterschiedlich. Die Benutzerreise für Webshops soll zum Kauf anregen, während sie für einen Blog dazu dienen könnte, einen Newsletter zu abonnieren.

Critical User Journey

Quelle



Die drei Dinge, die eine ideale Critical User Journey ausmachen:

  • einfache Bedienbarkeit,
  • den Wert der aktuellen Produkte und Informationen auf Ihrer Website,
  • und eine einfache und intuitive Navigation durch die gesamte Website, vom Anfang bis zum Ende der Reise.

Warum sollten Sie eine Critical User Journey erstellen?

Die Investition von Zeit in die Benutzerreise bringt viele Vorteile für den Erstellungsprozess Ihrer Website.

Critical User Journeys sind eine gute Möglichkeit, das, was Sie erreichen wollen, mit den Interessengruppen zu kommunizieren. Sie zeigen ein Beispiel dafür, wie der zukünftige Zustand Ihrer Website aussehen könnte. Sie können eines der Schlüsselelemente in der Phase der Anforderungserfassung zu Beginn eines Projekts sein.

Critical User Journeys können Ihnen helfen zu verstehen, wie Benutzer mit Ihrem System (Website) umgehen werden und was sie davon erwarten.

Wenn Sie die Art und Weise der verschiedenen Aufgaben verstehen, die Benutzer ausführen wollen, können Sie darüber nachdenken, welche Art von Taxonomie (System zur Klassifizierung und Organisation von Dingen) diese Aufgaben unterstützen kann und welche Art von Schnittstelle benötigt wird.

Wann sollte man es erstellen?

Die Erstellung von Benutzerreisen erfolgt typischerweise zu Beginn eines Projekts in der Entdeckungs- oder Anforderungsphase. Der Grund dafür ist, die Benutzeranforderungen zu visualisieren und andere Designaktivitäten wie Informationsarchitektur oder Wireframing zu unterstützen.

Benutzerreisen können weiter unten genutzt werden, um Funktionalitäten genauer zu untersuchen.

Wie kann man eine Benutzerreise erstellen?

Eine Benutzerreise ist eng mit den Benutzerpersönlichkeiten verbunden. Bevor Sie eine Benutzerreise erstellen, sollten Sie die Fakten verstehen, die aus den Benutzerpersönlichkeiten gesammelt wurden.



Ihr solltet die Ziele deines Benutzers, seine Motivationen, seine aktuellen Pain Points, seinen Gesamtcharakter und die Hauptaufgaben, die er erreichen will, verstehen. Das Erstellen einer Reise für jede deiner primären Personas ist ein absolutes Minimum.

Schritte einer Critical User Journey

Jede Critical User Journey sollte eine Reihe von Schritten beinhalten. Jeder Schritt sollte ein bestimmtes Segment der Reise abdecken, einer der Schritte sollte sich auf den Kontext konzentrieren.

Context kümmert sich darum, wo sich der Benutzer auf der Seite befindet, was um ihn herum ist und ob es externe Faktoren gibt, die ihn ablenken können.

Die Progression konzentriert sich auf den Übergang zwischen den Schritten. Wie ermöglicht jeder Schritt den Benutzern, zum nächsten zu gelangen?

Der dritte Schritt konzentriert sich auf Geräte. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Geräten durch den Benutzer und ob er Anfänger oder Experte mit ihnen ist.

Die Funktionalität ist einer der wichtigsten Schritte in einer Benutzerreise. Dieser Schritt untersucht Fragen wie: Welche Art von Funktionalität erwarten die Nutzer?

Last but not least ist die Emotion.  Dieser Schritt berücksichtigt die Beteiligung eines Benutzers. Sind sie gelangweilt oder verärgert? Was ist der emotionale Zustand in jedem Schritt der Critical User Journey?



Wie soll eine Critical User Journey aussehen?

Die Benutzerfahrtkarten sind spezifisch für einzelne Produkte und Benutzer. Es gibt jedoch einige allgemeine Gemeinsamkeiten, die als Grundlage für Fahrkarten verwendet werden.

Welchen Layout-Stil Sie auch wählen, Sie werden es wünschen: ein Bild der Persona, auf die sich die Reise bezieht, einen Titel, der die Reise zusammenfasst, eine Reihe von Schritten in kurzem und prägnantem Text, eine Illustration dessen, was in dem Schritt geschieht. 

In jedem Schritt sollten Sie das verwendete Gerät, Änderungen an der aktuellen Reise, Vorteile für Benutzer und Unternehmen sowie alle demonstrierten Funktionen vorstellen.

Critical User Journey

Vorauf man bei einer Critical User Journey aufpassen sollte

Es gibt nur wenige Fallen, die Sie bei der Erstellung von Critical User Journey im Auge behalten sollten. Oft wird eine Kundenreise nicht als praktisches Werkzeug, sondern als Workshopübung betrachtet. Kundenfahrten sind für den ganzjährigen Einsatz vorgesehen.

Sie sollten Teil des täglichen Fokus auf die Kundenbedürfnisse sein, ihre Probleme lösen und das Kundenerlebnis so gut wie möglich gestalten. 

Oftmals kann es eine Tendenz geben, sich zu Ansichten zu bewegen, die die allgemeine Weisheit oder unsere eigene Meinung widerspiegeln. Mitarbeiter äussern oft persönliche Ansichten, anstatt Ansichten, die durch harte Fakten untermauert werden.

Es ist wichtig, die Meinungen verschiedener Mitarbeitergruppen einzuholen.

Beim Zuhören der Meinungen Ihrer Mitarbeiter müssen Sie auch mit den Kunden selbst sprechen. Bei der Erstellung der Kundenkarten sollten Sie eine Kundenrecherche durchführen.
Ohne Einblick des Benutzers basieren Geschäftsentscheidungen auf Annahmen, die von Ihnen nicht validiert werden.

Fazit

Benutzerreisen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Benutzer zu verstehen und zu verstehen, was sie zu erreichen versuchen. Benutzerreisen umfassen Aktivitäten wie Informationsarchitektur, Sitemaps und Wireframing.

Sie sind entscheidend bei der Gestaltung neuer Websites, weil sie aktuelle Themen aufgreifen und ein ideales Bild aus der Sicht des typischen Nutzers erzeugen.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel