Die 9 wichtigsten Designtrends für Apps in 2019
- 6 min read
- Marin Lukač
Der Erfolg Ihrer Website hängt von Ihrer Fähigkeit ab, über Designtrends auf dem Laufenden zu bleiben. Mit dem Fortschreiten der Industrie ändern sich die visuellen und technologischen Veränderungen ständig. Eine Website, die heute modern und poliert aussieht, könnte in einigen Monaten veraltet und kitschig aussehen.
Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer Trend- und einer Modeerscheinung zu kennen. Trend ist alles, was intelligente Weblösungen entwickelt. Mit der zunehmenden Globalisierung der Welt werden Webdesign-Trends für Marken, die ein neues Publikum erreichen wollen, von entscheidender Bedeutung.
Während sich das Web ständig weiterentwickelt und anpassungsfähig ist, sollten Designer in der Lage sein, neue und aufregende Trends und Lösungen zu schaffen.
Im Jahr 2019 geht es vorrangig um die Prioritätensetzung für Geschwindigkeit und mobiles Design sowie um auffällige einfache Designs mit asymmetrischen Layouts und Video Hintergründen. Hier sind 9 Designtrends für Apps im Jahr 2019, die Sie erwarten können:
Aus diesem Grund hat sich der Standard für die Gestaltung von Websites von Desktop zu Mobile Centered Design verschoben. Element als Rollout-Burger-Menütaste hat sich etabliert, wodurch das Menü für die kleinen Bildschirme minimiert wird. Dieser Designtrend wird wahrscheinlich auf lange Sicht der Trend sein, aufgrund der grossen Nachfrage der mobilen Nutzer.
Wenn Sie einen Grid nicht verwenden oder „improvisieren“, kann dies zu schlechten und ablenkenden Designs führen, die den Benutzer davon abhalten, sich auf die wichtigsten Informationen auf der Seite zu konzentrieren. Im Jahr 2017 wurde jedoch ein asymmetrisches und „gebrochenes“ Layout eingeführt. Dies war eine grosse Veränderung und dieser Trend setzt sich auch 2018 fort.
Gebrochene Grids erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, vor allem weil sie einen Weg gefunden haben, nicht wie die meisten Websites auszusehen. Obwohl grosse Marken immer noch traditionelle netzbasierte Strukturen verwenden, werden ungewöhnliche Layouts im gesamten Internet verstärkt eingesetzt, da Marken versuchen, sich zu unterscheiden.
Grössere Marken, die es sich leisten können, ein gewisses Risiko einzugehen, erwarten von ihren Designern Out-of-the-Box-Designs.
Die Farbverläufe sind jetzt voller Farben und auf dem gesamten Bildschirm verteilt. In letzter Zeit werden Farbverläufe häufig mit einem Gradientenfilter über Fotos verwendet. Dies ist eine grossartige Möglichkeit ein langweiliges Bild interessant aussehen zu lassen. Ein einfacher Hintergrund mit einem Farbverlauf kann die perfekte Lösung sein, wenn Sie keine anderen Bilder haben.
Dieser Trend wird auch 2019 weiter bestehen, da Marken sich kaum noch von den anderen unterscheiden können.
Die Verwendung von Formen im Webdesign umfasst verschiedene Gründe:
Organische Formen verleihen einem Webdesign Tiefe. Diese Tiefe kann dazu beitragen, dass das Seitenelement hervorstecht. Wie bei allen Webdesign-Trends sollten Sie bedenken, dass sie, wenn sie nicht zu Ihrer Markenidentität passt, weggelassen wird.
Benutzer werden wahrscheinlich länger auf der Webseite bleiben, wenn sie Videos im Hintergrund abspielen. Videos ziehen viel mehr Aufmerksamkeit auf als Bilder oder Illustrationen. Je mehr Nutzer auf Ihrer Website verbleiben, desto wahrscheinlicher werden sie konvertieren.
Videos vermitteln Ihre Botschaft schnell und effektiv. Sie sind besonders nützlich, wenn Sie komplexe Nachrichten haben, die Sie Ihren Benutzern in kurzer Zeit erklären können.
Im Laufe der Jahre sind sie dank künstlicher Intelligenz und Machine learning intelligenter geworden. Chatbots werden die Benutzerinteraktionen mit Websites weiterhin verbessern.
