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Die Bedeutung von UX Design im modernen Business in 2019

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In einer modernen digitalen Geschäftsumgebung, in der Unternehmen wie nie zuvor um die Aufmerksamkeit der Nutzer konkurrieren müssen, ist eine gute Benutzererfahrung entscheidend für den Geschäftserfolg geworden.

Mit heute über 3 Milliarden Nutzern hat sich das Internet zum weltweit führenden Marktplatz entwickelt. Aber wie können sich Unternehmen und Organisationen von ihren Mitbewerbern unterscheiden?

Anwender erwarten von uns eine optimierte, nahtlose Benutzerführung als Grundvoraussetzung für alle Geräte (Desktop, Mobile, Tablet).  Der wichtigste Schritt bei der Schaffung eines digitalen Erlebnisses, das nicht nur Besucher anzieht, sondern auch einen echten Mehrwert für sie bietet, und das Unternehmen beginnt mit der Entwicklung von User Experience (UX).

User Experience (UX)-Design kann definiert werden als der Prozess der Entwicklung von Produkten, die sinnvolle und persönlich relevante Erfahrungen liefern. Ein wichtiges Konzept im UX-Design ist der Prozess, bei dem Benutzer Erfahrungen sammeln.

Da der UX eng mit der Produktentstehung verbunden ist, kann er auch für das Wachstum des Unternehmens von Vorteil sein.


Warum ist UX-Design für ein Unternehmen wichtig?

Die meisten der heutigen Unternehmen sind digital (z.B. E-Commerce-Webshops) oder haben zumindest eine digitale Präsenz (Website, Blog etc.). Wenn man also über UX-Design spricht, beziehen sich die meisten Leute auf das Entwerfen digitaler Erlebnisse, zum Beispiel: einen Kaufprozess in einem Webshop oder die Verwendung einer App.

Auch die Benutzererfahrung kann für Ihr Unternehmen sehr vorteilhaft sein. Die Investition in UX-Design kann Ihre Kosten deutlich senken.

Die Investition in ein effektives UX-Design kann einem Unternehmen viele Vorteile bringen. Es kann die Konversionsraten verbessern und den Umsatz steigern. Diese Studie besagt, dass jeder $2, der für UX ausgegeben wird, $100 an Einnahmen bringen kann. 


Kostensenkung

Bei jedem neuen Projekt besteht immer ein gewisses Risiko. UX Design konzentriert sich auf Forschung, Analyse und Test, wodurch diese Risiken deutlich reduziert werden können.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sich die Vermeidung möglicher Usability-Probleme oder -Probleme in der Designphase des Prozesses befinden sollte.

Designänderungen sind viel einfacher durchführbar als Entwicklungsänderungen – und daher kostengünstiger.


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Häufig sind die meisten Fehler, die in einem Produkt entdeckt werden, Usability-Probleme. Die meisten dieser Probleme hätten in einer ersten Prototyping-Phase gelöst werden können, was ein Kernaspekt des UX-Designs ist.

Obwohl diese iterative Arbeitsweise zunächst teurer erscheint, kann sie langfristig Geld sparen und helfen, ein Produkt von hoher Qualität zu entwickeln. Es erhöht auch die Conversions und das Engagement für Ihre Zielbenutzer.


Steigende Konversionen

Mit einer grossen Anzahl von Websites im Internet gibt es nur wenige, die sich deutlich von den anderen abheben. Sie sind einfach zu bedienen und der Anwender kann relevante Informationen schnell und ohne grossen Aufwand finden.

Leider haben viele Websites über komplizierte Designs, die schön aussehen können, aber sie vertreiben ihre potenziellen Kunden, während sie kämpfen, um Informationen zu finden, die für sie relevant sind.

Hauptgrund dafür ist die Tatsache, dass wir als Menschen ungeduldig sind. Und diese Ungeduld wird in der Online-Welt weiter übertrieben.

Aus diesem Grund ist es wichtig zu überlegen, wie Sie den Aufwand, den Benutzer aufwenden müssen, reduzieren können, um die Anzahl der Umwandlungen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu maximieren.

