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Der Einfluss von DSGVO auf E-Mail Marketing und was Sie machen können

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E-Mail-Marketing lebt noch immer, obwohl viele prophezeit haben, dass es kein erfolgreiches Marketing-Modell mehr sein würde. Doch die Spammer wurden eliminiert und die echten, interessanten Autoren überlebten. 

E-Mail-Marketing gab Vermarktern die Möglichkeit, mit ihren Kunden in persönlichen Kontakt zu treten. Mit modernsten KI-Technologien gelang es, spezifische Informationen darüber zu geben, wann und was die Nutzer lesen wollen

Die Hauptaufgabe bestand darin, die E-Mails von neuen oder potenziellen Kunden zu sammeln. Sobald sie ein Formular ausgefüllt oder etwas gekauft haben, konnte die E-Mail zu jeder möglichen E-Mail-Liste hinzugefügt werden. Hat der Benutzer unerwünschte E-Mails erhalten, hatte er die Möglichkeit, sich am Ende jeder Mail abzumelden. 

Darüber hinaus hat sie ihren Wirkungsbereich erheblich erweitert, da sie nicht nur für Organisationen mit Sitz in der Europäischen Union gilt, sondern für alle, die Informationen über EU-Bürger verarbeiten und speichern.


Die Zustimmung

Wir haben bereits in einem Artikel über die wichtigsten Änderungen der DSGVO gesprochen. Die allerwichtigste ist jedoch, sowohl für Verbraucher als auch Vermarkter, die Zustimmung. Ohne Zustimmung sind die Hände der Vermarkter gebunden. 

Was bedeutet das konkret für das E-Mail-Marketing? 

Um den Kunden E-Mails schicken zu können, müssen sie die Zustimmung erteilen, dass sie über die Sachlage informiert wurden, über den spezifischen Fall aufgeklärt wurden und dass es auf freiwilliger Basis geschieht.

  • Informiert bedeutet, dass die Kunden wissen, welche Art von Informationen sie erhalten werden. 
  • Spezifisch bedeutet, dass die Empfänger wissen, wer Zugriff auf ihre Daten hat und warum.
  • Freiwillig bedeutet, dass keine Einwilligungspflicht besteht und den Kunden keinerlei Dienstleistungen verweigert werden, wenn die Einwilligung zur Speicherung der E-Mail nicht erteilt wird.

Was Sie tun müssen:

  • Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Anmeldeberechtigungsregeln
  • Achten Sie auf die aktive und bewusste Zustimmungder neuen Kunden.
  • Überprüfen Sie die schon erhaltenen Zustimmungen, bevor Sie etwas senden.
  • Geben Sie dem Kunden die Möglichkeit,alle gesammelten Informationen ohne einen bestimmten Grund zu löschen.
  • ÜberprüfenSie Ihr


    Das neue E-Mail Marketing

    Nun stellt sich die Frage, was ich mit meinen bereits gesammelten E-Mails und Listen tun muss. Die Sache mit der DSGVO ist, dass sie geschaffen wurde, um dem Endverbraucher, dem alltäglichen Internetkonsumenten und dem Online-Käufer einen tatsächlichen Nutzen zu bieten. 

    Deshalb gelten die neuen Regeln nicht nur für Daten, die erst nach dem 25. Mai 2018 erhoben worden sind. Nur wenn die potentiellen Empfänger ihr explizites Einverständnis für Marketing-Mails vor der DSGVO-Reform gegeben haben, können sie weiterhin mit ihnen kommunizieren.


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    Jeder Internetnutzer muss über die neuen Rechte und Regeln informiert werden. Viele Unternehmen wie LikedIn haben bereits E-Mails verschickt, die ihre Nutzer über die neue Datenschutzverordnung informieren. Und genau das sollten Sie tun.
      • Informieren Sie Ihre Kunden über die DSGVO und ihre Rechte.
      • Sammeln Sie die Zustimmungen zur Verwendung ihrer persönlichen Informationen.
      • Überprüfen Sie, ob Sie über eine „Double Opt-In”-Praxisverfügen.
      • Passive oder schon markierte Checkboxen sind ungültig.
      • Geben Sie Aufschluss darüber, wie, wo und wer die gesammelten Informationen erhalten hat


      Die neue Abmelde-Option


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        Die Option zum Abmelden war grossartig für Kunden und Unternehmen. Die Kunden liessen die Vermarkter wissen, dass sie nicht an den Inhalten interessiert waren, sodass sie aus den E-Mail-Listen entfernt wurden. Dies bedeutete jedoch nicht, dass die gesammelten Informationen gelöscht und nicht für andere Zwecke verwendet werden konnten.

        Beispielsweise, wenn Social Media-Werbekampagnen für Kunden erstellt wurden, von denen sie schon E-Mails gesammelt haben. Mit dem neuen Recht, alle gesammelten Informationen zu löschen, ändert sich auch die Option zum Abmelden. Für Vermarkter bedeutet dies, dass dem Kunden mehr Möglichkeiten geboten werden.

        Ziel ist es, die DSGVO für die Nutzer einfach und verständlich zu machen, damit sie nicht scheinbar grundlos auf E-Mail-Kampagnen verzichten.


        Die Kunden können wählen zwischen:

            • der Abmeldung einer bestimmten Kampagne / Liste.
            • der Abmeldung von allen Listen sowie jeglichen anderen E-Mails.
            • Sie bezüglich der gesammelten persönlichen Informationen kontaktieren zu können.

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          Sie müssen es dem Kunden ermöglichen, seine Daten schnell aus der E-Mail-Liste zu entfernen und anschliessend alle zuvor gespeicherten Kundeninformationen zu löschen.


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          Es ist wichtig, dem Kunde das Recht einzuräumen, die gesammelten Informationen einzusehen, in Erfahrung zu bringen, warum sie gesammelt wurden, wie lange sie gespeichert werden sowie das Recht auf ihre Löschung.

          Das sind die zu beachtenden Rechte, die Ihnen bei Zustimmung die Möglichkeit geben, Datenprofile unter der DSGVO zu erstellen. Diese Datenprofilerstellung hilft Ihnen, persönliche und kundenorientierte E-Mails auf der Grundlage gesammelter Kundeninformationen zu erstellen.

          Fazit

          Ist die DSGVO das Ende des E-Mail-Marketings? Die Antwort ist nein. Vermarkter entwickeln nun eine bessere Strategie, indem sie nur die E-Mails versenden, die auch für Kunden interessant und wichtig sind.

          Mit Hilfe der KI kann all das bewältigt werden und die Kunden lesen wieder die E-Mails, die sie erhalten. E-Mail-Marketing würde niemals funktionieren, wenn die Kunden zuerst die Mail öffnen und sich dann in das Unternehmen verlieben müssten.

          Es sollte genau umgekehrt sein, und GDPR stellt sicher, dass dies der Fall ist. Haben die Kunden ihre Einwilligung erteilt, werden sie über die zukünftigen Inhalte informiert und werden die E-Mails mit Freude lesen, da sie bereits mit dem Unternehmen vertraut sind.

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