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Corporate Design: 3 Elemente eines guten Designs

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Manchmal ist es schwierig, Design zu definieren. Es bezieht sich nicht nur auf das Grafikdesign, sondern auch auf die Designstrategie.

Design wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, wie beispielsweise im Webdesign, im Corporate Design, im Engineering und in der Architektur.

Unternehmen mit einem ausdruckvollen Corporate Design und einer starken Identität profitieren in der Regel von einem Wettbewerbsvorteil.

Der Grund: Menschen verbinden Emotionen mit Marken und wenn Ihre Marke positive Emotionen hervorruft, sind Sie sofort im Vorteil.

Die Marke eines Unternehmens gilt oft als einer der wertvollsten Vermögenswerte in der Unternehmensbilanz und der Weg zu einer guten Marke besteht darin, die Kunst des Corporate Designs zu beherrschen.

In diesem Artikel werde ich über das Corporate Design und seine drei entscheidenden Elemente sprechen.

Ein Corporate Design ist das offizielle grafische Design des Logos und des Namens eines Unternehmens oder einer Institution, das für Briefköpfe, Umschläge, Formulare, Mappen, Broschüren usw. verwendet wird.

Der hauseigene Stil ist so gestaltet, dass alle Elemente in einem unverwechselbaren Design und Muster erscheinen.

Er definiert Elemente, wie den gewünschten „tone of voice“ sowie stilistische Elemente, wie die Darstellung einer Überschrift.

Das Corporate Design ist stark mit der Corporate Identity verwoben.

Was ist die Corporate Identity?

Hier eine offizielle Definition

Es ist die Kombination von Farbschemata, Designs, Wörtern usw., die ein Unternehmen verwendet, um eine visuelle Aussage über sich selbst zu treffen und seine Geschäftsphilosophie zu kommunizieren. Es stellt ein dauerhaftes Symbol dafür dar, wie sich ein Unternehmen selbst sieht, wie es von anderen gesehen werden möchte, wie andere es erkennen und sich daran erinnern.

Eine Corporate Identity oder ein Corporate Image beschreibt, wie sich ein Konzern, eine Firma oder ein Geschäft der Öffentlichkeit präsentiert (den Kunden und Investoren sowie Mitarbeitern).

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der den Verbrauchern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung stehen, muss jedes Unternehmen eine starke Präsenz aufbauen, um sich überhaupt abzuheben.

Eine markante Corporate Identity kann Unternehmen bei all ihren Geschäftszielen unterstützen.

Die Bedeutung der Corporate Identity zeigt sich ihren Vorteilen für ein Unternehmen:
  • Verbrauchertreue
  • Aufbau einer Firmen-Persönlichkeit
  • Geschäftsoptimierung
Die Identität des Unternehmens treibt die gesamte Organisation an, macht die Einstellung von Top-Talenten einfacher und gibt einen Rahmen vor, nach dem sich die Abwicklung der Geschäfte richtet.

Starke Identitäten sind kohärent.

Sie verbinden drei Elemente:
  • das Werteversprechen, das Sie Ihren Kunden geben;
  • das Funktionssystem, mit dem Sie diese Werte schaffen;
  • und die gesamte Palette von Produkten und Dienstleistungen, die diese Fähigkeiten nutzen und Ihr Werteversprechen repräsentieren.
Jede richtige Corporate Identity beginnt mit einem gross3artigen Corporate Design.

Elemente eines guten Corporate Designs 

Logo

Ein Logo ist ein grafisches Element, das ein Unternehmen kurz und bündig identifiziert. Es ist eine Möglichkeit, ein Produkt oder ein Unternehmen visuell zu präsentieren. Dies muss auf eine Art und Weise geschehen, die einprägsam ist und ihre Geschichte kurz erzählt.
Üblicherweise ist ein Logo für die sofortige Erkennung konzipiert. Oft können Benutzer ein Unternehmen nur am Logo erkennen. Dies ist nur ein Aspekt der Markenstrategie. Er hilft jedoch, ein Unternehmen von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden.

Allerdings reicht ein tolles Logo allein nicht aus. Es ist das Unternehmen, das es erst wertvoll macht.

Hier ein paar Merkmale, die im Logo-Design verwendet werden, um Position, Botschaft und die individuelle Note zu kommunizieren:
  • Farben
  • Schriftwahl
  • unternehmensspezifische Typografie oder Kalligraphie
  • Grafikstil
  • Form und Stil
  • historische Referenz
Alle diese Elemente tragen vereint eine bestimmte Botschaft.

Zum Beispiel: luxuriös, organisch und heimelig; sauber, geschäftlich, stabil und effizient; oder auch weich, sinnlich und luxuriös.

Dank des technologischen Fortschritts entscheiden sich immer mehr Unternehmen für mehr optimierte und formwandelnde Logos als für das „ändere-nie-dein-Logo“-Prinzip.

Die Idee ist, dass die Marke je nach Anwendung unterschiedliche Logo-Versionen haben sollte.
  • Eine kleine und einfache Version eines Logos kann für Ihre mobile App verwendet werden.
  • Mit einem schwarz-weissen Logo können Sie Geld sparen, wenn Sie Werbe-T-Shirts drucken.
  • Wenn Sie eine Kampagne durchführen, die auf junge Menschen abzielt, wie zum Beispiel Kinder, können Sie eine farbenfrohe und comic-ähnliche Version Ihres Logos verwenden, damit sie Ihre Marke leicht wiedererkennen können.
Das Bild unten zeigt drei sehr bekannte Marken und deren Versionen des gleichen Logos. Sie können sehen, dass 4 die magische Zahl für Logovariationen ist.

