Guerrilla Marketing

Was ist Guerilla Marketing?

  • 6 min read

Rating

5
(10)
Wenn jemand das Wort “Guerilla” erwähnt, ist Guerilla Marketing nicht die erste Verbindung, die einem einfällt, oder? Es ist ein intensives Wort, das uns an Konflikte erinnert. Und das ist definitiv etwas, mit dem die meisten Leute nichts zu tun haben wollen.

Aber Guerilla Marketing ist keine Form von aggressiver Kommunikation. Es ist tatsächlich eine grossartige Möglichkeit, die Markenbekanntheit bei Ihrem Publikum, mit klugem Denken ausserhalb des Kastens, zu erhöhen.

Guerilla Marketing bezieht sich auf eine Sammlung von kostengünstigen, wirkungsvollen Marketingstrategien, die der Hinterhalts- und Lauftaktik des Guerillakriegs ähneln.

Anstatt grosse Geldsummen für die Schaffung von Einwegbotschaften auszugeben, entwickeln Guerilla Vermarkter kreative Wege, um ihre Marketingbotschaften in der realen Welt vor den Verbrauchern zu platzieren. Grosse Geldmengen sind nicht zwingend erforderlich, um Guerilla Marketing durchzuführen.

Aus diesem Grund ist es eine ideale Strategie für Startups und kleine Unternehmen. Der Begriff Guerilla Marketing wurde von Jay Levinson in seinem Buch mit dem treffenden Titel “Guerrilla Advertising” geprägt. Der Guerilla Teil bezieht sich auf den Partisanenkrieg. Der Teil ist eine Art von Kriegführung. Es basiert auf kleinen und unregelmässigen Taktiken, die von bewaffneten Milizen verwendet werden. Doch was bedeutet es im Alltag und im Geschäft?

Im Marketing spielen die Guerilla Techniken meist im Element des Überraschungsmoments. Es geht darum, höchst unkonventionelle Kampagnen zu kreieren, die Menschen im Tagesablauf unerwartet erfassen. Sie werden sehen, wie das in den folgenden Beispielen aussieht.

Die Effektivität von Guerilla Marketingkampagnen lässt sich daran ablesen, wie viel Aufmerksamkeit ihnen zugeteilt wird, in Bezug auf das heutige Marketing, wie viel Engagement sie bewirken. Guerilla Marketingkampagnen, bei denen es sich in der Regel um ernsthaftes Denken ausserhalb der Box handelt, könnten ein intelligenter Weg sein um Aufmerksamkeit zu erregen.

Guerilla Marketing-Typen 

Hier ist eine Liste der häufigsten Guerilla Marketing-Typen:
  • Graffiti: Graffiti Marketing nutzt Strassen und Gassen der Stadt als riesige Leinwand. Kleinere, verdeckte Operationen hinterlassen ihre Spuren hinterlassen wo immer sie wollen. Für die meisten Unternehmen ist es empfehlenswert, die Genehmigung eines Eigentümers einzuholen, bevor sie ihre Aktivitäten beginnen.
  • Viral / Buzz Marketing: Jede Strategie, die Einzelpersonen dazu anregt, eine Marketingbotschaft an andere weiterzugeben, wodurch das Potenzial für ein exponentielles Wachstum in der Präsenz und dem Einfluss der Botschaft geschaffen wird. Aus dem Internet wurde virales Marketing als “Mundpropaganda” bezeichnet, “ein Summen erzeugen”, “die Medien nutzen”. Im Internet heisst es “virales Marketing”
  • Undercover / Stealth Marketing: Bei dieser Art von Marketing tarnen sich Marketer als Gleichgesinnte unter ihrer Zielgruppe und verbreiten ihre Produkte.
  • Flashmobs: Bei Flashmobs wird eine Gruppe von Personen organisiert, um eine bestimmte Aktion oder Aufgabe an einem vorher festgelegten Ort und zu einer bestimmten Zeit auszuführen. In einigen Fällen sind die Teilnehmer gemietete Schauspieler, manchmal sind sie einfach Mitglieder der Community, die die Zufälligkeit von Flashmobs geniessen.

Vor- und Nachteile von Guerilla Marketing

Es gibt einige Vorteile, die das Guerilla Marketing gegenüber dem traditionellen Marketing hat (es gibt auch einige Nachteile). Beginnen wir mit einem Blick auf die Vorteile:

 Pros des Guerilla Marketings 

  • Es ist budgetfreundlich. Guerilla Marketing Taktiken sind viel billiger als herkömmliche Werbemethoden.

  • Erlaubt kreatives Denken. In dieser Art des Marketings ist Phantasie wichtiger als das Budget.
  • Markenverbände und Werbung. Mit Guerilla Marketing erhalten Sie viel freie Werbung und schaffen positive Markenassoziationen bei Ihrem Publikum.

Nachteile des Guerilla Marketings 

  • Es kann schwierig sein, die Effektivität in Bezug auf den ROI zu messen

  • Das Publikum kann kann es missverstehen
  • Es gibt ein gewisses Potenzial für einen Rückschlag, wenn die Kampagnen nicht gut ausgeführt werden.
Guerilla Marketing Taktiken können grossartige Ergebnisse für ein Unternehmen bringen, das bereit ist, Risiken einzugehen.

Beispiele für Guerilla Marketing 

Hier sind einige berühmte Beispiele von Guerilla Werbung welche richtig durchgeführt wurden.

1. Red Bull Fallschirmspringen 

Gemeinsam mit dem österreichischen Fallschirmspringer Felix Baumgartner stellte Red Bull den Weltrekord für den höchsten Fallschirmsprung auf. Natürlich sponserte Red Bull den Event, sodass ihre Logos auf Felixs Body waren und die gesamte Veranstaltung live war.


guerrilla marketing

Bildquelle: http://bit.ly/2jRivYg

2. King Kong 3D-Fussabdrücke

Um für die neue Veröffentlichung von King Kong 3D Begeisterung auszulösen, wurden riesige Fussabdrücke über Strände verstreut und die Leute nahmen via Social Media teil, um ihre Erfahrungen zu teilen. Diese Fussspuren waren gross und sahen aus, als wären sie vom King Kong gestampf.


guerrilla marketing king kong

Bildquelle: http://bit.ly/2kqm5Ip

3. Axe Ausgangsschilder 

Axe benutzte Kundenaufkleber, die an den klassischen Ausgangsschildern der meisten Einrichtungen angebracht waren. Sie fügten einen weiteren Aufkleber hinzu und schufen eine Geschichte über einen Mann, der vor Frauen, die ihn jagen, davonrennt, die genau in das Image der Marke passen.


guerrilla marketing axe

Bildquelle: http://bit.ly/2jxFCdE

Fazit

Guerilla Marketing kann eine gute Möglichkeit sein, die Öffentlichkeit zu erreichen, ohne viel für Werbung auszugeben. Wenn Sie es effektiv nutzen, können Sie Ihre Zielgruppe begeistern und sie zu einem Teil Ihrer Marke machen, aber Sie müssen sicherstellen, dass sie die Botschaft richtig verstehen.

Diese Art von Marketing kann für Startups und kleine Unternehmen, die keine grossen Marketingbudgets haben, sehr nützlich sein, aber grosse Unternehmen nutzen sie oft auch, wie Sie in den obigen Beispielen sehen können. Es geht darum, sich von traditionellen Marketingmethoden zu lösen und beim Publikum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie diese Methoden für Ihr Unternehmen anwenden können, kontaktieren Sie uns noch heute und wir werden Ihnen helfen.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel