woocommerce for swiss

WooCommerce Schweiz – wie auch Ihr Onlineshop erfolgreich wird

  • 6 min read

Rating

4.7
(15)

Wer seinen eigenen Online-Shop in der Schweiz erstellen möchte, wird nicht lange suchen müssen, um auf WooCommerce zu stossen.

Wer sich dann genauer mit WooCommerce befasst, stellt oft fest, dass dieses Plug-In für die Erstellung des eigenen Web-Shops das einzig richtige ist.

In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um WooCommerce und wie Sie damit Ihren eigenen Schweizer Online-Shop erstellen können.

Inhaber von E-Commerce-Unternehmen sind heutzutage ziemlich viel beschäftigt. Wie können sie zwischen dem Start eines riesigen Projekts wie eines Online-Shops und der Verwaltung der Waren noch Zeit finden, an etwas anderes zu denken?
Wenn man bedenkt, wie wichtig die Leistung Ihres Shops und die Produktoptimierung für den Erfolg Ihres Unternehmens sind, ist dies ein Detail, für das Sie sich Zeit nehmen müssen.


Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist eine der flexibelsten Lösungen im Bereich Open-Source E-Commerce, die auf WordPress basiert. Mit WooCommerce können Sie einen Shop in allen möglichen Kategorien eröffnen.

Diesen können Sie nach Ihren Ansprüchen designen oder designen lassen.

Die Erstellung und Anpassung des Online-Shops sind selbst für Laien sehr verständlich, da das Plug-In ursprünglich extra für Entwickler programmiert wurde, sodass diese nahezu all ihre Wünsche umsetzen können.

WooCommerce ist für Einsteiger, die sich nicht so sehr mit dem Entwickeln auskennen, einfach zu bedienen: Laden Sie sich das Plug-In kostenlos auf einer bestehenden oder neuen WordPress-Website herunter und folgen Sie dem Guide Schritt für Schritt, damit Ihr Online-Shop schon in kurzer Zeit startklar ist.

Auch wenn WooCommerce so simpel ist, können mit den entsprechenden Fachleuten grosse, anspruchsvolle Projekte umgesetzt werden, die eine riesige Reichweite und einen enormen Umfang haben können. Dadurch wird das Plug-In nicht nur für KMUs interessant, sondern auch für Grossunternehmen und Agenturen, die sich dort austoben können.

In der Tat gibt es eine Reihe von hochwertigen Shop-Builder-Optionen für E-Commerce-Site-Besitzer zur Auswahl. Laut Builtwith ist WooCommerce die beliebteste E-Commerce-Plattform auf dem Markt. Und was macht sie so beliebt, dass 28 % aller E-Commerce-fähigen Websites sie derzeit nutzen?

Um die Antwort auf diese Frage zu verstehen, werfen wir einen genaueren Blick darauf, was WooCommerce ist, wie es funktioniert und was es seinen Nutzern bietet.

WooCommerce Für Schweizer Unternehmen

WooCommerce Schweiz – welche Zahlungsmethoden gibt es?

Wenn man einen Blick auf die herkömmlichen Zahlungsmethoden (Payment Gateways) macht, fällt direkt auf, dass sich die beliebtesten und wichtigsten Zahlungsoptionen in der Schweiz verwenden lassen:

  • Kauf auf Rechnung (beliebtestes und bewährtes Plugin Powerpay MF Group)
  • PayPal (einfachste Möglichkeit Online Zahlungen in WooCommerce zu implementieren)
  • Kreditkarten
  • TWINT
  • Weitere Zahlungs-Gateways sind: Stripe, Square und 2Checkout
  • Vorauskasse

Diese wenigen Zahlungsmethoden alleine decken den Grossteil der relevanten Zahlungsmittel in der Schweiz ab. Leider ist in der kostenlosen Version von WooCommerce die PostFinance Debitkarte nicht mitenthalten, jedoch können Sie auch andere Zahlungsmethoden ganz einfach hinzufügen. Hierfür benötigen Sie jeweils die entsprechenden kostenpflichtigen Plug-Ins (sellxed.com oder mame-webdesign.ch), mit denen Sie auch Optionen wie TWINT oder die PostFinance Karte hinzufügen können, um Ihren Kunden ein weites Spektrum und Zahlungsmöglichkeiten zu bieten.