Bei ordnungsgemässem Design können sie verschiedene Verwendungszwecke haben:
Sticky Element eignet sich besonders für die Verwendung eines Pfeils, der den Benutzer an den Anfang der Seite zurückführt, falls Sie viel Inhalt auf Ihrer Seite haben.
Das Single page design bezieht sich auf Websites, die nur eine Seite haben, anstatt mehrere Serviceseiten oder Blogartikel. Ein offensichtlicher Nachteil des Designs von Einzelseiten ist vom traditionellen SEO-Marketing-Standpunkt aus. Das Single page design wäre viel schwieriger für bestimmte Keywords ohne die Seiten und den Inhalt, den Sie normalerweise hätten.
Aufgeräumte, saubere und einfache Websites werden von Suchmaschinen bevorzugt, da sie schnell und einfach auf mobile Geräte heruntergeladen werden können. Pageless Design kann dies erreichen, indem es weniger von allem hat, was eine Website verlangsamen kann. Sie sehen auf jedem Browser gut aus und werden automatisch zu einer Website im Stil des mobilen ersten Stils.
Während Einzelseiten die Zukunft des Webdesigns wahrscheinlich nicht übernehmen werden, wird sie sicherlich bis 2019 ihre Spuren hinterlassen.
Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer Trend- und einer Modeerscheinung zu kennen. Trend ist alles, was intelligente Weblösungen entwickelt. Mit der zunehmenden Globalisierung der Welt werden Webdesign-Trends für Marken, die ein neues Publikum erreichen wollen, von entscheidender Bedeutung.
Während sich das Web ständig weiterentwickelt und anpassungsfähig ist, sollten Designer in der Lage sein, neue und aufregende Trends und Lösungen zu schaffen.
Im Jahr 2019 geht es vorrangig um die Prioritätensetzung für Geschwindigkeit und mobiles Design sowie um auffällige einfache Designs mit asymmetrischen Layouts und Video Hintergründen. Hier sind 9 Designtrends für Apps im Jahr 2019, die Sie erwarten können:
Mobile first
Mobile First Design beginnt mit dem Entwerfen der Seite für den mobilen Benutzer, bevor eine Desktopversion der Website erstellt wird. Im Jahr 2015 hat die mobile Internet-Suche die Desktop-Suche insgesamt überholt, sodass die mobile Internet-Suche die weltweit beliebteste Form von Internet-Suchen ist. Fast jeder kauft und bestellt heutzutage über sein Handy.Aus diesem Grund hat sich der Standard für die Gestaltung von Websites von Desktop zu Mobile Centered Design verschoben. Element als Rollout-Burger-Menütaste hat sich etabliert, wodurch das Menü für die kleinen Bildschirme minimiert wird. Dieser Designtrend wird wahrscheinlich auf lange Sicht der Trend sein, aufgrund der grossen Nachfrage der mobilen Nutzer.
Asymmetrisches Layout
Ein Grid kann eine Grundstruktur erstellen, ein Skelett für Ihr Design. Er bestehen aus “unsichtbaren” Linien, auf denen Ihre Gestaltungselemente platziert werden können. Dadurch werden sie in einem Gesamtsystem zusammengefügt und unterstützen Ihre Komposition auf eine logische Weise.Wenn Sie einen Grid nicht verwenden oder „improvisieren“, kann dies zu schlechten und ablenkenden Designs führen, die den Benutzer davon abhalten, sich auf die wichtigsten Informationen auf der Seite zu konzentrieren. Im Jahr 2017 wurde jedoch ein asymmetrisches und „gebrochenes“ Layout eingeführt. Dies war eine grosse Veränderung und dieser Trend setzt sich auch 2018 fort.
Gebrochene Grids erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit, vor allem weil sie einen Weg gefunden haben, nicht wie die meisten Websites auszusehen. Obwohl grosse Marken immer noch traditionelle netzbasierte Strukturen verwenden, werden ungewöhnliche Layouts im gesamten Internet verstärkt eingesetzt, da Marken versuchen, sich zu unterscheiden.
Grössere Marken, die es sich leisten können, ein gewisses Risiko einzugehen, erwarten von ihren Designern Out-of-the-Box-Designs.