Es gibt zwei Hauptprinzipien für die Optimierung von Websites oder Apps aus der Sicht von UX.
  • Die Reduzierung der Anzahl der Schritte, die der Benutzer ausführen muss, ist ein wichtiger Bestandteil des UX-Designs.  Das Hauptziel ist es, Conversions und Interaktionen über Ihre Website oder App zu steuern. Dazu gehören der Kauf eines Produkts, die Buchung von Tickets oder das Durchsuchen einer Datenbank mit komplexen Informationen.
  • Es ist wichtig, die Dinge so intuitiv wie möglich zu halten, um das Risiko zu minimieren, dass Benutzer frustriert werden, wenn sie versuchen, ihre Aufgaben auf Ihrer Website oder App zu erledigen.
Call to actions sind auch ein grosser Teil der Konvertierungen. Diese Schaltflächen sollten dem Benutzer deutlich machen, worum es bei ihnen geht. Der Text auf den Schaltflächen sollte klar und direkt auf den Punkt gebracht werden.

CTA-Buttons, die einfach “hier klicken” lesen, sind schlecht. Text sagt dem Benutzer nicht, warum er auf die Schaltfläche klicken soll. Auch “hier klicken” CTA`s sind nicht besonders gut für SEO geeignet.


Verbesserung der SEO mit UX-Design

Mit gutem UX-Design können sich SEO-Rankings verbessern. Früher war SEO einfach. Es war genug, um Ihre Webseite mit Keywords zu füllen, und Sie würden die Nummer eins sein. Heutzutage berücksichtigt Google Hunderte von Faktoren, wenn es darum geht, festzustellen, welche Seiten in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten einen hohen Rang haben.

Google aktualisiert seine Algorithmen ständig, um sicherzustellen, dass die Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Jedes einzelne Update ist darauf ausgerichtet, benutzerfreundlichere und benutzerfreundlichere Ergebnisse zu liefern.


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UX passt auch in SEO, weil sie beide auf gemeinsame Ziele ausgerichtet sind. SEO hat sich vom reinen Ranking nach Suchbegriffen entfernt und bietet den Suchern auch Informationen, die ihre Anfragen beantworten. An dieser Stelle beginnen UX und SEO zu interagieren.

Sie teilen das Ziel, den Benutzern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu helfen, indem sie ihnen relevante Informationen zur Verfügung stellen. Während SEO die Nutzer zu den Inhalten führt, die sie benötigen, beantwortet UX ihre Anfragen, sobald sie auf der Webseite landen.

Mundpropaganda Empfehlungen

Mundpropaganda ist immer noch ein guter Weg, um Geschäfte zu machen, auch in der digitalen Welt. Menschen kaufen Erfahrungen und wenn eine gute Erfahrung gemacht wird, dann ist das eine grosse Chance für die Empfehlung von Mundpropaganda. Man könnte sagen, dass sich die Mundpropaganda im Web in sozialen Netzwerken manifestiert.

UX macht das soziale Teilen einfach. Durch den Aufbau nahtloser Interaktionen mit sozialen Medien durch Produkte oder Dienstleistungen wird soziales Bewusstsein geschaffen. Das hilft Ihnen auch, Vertrauen aufzubauen.

 
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UX Designprozess

Der User Experience Prozess ist eine iterative Methode, die Ihnen hilft, Ihre Designs zu verbessern und zu verfeinern. Indem Sie verschiedene Phasen wiederholt durchlaufen, bewerten Sie Ihre Entwürfe auf jeder Stufe.

Der Designprozess ist in 4 Phasen unterteilt.

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Jedes Projekt ist anders, so dass die Phasen nicht immer übersichtlich sind. Das Ende eines Zyklus ist der Anfang des nächsten.

Wenn Sie mit dem Projekt beginnen, müssen Sie entscheiden, wo Sie anfangen oder worauf Sie sich zuerst konzentrieren wollen. Die Methoden im obigen Beispiel können für Ihr Projekt je nach Zeitvorgaben, Systemreife, Produkttyp oder Dienstleistung geeignet sein.

Es ist gut, in jedem Produktzyklus unterschiedliche Methoden anzuwenden, da diese auf unterschiedliche Ziele und Arten von Erkenntnissen ausgerichtet sind.


Entdeckungsphase

Vor der Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Funktion ist es wichtig, Discovery-Aktivitäten durchzuführen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es sinnvoll ist, das Projekt überhaupt durchzuführen.

Wichtiges Ziel in dieser Phase ist es, Annahmen zu validieren und zu verwerfen. Die gesammelten Daten und Erkenntnisse sollten dem Team präsentiert werden. Diese Forschung sollte durchgeführt werden, bevor das eigentliche Produkt hergestellt wird.

Auf diese Weise vermeiden Sie es, Mühe zu verschwenden, die falschen Dinge zu bauen oder Dinge für die falschen Leute zu bauen. Während der Entdeckungsphase sollten Sie Feldstudien durchführen und Benutzer befragen.