Die erste Version beinhaltet alle Informationen. Wenn Sie den Pfeilen folgen, können Sie feststellen, dass die endgültige Version nur noch das Kernmarkenbild enthält.


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Eine gut proportionierte, saubere Schrift kann auf einer Website oder einem Unternehmensflyer den Unterschied ausmachen. Jeder Text einer Website, nicht nur die von Unternehmensseiten, sollte lesbar sein.

Ein Webdesigner sollte die verschiedenen Browser-Rendering-Engines berücksichtigen. Schriftarten werden von Browsern unterschiedlich angezeigt.

Die Benutzerfreundlichkeit spielt auch beim Typografie-Design eine wichtige Rolle. Es ist davon abzuraten, Text in Bildern wiederzugeben und <alt>-Tags wegzulassen, da die Crawler von Suchmaschinen diese sonst nicht lesen können.

Minimalismus

In all diesen Jahren hat der Minimalismus das digitale Design dominiert. Der Grund dafür liegt nicht nur in der Ästhetik, sondern auch im praktischen Nutzen.

Minimalistische Designs lassen sich schneller laden und sehen auf kleineren Bildschirmen und Geräten besser aus.

In der Typografie wurden Serifen (diese kleinen Füsschen am Ende von Buchstabenstrichen) beim modernen und minimalistischen Branding vermieden.

Aber im Jahr 2019 feiern die Serifen ein Comeback. Der Grund dafür ist ihre Fähigkeit, die Persönlichkeit einer Marke zu kommunizieren.

In diesem Jahr erwarten wir einzigartige und auffällige Serifen. Sie werden stark und individualisiert sein, wodurch dieser Branding-Trend sowohl modern als auch klassisch wirkt.

Serifen können Ihrer Marke dabei helfen, sich und Ihren Slogan hervorzuheben. Verwenden Sie sie sparsam, da sie in grossen Textblöcken schnell zur Ablenkung werden können.

Das Bild unten zeigt eine Website, die Serif-Typografie in ihren Überschriften verwendet, um Eleganz und Geschmack zu betonen. Das Hauptprodukt dieser Website ist Wein, sodass diese Art der Typografie ausgezeichnet passt.


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Farben 

Jedes gute Corporate Design sollte Farbkombinationen, Farbbedeutung und Farbtheorie berücksichtigen. 

Das Unternehmensfarbschema gibt eine starke Aussage über eine Organisation und ihre Art, Geschäfte zu tätigen.
Die Farbe sollte die Philosophie und Strategie einer Organisation unterstreichen.

Laut dieser Studie beurteilen Menschen ein Produkt unbewusst in weniger als 90 Sekunden, wobei die Mehrheit dieser Menschen die Beurteilung nur auf die Farbe stützt.

Nahezu 85% der Verbraucher geben Farbe als Hauptgrund an, warum sie ein bestimmtes Produkt kaufen und 80% der Menschen glauben, dass Farbe die Markenbekanntheit erhöht.

Das Jahr 2019 bringt von allem etwas – von sauberem, gedämpftem Weiss bis hin zu hellen und lebendigen Tönen. Egal, ob Sie besonders laute Farben oder eher subtile, neutrale oder klassische Farben oder eine neue Farbmischung wünschen – Sie haben die Wahl.

Viele Marken werden eine dominante Farbe wie intensives Rot oder neutrales Weiss wählen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.


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Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit, nur einen Hauch von Farbe zu nutzen. Auf diese Weise können Sie die Besucher durch Ihre Website führen und bestimmte Informationen hervorheben.

Ein weiterer Trend, der sich abzeichnet, ist die Verwendung von Kontrastfarben. Die Arbeit mit ihnen kann schwierig sein, aber wenn sie richtig eingesetzt werden, kann man mit einer super dynamischen und auffallenden Marke auftrumpfen.

Vielleicht möchten Sie manchmal einen anderen Ansatz wählen, womöglich etwas leichter und magischer.

Das Iridescence-Farbschema ist eine Möglichkeit. Iridescence ist ein optischer Effekt, bei dem bestimmte Oberflächen ihre Farbe zu verändern scheinen, wenn sie aus verschiedenen Winkeln betrachtet werden.

Denken Sie an Seifenblasen oder die Rückseite einer CD. Dieser Trend erfreut sich aufgrund seines mystischen und doch bezaubernden Aussehens sowohl im Design als auch in der Mode immer grösserer Beliebtheit.


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Fazit 

Um eine erfolgsversprechende Corporate Identity zu schaffen, die Sie vom Wettbewerb abhebt, müssen Sie sich mit dem Corporate Design beschäftigen.

Indem Sie Ihre Markenwerte definieren und anschliessend die Identität des Unternehmens festlegen, schaffen Sie eine starke Präsenz und rufen positive Assoziationen bei Ihren Kunden hervor.

Sollten Sie Hilfe beim Design benötigen, wenden Sie sich noch heute an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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