Dynamische Farbverläufe
Dieser Trend zeigt sich auch im Logo-Design und hat natürlich das Webdesign beeinflusst. Flat Design ist den Designtrends gegenüber den Massfarben viel lieber gewesen, aber der Farbverlauf erlebte im 2018 ein grosses Comeback. Das letzte Mal waren Farbverläufe populär, sie waren in der Form von subtilem Chading, um 3D zu suggerieren.Die Farbverläufe sind jetzt voller Farben und auf dem gesamten Bildschirm verteilt. In letzter Zeit werden Farbverläufe häufig mit einem Gradientenfilter über Fotos verwendet. Dies ist eine grossartige Möglichkeit ein langweiliges Bild interessant aussehen zu lassen. Ein einfacher Hintergrund mit einem Farbverlauf kann die perfekte Lösung sein, wenn Sie keine anderen Bilder haben.
Dieser Trend wird auch 2019 weiter bestehen, da Marken sich kaum noch von den anderen unterscheiden können.
Natürliche formen
Die Verwendung von Formen im Webdesign umfasst verschiedene Gründe: - Emotionen zu vermitteln,
- Tiefe zu schaffen
- und Konzepte zu symbolisieren.
Organische Formen verleihen einem Webdesign Tiefe. Diese Tiefe kann dazu beitragen, dass das Seitenelement hervorstecht. Wie bei allen Webdesign-Trends sollten Sie bedenken, dass sie, wenn sie nicht zu Ihrer Markenidentität passt, weggelassen wird.
Video Hintergründe
Video Hintergründe sind nach wie vor äusserst beliebt, da der Trend bis 2019 ansteigt. Video Hintergründe haben gezeigt, dass sie die Conversions steigern, obwohl dies der Faktor ist, der Ihre Website verlangsamt. Videos sind überzeugender als Text oder Bilder.Benutzer werden wahrscheinlich länger auf der Webseite bleiben, wenn sie Videos im Hintergrund abspielen. Videos ziehen viel mehr Aufmerksamkeit auf als Bilder oder Illustrationen. Je mehr Nutzer auf Ihrer Website verbleiben, desto wahrscheinlicher werden sie konvertieren.
Videos vermitteln Ihre Botschaft schnell und effektiv. Sie sind besonders nützlich, wenn Sie komplexe Nachrichten haben, die Sie Ihren Benutzern in kurzer Zeit erklären können.
Chatbots / Machine learning
Die Interaktion mit Bots ist in den letzten Jahren immer normaler geworden. Sie werden auf Websites und in anderen digitalen Medien immer häufiger. Anfangs, vor 20 Jahren, schien es als ob sie die Lösung von Problemen schwieriger gestalteten.Im Laufe der Jahre sind sie dank künstlicher Intelligenz und Machine learning intelligenter geworden. Chatbots werden die Benutzerinteraktionen mit Websites weiterhin verbessern.
Bei ordnungsgemässem Design können sie verschiedene Verwendungszwecke haben:
- häufig gestellte Fragen,
- Buchung eines Meetings,
- Kauf eines Artikels,
- Behebung einer Beschwerde,
- Reservierungen und noch mehr.
Sticky elements
Sticky Navigation wird im Webdesign immer wichtiger. Der Trend ist, Sticky elements am oberen, unteren oder seitlichen Rand der Seite zu haben, sodass der Besucher der Website nicht gestört wird. Sie können sie verwenden, um eine Promotion, Social-Media-Links, einen Chatbot oder einen Handlungsaufruf hervorzuheben.Sticky Element eignet sich besonders für die Verwendung eines Pfeils, der den Benutzer an den Anfang der Seite zurückführt, falls Sie viel Inhalt auf Ihrer Seite haben.
Single page design
Der Hauptgrund, warum das Single page design zu einem Trend wird, ist Geschwindigkeit und Minimalismus.Das Single page design bezieht sich auf Websites, die nur eine Seite haben, anstatt mehrere Serviceseiten oder Blogartikel. Ein offensichtlicher Nachteil des Designs von Einzelseiten ist vom traditionellen SEO-Marketing-Standpunkt aus. Das Single page design wäre viel schwieriger für bestimmte Keywords ohne die Seiten und den Inhalt, den Sie normalerweise hätten.
Aufgeräumte, saubere und einfache Websites werden von Suchmaschinen bevorzugt, da sie schnell und einfach auf mobile Geräte heruntergeladen werden können. Pageless Design kann dies erreichen, indem es weniger von allem hat, was eine Website verlangsamen kann. Sie sehen auf jedem Browser gut aus und werden automatisch zu einer Website im Stil des mobilen ersten Stils.
Während Einzelseiten die Zukunft des Webdesigns wahrscheinlich nicht übernehmen werden, wird sie sicherlich bis 2019 ihre Spuren hinterlassen.