Wie erstellt man eine Homepage, die Besucher anzieht und konvertiert

Ihre Homepage ist das Herz Ihrer Website. Es ist normalerweise das erste, was jeder Besucher sieht und es kann oft der Faktor sein, der sich darauf auswirkt, ob ein Besucher auf Ihrer Website bleibt und sich engagiert oder ob er oder sie wegklickt. Das Interesse Ihrer Besuchern zu wecken und sie dazu zu bringen, eine bestimmte Art von Aktion auszuführen (zum Beispiel eine Demo unseres Produkts anzufordern), ist der wichtigste Aspekt jeder Website. Denn wenn Besucher nicht von dem fasziniert sind, was Sie anzubieten haben, verlassen sie Ihre Website und verlieren potenzielle Kunden. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, muss Ihre Website innerhalb von 10 Sekunden die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich ziehen.Warum 10 Sekunden? Die ersten 10 Sekunden sind entscheidend für die Entscheidung der Benutzer, zu bleiben oder zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit, in den ersten Sekunden zu gehen, ist laut Recherche sehr hoch, da die Nutzer den meisten Websites äusserst skeptisch gegenüberstehen. Das liegt daran, dass die meisten Websites schlecht gestaltet sind und die Leute nicht ihre Zeit damit verschwenden wollen. Ihre Homepage ist wahrscheinlich die am häufigsten besuchte Seite auf Ihrer Website, für die meisten Websites erhält die Homepage mehr als 50% des gesamten Datenverkehrs. Es ist also offensichtlich, dass Sie sicherstellen müssen, dass so viele Besucher wie möglich in Kunden umgewandelt werden. In diesem Artikel werde ich darüber sprechen, wie wichtig es ist, einen guten Eindruck bei Ihrer Homepage zu hinterlassen und wie daraus Aufmerksamkeit in gewinnbringende Geschäftskontakte abgeleitet werden kann.

Machen Sie den Zweck Ihrer Website klar

Wenn Sie Ihre Website entwickeln, müssen Sie als Erstes an den Zweck Ihrer Website denken. Bevor Sie überhaupt mit dem Design (Layout, Farben usw.) beginnen, müssen Sie wissen, was Sie Ihren Besuchern mitteilen möchten und wie Sie es kommunizieren werden.Hier sind einige Möglichkeiten, den Zweck Ihrer Website zu kommunizieren:
  • Fügen Sie einen Ein-Satz-Slogan hinzu, um sicherzustellen, dass Ihre Besucher sofort verstehen, was die Website oder das Unternehmen macht, besonders wenn Sie weniger bekannt sind.
  • Zeigen Sie den Firmennamen und das Logo an einem auffälligen Ort an. Dieser Identitätsbereich muss nicht riesig sein, aber er sollte grösser und markanter sein als die Elemente um ihn herum, so dass er die erste Aufmerksamkeit bekommt, wenn Benutzer die Site betreten.
  • Betonen Sie, welche Vorteile Ihre Website den Besuchern bringt und was Sie von der Konkurrenz unterscheidet. Eine prägnante Tag-Linie, die Ihr Alleinstellungsmerkmal einfängt, ist ein grossartiger Ort, um dies zu tun.
  • Betonen Sie die wichtigsten Aufgaben der Site. Es ist wichtig, klar zu definieren, welche Aufgaben die Benutzer ausführen sollen. Bieten Sie ihnen daher prägnante Call-to-Action-Schaltflächen an (z. B. „Demo anfordern“, „Hier starten“, „Kontaktieren Sie uns“ usw.)
  • Gestalten Sie die Homepage so, dass sie sich deutlich von anderen Seiten auf der Website unterscheidet. Verwenden Sie entweder ein etwas anderes visuelles Design (das immer noch mit dem Erscheinungsbild der Site übereinstimmt) oder haben Sie im Navigationsmenü einen prominenten Ortsbezeichner.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine professionell gestaltete Homepage haben 

