Website Test – verbessern Sie Ihre Conversion Rate in 4 einfachen Phasen

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Es gibt keine definierte Anforderungen, die jede Website erfüllen sollte, bevor sie veröffentlicht wird. Ein Website Test ist nicht nur wichtig für die grundlegende technische Funktionalität, sondern auch für User Experience.

Es gibt einige grundlegende Aktivitäten, die getestet werden müssen und deren Durchführung notwendig ist. Dies muss mit grosser Aufmerksamkeit für die Details getätigt werden, da sich mit der Weiterentwicklung der Website kleinere Probleme zu grossen Problemen entwickeln können, die mehrere Website- Funktionen betreffen.


Website Test

Bei einem Website Test werden bestimmte Prozesse auf Ihrer Webseite getestet, um ein genaues Feedback zur aktuellen Situation zu erhalten. Wenn Sie dieses Feedback verwenden, um einige Elemente der Website anzupassen, können Sie Ihre Website optimieren. Dieser Test enthält eine ganze Liste von kleineren Test, die ausgeführt werden müssen, um die bestmögliche

User Experience und Conversion Rate
zu erzielen. Kleine Unterschiede entscheiden, ob Ihre Website erfolgreich und nicht erfolgreich sein wird. Da sich der Wettbewerb zunehmend verbessert, ist es wichtig, auf jedes kleine Detail zu achten, das die Leistung Ihrer Website verbessern könnte.


Phase 1: Technischer Test

Der technische Test besteht aus einer Liste von Dingen, die überprüft und getestet werden müssen. Es ist wünschenswert, dass dieser Test vor der Veröffentlichung Ihrer Website durchgeführt wird. Technische Tests sollten vor und nach der Veröffentlichung Ihrer Website durchgeführt werden.

Vor allem, wenn Sie sehr oft Inhalte hinzufügen. Das Hinzufügen neuer Dinge zur  einer Website kann ihre Leistung ändern und daher ist ein technischer Test sehr nützlich.

Dinge die getestet werden
  • Website Ladezeit – langsam ladende Websites schaden nicht nur Ihrer SEO, sondern auch der User Experience, 
  • Website Performance auf verschiedenen Webbrowsern – öffnen Sie Ihre Website in verschiedenen Browsern und teste ihre Leistung Favicon– überprüfen Sie, ob das Favicon für Ihre Website korrekt angezeigt wird,
  • 404 – Seite nicht gefunden – Jeder ist mit dem 404 Fehler anvertraut. 

Sie sollten sicherstellen: 
  • dass Ihre 404– Seite korrekt geladen wird,
  • Kontaktformular– Testen Sie alle Kontaktformulare, um sicherzustellen, dass alles so funktioniert, wie es sollte,
  • Search bar– überprüfen Sie, ob die Search bar korrekt funktioniert,
  • Registrierte Benutzer – testen Sie, ob Benutzer sich problemlos auf Ihrer Website registrieren und anmelden können,
  • Kommentare aktivieren – übeprűfen Sie, ob das Kommentieren richtig funktioniert.
Der technische Test ist eine Grundlage für eine gute Website. Es ist wichtig diesen Test erstmal zu beenden, bevor Sie mit anderen Website Tests fortfahren.


Phase 2: SEO Test

Auch wenn Sie entscheiden, keine Suchmaschinen als primäre Besucherquelle zu verwenden, ist es dennoch notwendig, grundlegende SEO Tests durchzuführen. Nicht nur wird das Ihnen helfen, neue Besucher zu gewinnen, sondern wird es auch bestehenden Website Besuchern einfacher machen, Sie zu finden. Um die Sichtbarkeit Ihrer Website für Suchmaschinen zu erhöhen, sollte ein SEO Test durchgeführt werden.

Ein SEO Test umfasst das Testen und Anpasse  aller Website Elemente, die sich auf das Ranking der Website in den Suchergebnissen auswirken.