Ausserdem sollten Sie Tagebuchstudien durchführen, um die Informationsbedürfnisse und das Verhalten Ihrer Benutzer zu verstehen. Durch wettbewerbsorientierte Tests können Sie die Stärken und Schwächen der Produkte Ihrer Mitbewerber ermitteln.


Erkundungsphase

Die Erkundungsphase wird verwendet, um den Problemraum und den Designumfang zu verstehen und die Bedürfnisse der Benutzer zu erfüllen. In dieser Phase sollten Sie Design-Reviews durchführen und die Forschung vom Entdeckungsstadium an nutzen, um Benutzerpersönlichkeiten zu erstellen.

Sie sollten die Gestaltungsmöglichkeiten durch die Vorstellung vieler verschiedener Ansätze erforschen und die besten Ideen testen, um die besten Designkomponenten zu identifizieren. Iterieren Sie Designs, indem Sie Papierprototypen mit Zielbenutzern testen, und testen Sie dann interaktive Prototypen, indem Sie zusehen, wie Menschen sie verwenden.

Ausserdem können Sie die Kartensortierung verwenden, um herauszufinden, wie Personen Ihre Informationen gruppieren, um Ihr Navigations- und Informationsorganisationsschema zu unterstützen.


Testphase

In dieser Phase sollten Sie Ihre Entwürfe testen, um sicherzustellen, dass die Systeme gut für die Menschen funktionieren, die sie verwenden. Du solltest früh und mit einer Vielzahl von Menschen testen, allein und in Gruppen. Sie können Personen bitten, ihre Interaktionen und alle interessanten Vorfälle selbst zu melden, während Sie das System im Laufe der Zeit nutzen.


“Hörphase”

Während des gesamten Forschungs- und Designzyklus sollten Sie aufpassen, um bestehende Probleme zu verstehen und nach neuen Themen zu suchen. Sie können Kunden und Benutzer befragen, Analysen und Metriken überwachen, um Trends und Anomalien zu erkennen. Gut ist es, häufig gestellte Fragen zu sammeln und zu versuchen, die Probleme zu lösen, die sie darstellen.

Beispiele

Das erste Beispiel einer Website, die mit Hilfe von User Experience Methoden erstellt wurde, ist Sebastus.com. Während der Entwicklungsprozesse wurde diese Charter-Website durch User Experience Phasen entwickelt und wird immer noch mit Hilfe von UX-Methoden aktualisiert.


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Beispiel unten ist ein Screenshot von der Buchungsseite für Tennisplätze. Die Hauptfunktionalität der Website ist die Möglichkeit, Ihr Training über das auf der Website integrierte Buchungssystem zu buchen.

Die gesamte Website ist benutzerzentriert und das Ziel war es, den Prozess der Buchung zu vereinfachen. Auf diese Weise stehen die Kundenbedürfnisse an erster Stelle und ihre Zufriedenheit führt zu mehr Umsatz und Umsatzsteigerung.



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Drittes Beispiel ist ein Webshop für einen Pizzabereich. Auch dieses Projekt ist stark benutzerorientiert, da das Ziel darin bestand, die Bestellung zu vereinfachen.

Mit diesem Setup muss der Besitzer keine Zeit mit Anrufen und Bestellungen verschwenden, und die Kunden können ganz einfach ihr Lieblingsessen bestellen.


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Das folgende Bild zeigt einen Screenshot der Website, die den Porsche 964 zeigt. Grosse Anstrengungen werden in die Benutzererfahrung auf dieser Website gesteckt. Der Benutzer kann alle Details des Autos erkunden, indem er einfach darauf klickt. 


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Fazit

Die Investition in ein effektives UX-Design kann Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen. Es kann die Konversionsraten verbessern und den Umsatz steigern. Diese Studie besagt, dass jeder $2, der für UX ausgegeben wird, $100 an Einnahmen bringen kann.

Ohne die Anwendung von UX-Designprinzipien auf Ihre digitalen Assets (Website, Webshop, App usw.) riskieren Sie, Kunden wegen schlechter Benutzererfahrung zu verlieren. Es ist wichtig, die Absichten und Bedürfnisse Ihrer Benutzer zu ermitteln und das Erlebnis um sie herum zu gestalten.

Denken Sie daran, dass ein gutes UX-Design Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen kann, wie z.B. eine höhere Kundenzufriedenheit und damit mehr Umsatz. Aber bei UX Design geht es nicht nur darum, Conversions oder Verkäufe zu steigern, sondern Ihren Benutzern ein ansprechendes und zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten, so dass sie immer wieder zurückkommen.

Wenn Sie Hilfe beim UX-Design auf Ihrer Website oder App benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können.

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