Wenn Sie daran denken, Geld nur im Design Ihrer Homepage zu sparen, machen Sie einen grossen Fehler. Ihre Website ist möglicherweise der einzige Ansprechpartner für Besucher. Wenn Sie nicht in eine Website investieren, die gut gestaltet und leicht zu navigieren ist, haben Sie kaum eine Chance, Besucher in Kunden umzuwandeln. Das Design macht nicht nur Ihre Website „schön“, es vermittelt auch etwas viel Wichtigeres: Vertrauen, Professionalität und Seriosität. Studien haben ergeben, dass 75% Ihrer Websitebesucher aufgrund Ihres Website-Designs Urteile über Ihr Unternehmen eingehen und dass 94% des ersten Eindrucks Ihres Nutzers für Ihr Unternehmen designbezogen sind.create a homepage

Bildquelle

Schon vor dem Lesen der ersten Textzeile können Besucher sehen, ob es sich um professionelle Arbeit handelt oder nicht. Die Leute sehen die ganze Zeit alle Arten von Websites und sie haben sich daran gewöhnt, sowohl gutes als auch schlechtes Design zu sehen. Stellen Sie sicher, dass sie nicht durch schlampiges Design abgeschreckt werden.

Inhalt und Benutzerfreundlichkeit

Wenn Sie das Design Ihrer Website optisch ansprechend finden, werden Besucher einige Zeit auf Ihrer Website verweilen und Ihren Text lesen. Hier können Sie auch ihr Interesse verlieren, wenn Sie nicht aufpassen.Effektives Schreiben ist einer der wichtigsten Aspekte des gesamten Webdesigns. Die meisten Benutzer scannen Online-Inhalte, anstatt sie sorgfältig zu lesen. Daher müssen Sie Inhalte für die Scannability optimieren und sie so gestalten, dass sie maximale Informationen in wenigen Worten vermitteln. Hier einige Dinge, die Sie beim Schreiben von Website Inhalten beachten sollten:
  • Verwenden Sie eine kundenorientierte Sprache. Beschriften Sie Abschnitte und Kategorien entsprechend dem Nutzen, den sie den Besuchern bringen. Fragen Sie die Kunden, wonach sie suchen, wenn sie solche Informationen benötigen. Verwenden Sie die Wörter, welche die Kunden verwenden.
  • Lesbarkeit Seien Sie sicher, dass Ihr Publikum alles lesen kann, was Sie zu sagen haben. Dies bedeutet, lesbare Schriftstile und -grössen zu verwenden. Es bedeutet auch, genügend Kontrast zu verwenden, damit die Leute nicht schielen müssen, um es zu lesen. Alles, was die Erfahrung behindert, wird die Menschen verdrängen.
  • Titel & Meta Beschreibung. Ihr Seitentitel und Ihre Meta-Beschreibung sind äusserst wichtige Elemente, die nicht sichtbar in Ihren Inhalten erscheinen, sondern hinter den Kulissen. Der Titel und die Meta-Beschreibung werden in Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt.
Hier ist ein Beispiel für die effektive Nutzung von Website-Text, der auch Besucher interaktiv einbezieht.create a homepage

Bildquelle

Fazit

Die Dinge, über die ich gesprochen habe, bilden die Grundlagen effektiven Homepage-Designs. Wenn Sie eine Homepage erstellen möchten, die Besucher anzieht und in Kunden umwandelt, sollten Sie zunächst diese Prinzipien auf Ihre Homepage anwenden. Da unser Unternehmen in der Schweiz arbeitet, wird Ihre Homepage auch Schweizer Benutzter angepasst. Besser gesagt, jede Homepage wird denen Benutzer, und ihren Bevorzugungen, angepasst, die Ihre Webseite besuchen. Wenn Sie Hilfe mit einigen der fortgeschrittenen Methoden der Homepage-Gestaltung benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Teilen

Abonniere Unseren Newsletter