create a webshop

Wie kann man einen Webshop erstellen

  • 6 min read

Rating

4.7
(6)
Mehr und mehr Unternehmen entscheiden sich für ein Webshop. Das ist keine Überraschung, denn der E-Commerce ist weltweit auf dem Vormarsch. Wir bekommen oft Fragen zu E-Commerce von unseren Lesern, also habe ich beschlossen, diesen Artikel zu schreiben. In diesem Artikel werde ich verschiedene Möglichkeiten zur Erstellung eines Webshops besprechen.

Zuallererst ist es wichtig zu sagen, dass E-Commerce eine massive Industrie ist. Hier sind einige Statistiken:  Laut Statista zeigen die Daten, dass der weltweite Verkauf von E-Commerce von 1,3 Billionen US-Dollar im Jahr 2014 auf 4,5 Billionen US-Dollar im Jahr 2021 steigen wird. Das ist eine Verdreifachung des E-Commerce-Umsatzes in weniger als 10 Jahren. Wir sind auf dem besten Weg dorthin.

Der weltweite Umsatz beträgt 2,3 Billionen US-Dollar. Der europäische E-Commerce-Umsatz beträgt in diesem Jahr (2017) rund 602 Milliarden Euro. Aufgrund dieses massiven Wachstums der E-Commerce-Verkäufe ist es eine gute Idee, einen eigenen Webshop zu eröffnen.


Was ist ein Webshop?

Ein Webshop ist ein Geschäft, der Waren oder Dienstleistungen über das Internet liefert. Webshop, Online-Shop oder E-Commerce-Shop sind alternative Namen für im Grunde die gleiche Sache.

Beim Online-Shopping surfen die Konsumenten in Online-Shops und kaufen Waren direkt von einem Verkäufer über das Internet. Verbraucher finden Produkte, indem sie die Website des Verkäufers direkt besuchen oder indem sie eine Einkaufssuchmaschine benutzen. Diese Suchmaschinen zeigen bei verschiedenen Online-Händlern die Verfügbarkeit und Preise des gleichen Produkts an.

Wie richte ich einen Online-Shop ein?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Online-Shop einzurichten:
  1. Verwenden Sie einen E-Commerce-Builder oder verkaufen Sie über andere Geschäfte wie Amazon.
  2. Eigenhosten und einen Webshop erstellen.
Die Verwendung eines E-Commerce Builders oder der Verkauf durch andere Geschäfte kann in einigen Fällen eine gute Option sein, aber es ist normalerweise besser, einen eigenen Webshop zu erstellen. Warum?

Durch das Hosting Ihres eigenen E-Commerce-Shops haben Sie mehr Kontrolle über Ihren Shop. Es ist besser für Business Branding, es ist kostengünstiger und es erleichtert den Wechsel zu einem anderen Web-Host.

Sie können viele Gebühren vermeiden, die eCommerce-Plattformen benötigen, wie z. B. Kotierungsgebühren und Transaktionsgebühren. Wir empfehlen, eine Kombination aus WordPress und WooCommerce zu verwenden, um einen Webshop zu erstellen.

Schreiben Sie uns, wenn Sie mehr Informationen benötigen, warum diese unsere bevorzugte Lösung ist.


Die Schritte, die Sie vor dem Aufbau eines Webshops unternehmen müssen

Bevor Sie mit dem Aufbau Ihres Webshops beginnen, müssen Sie bestimmte Schritte ausführen.
  • Erforschen Sie Ihren Zielmarkt
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz
  • Entscheide, was Sie verkaufen wollen
  • Wählen Sie ein Zahlungsgateway (z. B. PayPal)
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Gesetz einhalten
Alle diese Schritte sind gleich wichtig.


Zwei beste E-Commerce-Lösungen, um einen Webshop zu erstellen

Nach unserer Erfahrung sind dies die besten zwei Möglichkeiten, einen Webshop aufzubauen:
  1. WooCommerce
  2. Magento
Ich habe bereits WooCommerce erwähnt. Es ist die beste E-Commerce-Shop-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.

WooCommerce ist ein WordPress-Plugin, mit dem Sie Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen können. Mit anderen Worten, es ermöglicht Ihnen, einen Webshop auf Ihrer WordPress-Website zu erstellen. WooCommerce ist großartig, da es Ihnen ermöglicht, digitale und physische Produkte zu verkaufen, Inventar und Versand zu verwalten, sichere Zahlungen zu tätigen und Steuern automatisch zu sortieren. Da es ein WordPress-Plugin ist, kann es nahtlos in jede richtig gestaltete WordPress-Website integriert werden.

Magento ist eine der weltweit beliebtesten E-Commerce-Plattformen. Etwa 18% aller Online-Shops sind mit Magento-Technologie ausgestattet. Das bedeutet, dass Magento nach WooCommerce der zweitwichtigste E-Commerce-Builder ist. Da WooCommerce hauptsächlich von kleinen Unternehmen genutzt wird, ist es kein Wunder, dass es in erster Linie – es gibt viel mehr Kleinunternehmen als große Unternehmen.

Aber Magento ist immer noch die erste Wahl für größere Unternehmen, die eine zuverlässige Plattform für den Online-Verkauf suchen. Einige der bekanntesten Unternehmen, die Magento verwenden, sind Coca Cola, Burger King, Ford, Nike und so weiter.


Fazit

Die Erstellung eines Online-Shops kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Plattform wird es viel einfacher. Magento und WooCommerce sind beide grossartige Optionen, abhängig von der Grösse Ihres Unternehmens.

Wenn Sie eine dieser Plattformen für Ihren Webshop in Betracht ziehen, kontaktieren Sie uns heute für eine kostenlose Beratung, in der wir Ihnen bei der Definition Ihrer E-Commerce-Ziele und -Strategien helfen.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel