E-Mail Marketing Tools

E-Mail Marketing Tools

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Warum ist die Wahl des besten E-Mail-Marketing Tools so wichtig?

E-Mail-Marketing ist eine der kostengünstigsten Marketingstrategien für kleine Unternehmen. E-Mail-Marketing bringt den Unternehmen im Durchschnitt einen ROI von 4300 (!) %.

Das liegt daran, dass E-Mail-Marketing einfach zu handhaben ist, Ihnen die volle Kontrolle gibt und es Ihnen ermöglicht, einen direkten Kontakt mit Ihren Kunden herzustellen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein grosser Teil Ihres Erfolgs im E-Mail-Marketing von der von Ihnen gewählten E-Mail-Marketing-Software abhängt. Diese ist dafür verantwortlich, dass Ihre E-Mails tatsächlich zugestellt werden.

Wenn Sie nicht aufpassen, zahlen Sie am Ende viel mehr Geld für weniger Marketingfunktionen und schlechte Zustellungsraten (wodurch Sie noch mehr Geld verlieren).


Worauf man bei einem guten E-Mail Marketing Tool achten sollte

Ein guter E-Mail-Marketingdienst sollte es Ihnen ermöglichen, ansprechende E-Mail-Newsletter mit einer einfachen Benutzeroberfläche (idealerweise mit einem Drag-and-Drop-Editor) zu erstellen.

Sie sollten in der Lage sein, ohne grossen Aufwand Massen-E-Mails zu versenden, die aber dennoch personalisiert und zielgerichtet sind. Dies wird auch als Marketingautomatisierung bezeichnet.

Darüber hinaus muss Ihr E-Mail-Marketingdienst die Verwaltung Ihrer Kontaktliste, die Einteilung der Benutzer in Gruppen und die Verfolgung der Leistung Ihrer E-Mail-Marketingkampagnen erleichtern.

Am wichtigsten ist, dass ein guter E-Mail-Dienstleister dafür sorgt, dass Ihre E-Mail-Kampagnen nicht im Spam-Ordner landen.

Sie wollen Ihr Geschäft ausbauen – und brauchen eine E-Mail-Marketing-Software, die einfach zu bedienen und erschwinglich ist und potenzielle Kunden anspricht und konvertiert.

Bei den obengenannten Kriterien sollte die Auswahl leicht fallen – aber denkste! Die Fülle an Anbietern ist mit über 450 E-Mail-Marketing-Tools schlicht überwältigend. Und die Tatsache, dass sich die Inhalte aller Provider-Websites stark ähneln, macht es auch nicht gerade einfacher.

Werfen wir nun einen Blick auf einige der beliebtesten Anbieter von E-Mail-Marketingdiensten und wie sie im Vergleich zueinander abschneiden.

MailChimp

MailChimp hat sich in der Welt des E-Mail-Marketings schon vor langer Zeit einen Namen gemacht, auch weil es (in begrenztem Umfang) kostenlos zu nutzen ist.

Diese Plattform ist super einfach zu bedienen und daher auch für Anfänger geeignet. Mit ihr können Sie Listen von Grund auf neu erstellen, Abonnenten importieren, Ihre E-Mails anpassen und sie alle auf derselben Plattform verfolgen.

Sie können damit sogar Ihre CTAs optimieren, um mehr Abonnenten zu gewinnen. Und es gibt tonnenweise hervorragende E-Mail-Newsletter-Vorlagen!

MailChimp hat sich von einem System, welches personalisierte Newsletter in einfachen Postfächern versendet, zu einem System, welches personalisierte Newsletter mit Ihrem Online-Shop entwickelt.

Sie können die Daten der Kunden analysieren. Es kann vorhersagen, welche Produkte der Kunde als nächste kaufen möchte und darauffolgend entsprechende Empfehlungen an den Kunden senden. Sie können Trigger senden, um dann relevante E-Mails an den Kunden zu senden, wenn er den Beschaffungsprozess verlassen hat. Dies wird den Kunden an das gleiche und an andere relevante Produkte erinnern.

Durch das Integrieren des Teilnehmerprofils kann Ihre Marketing-Kampagne abgestimmt werden. Das wird nach den Kriterien der Hauptnutzer, beispielsweise die Kunden-Loyalität, gemessen.

Mailchimp verfügt über einen einfachen Drag-and-Drop-E-Mail-Builder, Autoresponder, die Segmentierung von Kontakten in Gruppen und eine einfache Nachverfolgung für Analysen. Ausserdem können Sie Zustellungszeiten basierend auf den Zeitzonen der Benutzer einrichten und die Segmentierung basierend auf der geografischen Lage vornehmen.

Sie können MailChimp problemlos in WordPress, Magento, Shopify und viele andere Plattformen integrieren.