Ein SEO TEST beinhaltet:
  • Url Prüfung – stellen Sie sicher, dass die URL- Struktur sauber und ohne unnötige Pfaden und Symbolen ist,
  • Seitenname – Optimieren Sie den Seitennamen so, dass er den Keywords entspricht,
  • H1 Title Tag – Stellen Sie sicher dass Sie H1 Title Tags verwenden, dies zeigt Suchmaschinen, worum es auf Ihrer Website geht,
  • Meta Beschreibungen – Stellen Sie sicher, dass Sie eine benutzerdefinierte Meta Beschreibung haben,
  • XML Sitemap – Generieren Sie eine XML Sitemap und integrieren Sie sie in die Google Search Console,
  • Bilder ALT Text – Überprüfen Sie, ob Bilder über geeignete ALT – Texte verfügen Ein SEO Test wird Ihnen sicherlich einen Startvorteil gegenüber den Wettbewerbern geben.


Website Test

Phase 3: User Experience Test

Dieser Test ist wichtig, weil er zeigt, wie gut Ihre Webseite funktioniert, während ein Benutzer sie benutzt. Es wird empfohlen, Klick-Heatmaps zu verwenden um das Nutzerverhalten auf Ihrer Website aufzuzeichnen, um Daten zu sammeln. Diese Information kann sehr nützlich sein und wird darauf hinweisen, wenn es Probleme mit einigen Element gibt.

Es könnte Probleme mit der Funktionalität oder sogar dem Design geben, die eine schlechte Benutzererfahrung verursachen könnten.
Zu den grundlegenden User Experience Tests gehört das Verfolgen der Customer Journey auf der Landing Page bis zur Conversion Aktion.

Das ist der beste Weg, um das Verhalten Ihrer Benutzer zu verstehen. Sie können leicht feststellen, ob die Benutzer vom Conversion Ziel abgelenkt werden oder ob etwas nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Es ist ermutigend, die Website Elemente entsprechend dem User Experience Test zu ändern. Hier kann AB Testing sehr nützlich sein. Mit AB Test können Sie Performances verschiedener Versionen der Landing Page verfolgen. Die Version mit der besseren Leistung sollten dann veröffentlicht werden.
Gute User Experience Tests helfen Ihnen, die Bounce Rate zu senken und die Conversions zu steigern.

Ein Website Test ist immer eine gute Idee, vor allem, wenn es größere Änderungen auf der Website gab. Deshalb sollten sie auch regelmäßig druchgefűhrt werden,um sicherzustellen, dass keine Leistungseinbrüche auftreten. Es wird auch empfohlen, all diese Tests zu wiederholen, nachdem die Seite veröffentlicht wurde.

Phase 4: Conversion Test

Diese Art von Website Test ähnelt dem User Experience Test, jedoch mit dem Ziel, die Conversion Rate zu verbessern. Verfolgen Sie die Ergebnisse der Conversions um zu ermitteln, wie viele Besucher Conversions erzielen, von welchen Landing Pages Sie stammen, wie viele Seiten durchschnittlich aufgeruft werden und welche Messwere für Ihre Conversion Ziele wichtig sind.

Dadurch erhalten Sie einen guten Überblick darüber, was für bessere Conversion Rate Ergebnisse angepasst werden sollte. Das Ziel dieses Tests ist es, das Conversions für Ihre Besucher einfacher und schneller absolviert werden.
Je kürzer und einfacher für Ihre Besucher ist zu konvertieren, desto mehr Conversions werden Sie haben.

Fazit

Ein Website Test ist immer eine gute Idee, vor allem, wenn es größere Änderungen auf der Website gab. Deshalb sollten sie auch regelmäßig druchgefűhrt werden,um sicherzustellen, dass keine Leistungseinbrüche auftreten. Es wird auch empfohlen, all diese Tests zu wiederholen, nachdem die Seite veröffentlicht wurde.

Wenn Sie hilfe beim Website Tests brauchen, kontaktieren Sie uns!

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