Die folgenden Zahlungsmittel werden von E-Commerce-Kunden bevorzugt:

Zahlungsmöglichkeiten

 

Sitebuilder-Tools und -Vorlagen

Beachten Sie, dass WooCommerce an sich kein Site-Builder ist. Das heisst, im Gegensatz zu gehosteten E-Commerce-Plattformen wie Shopify können Sie mit WooCommerce nicht selbst eine Website erstellen oder gestalten.

Mehrere Entwickler bieten jedoch sowohl kostenlose als auch Premium-WordPress-Themes an, die speziell für die Integration und das Zusammenspiel mit WooCommerce und den dazugehörigen Erweiterungen und Plugins entwickelt wurden.

Was ist WooCommerce Storefront?

WooCommerce selbst bietet Storefront an, ein kostenloses WordPress-Theme, das so konzipiert ist, dass es sich tief in das WooCommerce-Kern-Plugin integriert, die Geschwindigkeit und die Leistung der Website maximiert und Konflikte zwischen Theme und Plugin vermeidet.

Das Storefront-Theme kann direkt nach dem Auspacken mit den Standardeinstellungen verwendet werden, oder Sie können es anpassen. Sie können auch ein Storefront Child-Theme auswählen und installieren, um das Aussehen Ihrer E-Commerce-Website weiter zu verfeinern.

Themes: Vorgefertigte Shop-Websites

Wenn Sie eine breitere Palette von Themes für Ihren Shop suchen, finden Sie auf der offiziellen WordPress-Website Hunderte von E-Commerce-Themes.

Hier können Sie aus einer Reihe von kostenlosen und kostenpflichtigen Themes wählen, die für E-Commerce-Websites optimiert sind.

Merkmale: Geschwindigkeit, SEO, Support

Je nach Theme, das Sie auswählen, verfügen die meisten über SEO-Funktionen, damit Ihre Kunden Ihren Shop bei der Online-Suche finden können. Diese WordPress-Themes sind für WooCommerce-E-Commerce-Websites konzipiert und die meisten sind für mobile Geräte geeignet.


WooCommerce Schweiz – Lieferservice

Die kostenlose Standard-Version von WooCommerce bietet erneut die gängigsten Methoden bezüglich des Versandes:

  • Gratis Versand (kann bei Bedarf auch ab einem bestimmten Warenwert eingestellt werden)
  • Premiumversand (in der Regel schneller als der kostenlose Standardversand)
  • Abholung vor Ort
  • Klassischer Fixpreis pro Paket
  • Ein Versandkostenzuschlag bei bestimmten besonderen Produkten/Paketvarianten (beispielsweise bei extra-grossen oder schweren Bestellungen)

Auch hier können wieder umfangreiche Konfigurationen getätigt werden, sodass nicht nur ein lokaler bzw. nationaler Versand in der Schweiz möglich ist, sondern auch internationale Lieferanten und Kunden adressiert werden können. Zu diesen gehören unter anderem Royal Mail, FedEx und Australia Post. Weiterhin können Sie geschickte Supportstrategien nutzen wie z. B. „2 Artikel zum Preis von 1“ oder kostenlose zusätzliche Geschenke, um gezielt Ihre Kunden zum Kauf von bestimmten Artikeln anzuregen.


WooCommerce Vorteile:

  • Viele Erweiterungen und über 400 Plugins
  • Basis ist WordPress mit mächtigstem Content -Management -System (CMS)
  • Plugin wird ständig weiterentwickelt
  • leicht bedienbar
  • Viele Anpassungen möglich
  • Grosse Community gewährleistet zuverlässigen Support
  • Einsetzbar als mehrsprachiger Onlineshop
  • Verkauf von digitalen Produkten
  • reichliche Layouts für WordPress vorhanden
  • kostenlos


Webdesign Trends für Ihren Onlineshop

Mit WooCommerce haben Sie einige Möglichkeiten, Ihren Shop entsprechend zu gestalten. Hierbei lassen sich auch viele der Trends von 2022 umsetzen, welche Sympathien bei den Besuchern hervorruft und diese langfristig bindet.
Eine Grundlage für die Gestaltung des WooCommerce-Shops bieten geeignete Themes. Diese gibt es in einer grossen Variation mit hunderten von Designvorlagen.