HubSpot

HubSpot ist weltweit führend, wenn es darum geht, Unternehmen eine All-in-One-Vertriebs- und Marketingplattform anzubieten, die ein CRM, Landing Pages, E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung, Chat, Formulare und vieles mehr umfasst.

HubSpot hat den Ruf alles zu können – allerdings kann es eine Sache besonders gut: das Reporting.

Wenn Sie HubSpot als Rückgrat Ihres Marketings und Vertriebs nutzen, können Sie den Umsatz leichter der Marketingkampagne, dem Newsletter oder dem Blogbeitrag zuordnen, der den jeweiligen Verkauf beeinflusst hat. In diesem Sinne ist HubSpot eher ein CRM, das E-Mail-Marketing und Automatisierung bietet, als umgekehrt.

Und wenn Ihre Website auf WordPress basiert, haben Sie einen zusätzlichen Vorteil, wenn Sie HubSpot als E-Mail-Marketing-Tool verwenden. HubSpot verfügt über ein WordPress-Plugin, mit dem Sie E-Mail-Kampagnen direkt von WordPress aus versenden können. Mit dem Plugin können Sie auch ein HubSpot-Formular oder ein Chat-Widget verwenden, um Kontakte automatisch in Ihrem CRM zu erfassen, ohne WordPress zu verlassen.

Einer der Hauptgründe, warum sich kleine, mittlere und grosse Kunden für HubSpot entscheiden, ist das Angebot einer All-in-One-Marketingplattform, die E-Mail-Marketing, CRM, Automatisierungsworkflows, Vertriebstools, Website-Builder, Operations Hub und mehr umfasst.

Hubspot Email-Marketing hat ein kostensloses Angebot, das das CRM und alle kostenlosen Marketing-, Vertriebs-, Service- und Betriebstools von HubSpot beinhaltet.

Mit der kostenlosen Version können Sie 2’000 E-Mails versenden und eine unbegrenzte Anzahl von Abonnenten speichern. Sie können benutzerdefinierte Anmelde- und Popup-Formulare erstellen, Landing Pages erstellen, Ihre Online-Anzeigen verwalten und verfolgen und vieles mehr. Sie verfügt über alle Tools, die Sie für den Einstieg benötigen.

SendinBlue

SendinBlue ist eine komplette SMS- und E-Mail-Marketing-Software für Unternehmen. Sie ist eine der am schnellsten wachsenden E-Mail-Marketing-Plattformen in Europa.

Es ist eine sehr einfach zu bedienende Plattform mit ausgezeichneten Werkzeugen, um schöne und höchst ansprechende E-Mails zu erstellen. Der einfache Drag-and-Drop-Editor ist ideal für Anfänger, die noch keine Erfahrung im E-Mail-Marketing haben.

SendinBlue enthält einsteigerfreundliche Marketing-Automatisierungstools, mit denen Sie Transaktions-E-Mails versenden, Workflows für automatische Follow-up-E-Mails erstellen und Benutzer segmentieren können. Es kann auch den besten Zeitpunkt für den Versand von Massen-E-Mails mithilfe von KI-Algorithmen auswählen, um die beste Zustellbarkeit von E-Mails zu gewährleisten.

SendinBlue bietet einen völlig kostenlosen E-Mail-Marketingplan mit unbegrenzten Kontakten. Mit dem kostenlosen Plan können Sie bis zu 300 E-Mails pro Tag versenden, aber alle Ihre E-Mails werden mit ihrem Branding versehen.

Die kostenpflichtigen Angebote beginnen bei CHF 21.09 pro Monat für Lite. Sie können auch SMS in Ihr Konto aufnehmen, aber die Preise variieren je nach Ihren Versandanforderungen.

Das Premium-Angebot wurde vor kurzem verbessert und enthält nun erweiterte Funktionen wie Landing Page Builder, Live-Chat, CRM und Facebook-Anzeigenintegration. Das bedeutet, dass die Benutzer jetzt mehr Wert für den gleichen Preis erhalten.

SendinBlue bietet auch einen separaten SMTP Massen E-Mail-Marketing Service an, den Sie nutzen können, um automatisierte oder transaktionale E-Mails von Ihrer WordPress-Website aus zu versenden. Für E-Mail-Marketing-Kampagnen ist dies nicht erforderlich, aber es ist eine nützliche Funktion, wenn Sie eine grosse Website haben und automatische inhaltsbasierte E-Mails in Echtzeit versenden möchten.

Fazit

Die Liste der E-Mail-Lösungen ist lang – wir haben in diesem Artikel deshalb bewusst nur auf wenige Angebote fokussiert. Am besten ist es, wenn Sie sich selber über sie informieren.
Wenn Sie beim E-Mail Marketing Hilfe benötigen, dann kontaktieren Sie uns jederzeit.

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