Teilweise kann die Implementierung kostenlos erfolgen, jedoch sind auch kostenpflichtige Themes möglich, die in der Regel qualitativ hochwertiger sind und schlichtweg besser aussehen.

Mithilfe von WooCommerce-Blöcken können Sie Ihren Onlineshop personalisieren. Diese können genutzt werden, um einzelne Produkte oder Auswahlmöglichkeiten Ihrer Seite hinzuzufügen, sodass eine Harmonie zwischen E-Commerce und Inhalten entsteht.

Ein weiterer Trend, der sich in den letzten Jahren herauskristallisiert hat, ist der Einsatz von Leerräumen. Durch grossflächige Nutzung von weissen Räumen wirkt Ihr Online-Shop sauber und übersichtlich. Zusätzlich fokussiert sich der Nutzer automatisch auf die wichtigen Sachen – Ihre Artikel.

Neben dem Weissraum sollten Sie darauf achten, dass Sie knallige Farben mit ins Spiel bringen, welche das Auge anregen und nachweislich zum Kauf anregen.

Ihre Beschreibungstexte sollten aufs Wichtigste beschränkt sein, damit wiederum das Wichtigste im Fokus bleibt. Wie Sie merken, ist der aktuelle Trend ziemlich minimalistisch und ohne viel ringsherum. Es zählen die Details und die kleinen Elemente, welche die Blicke der Nutzer auf Ihren Shop ziehen sollen.


Verknüpfung von WooCommerce mit ERP-Systemen

Um genaue Statistiken über die eigene Webseite zu erhalten, ist WooCommerce ein geeignetes Plug-In. Es gibt zusätzliche Erweiterungen, mit welchen Sie die Aktivitäten auf Ihrem Online-Shop verfolgen und auch Ihre Ressourcen managen können.

Eine Schnittstelle zwischen ERP-Systemen und WooCommerce bietet sich dementsprechend sehr an und ist mit ein wenig Erfahrung auch nicht schwer umzusetzen.

Beispielsweise bietet „Billbee“ eine ideale Lösung für eine gute WooCommerce-ERP-Schnittstelle an. So können Sie eine ausführliche Multichannel Strategie umsetzen und auch verschiedene andere Marktplätze neben Ihrem WooCommerce-Shop anbinden.

Ist WooCommerce das Richtige für Sie?

WooCommerce ist zweifellos die beliebteste E-Commerce-Lösung auf dem Markt, und das liegt zu einem grossen Teil an der Popularität und dem guten Ruf der zugrunde liegenden WordPress-Plattform.

Wenn Sie also ein Fan von WordPress sind, oder wenn Sie einfach nur gut genug damit umgehen können, um zu wissen, wie man eine Website damit erstellt und pflegt, könnte WooCommerce Ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Plattformen bieten: Sie können bereits alles, was es für den erfolgreichen Unterhalt dieses Tools benötigt.


Fazit

Wer schnell und einfach seinen eigenen Onlineshop in der Schweiz aufbauen möchte und zugleich nicht viel Geld investieren möchte, hat mit WooCommerce die wahrscheinlich beste Lösung gefunden.

Nicht umsonst sind Millionen von Onlineshops darauf aufgebaut  – viele davon sehr erfolgreich.

Wenn Sie jedoch einen sehr umfangreichen, komplexen Marktplatz im Internet eröffnen wollen, wo Sie sehr viele unterschiedliche Produkte verkaufen möchten, sollten Sie vielleicht überlegen, ob Sie nicht besser auf Magento vertrauen. Was Magento genau ist und wann man es nutzen sollte, erfahren Sie in einem weiteren informativen Artikel von uns.

Die Grundlagen von WooCommerce haben wir in diesem Artikel behandelt. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres Webshops benötigen, sind wir für Sie da.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel