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Wie erstellt man eine Homepage, die Besucher anzieht und konvertiert

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Wenn jemand Ihre Webseite besucht, wird die erste Seite, die er sieht, Ihre Homepage sein. Daher ist die wichtigste Seite Ihrer Webseite die Homepage, welche am meisten besucht wird.

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Homepage einrichten, kann Ihre Konversionsraten erhöhen oder verringern, daher richten Sie sie besser gut ein.

Heutzutage haben Menschen in der Online-Welt eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Webseite in den ersten Sekunden verlassen wird, ist sehr hoch, da die Nutzer den meisten Webseiten gegenüber extrem skeptisch sind.

Wenn Besucher nicht von dem fasziniert sind, was Sie zu bieten haben, werden sie Ihre Webseite verlassen und Ihnen entgehen potentielle Kunden.

In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick in die Schritte, die Ihnen helfen, eine Homepage zu erstellen, die Konversionen generiert.

Dies sind die Schritte, die Ihrer Homepage zu mehr Konversionen verhelfen werden.

  1. Käufer Personas
  2. Leistungsversprechen
  3. Verbindung aufbauen
  4. Verwendung geeigneter Grafiken
  5. Definieren Sie wichtige Aktionen
  6. Aufruf zum Handeln
  7. Vertrauenssiegel und Sozial Nachweis
  8. Ladegeschwindigkeit


Käufer Personas

Käufer Personas sind eine bestimmte Gruppe von potenziellen Kunden, eine archetypische Person, die Sie mit Ihrem Marketing erreichen möchten. Anhand von Interviews mit bestehenden Kunden können Sie verschiedene Personas herausarbeiten.

Die Optimierung Ihrer Homepage für Käufer-Personas bringt Sie dazu, mit den Nutzern über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen.

Käufer Personas sind entscheidend für den Marketingerfolg, da sie Ihnen Antworten auf die Probleme Ihrer Kunden geben.

Wenn Sie Einblicke in die Denkweise Ihrer Kunden haben, wie sie mit Ihnen Geschäfte machen, haben Sie das Wissen, welches Sie benötigen, um Ihre Marketingentscheidungen aufeinander abzustimmen – von der Positionierung und der Kommunikation über das Content Marketing bis hin zum Vertriebsmanagement.

Leistungsversprechen

Das Leistungsversprechen ist der wichtigste Teil Ihrer Homepage.

Es enthält einen prägnanten Textabschnitt (Überschrift, Unterüberschrift und vielleicht ein paar Aufzählungszeichen), der diese Fragen beantworten sollte:
  • Worum geht es auf dieser Webseite?
  • Was kann ich hier tun?
  • Wie nützlich ist es für mich?
  • Warum sollte ich bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kaufen?
Es bezieht sich auf eine Geschäfts- oder Marketingaussage, die das Unternehmen verwendet, um zusammenzufassen, warum ein Kunde Ihr Produkt kaufen oder Ihre Dienstleistung nutzen sollte.

Diese Aussage überzeugt einen potenziellen Kunden, dass eines Ihrer speziellen Produkte oder Dienstleistungen mehr Wert schafft oder ein Problem besser löst als andere ähnliche Angebote.

Menschen in der Online-Welt leiden unter einer sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne.

Wenn sie nicht innerhalb von Sekunden die gewünschten Antworten von Ihrer Homepage erhalten und zudem nicht von ihr überzeugt sind, werden sie die Homepage verlassen.

Das folgende Beispiel zeigt eine Homepage, die ihr Leistungsversprechen deutlich macht.


homepage erstellenQuelle

Verbindung aufbauen

Das Wichtigste beim Aufbau einer Verbindung mit Ihren Nutzern ist, dass sie sich besonders fühlen. Ihr Text muss auf die von Ihnen definierte Käufer Personas ausgerichtet sein.

Verschiedene Käufer Personas mit Ihrem Text anzusprechen, funktioniert für fast niemanden. Sie müssen angeben, für wen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bestimmt ist.

Verwendung geeigneter Grafiken

Visuelle Attraktivität kann vor allem Aufmerksamkeit erregen. Dies ist eines der wichtigsten Kriterien, um Besucher mit Ihrer Webseite in Kontakt zu bringen.

Die Menschen schauen sich gerne schöne Dinge an und wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie immer ein attraktives Design oder Bild gegenüber einem hässlichen oder neutralen.

Der erste Eindruck ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Konversion.

“Ein Buch nach seinem Einband zu beurteilen” gilt perfekt für die Web-Umgebung.

Die visuelle Attraktivität spielt eine grosse Rolle bei der Schaffung einer Markenaffinität mit den Besuchern Ihrer Webseite.

Das folgende Bild zeigt die Homepage mit ansprechenden Grafiken und Bildern, die zu ihren Produkten und Dienstleistungen passen.


homepage erstellen

Quelle

Definieren Sie wichtige Aktionen

Den Kunden eine grosse Auswahl auf Ihrer Homepage zu bieten, spielt mit Ihrem Ziel, Konversionen vorzunehmen, in keiner Weise gut zusammen.

Je mehr Auswahl Sie den Kunden geben, desto mehr werden sie zum Nachdenken angeregt.

Sie sollten Ihre Kunden nicht zum Nachdenken anregen!

Stattdessen müssen Sie deutlich angeben, welche Massnahmen sie als nächstes ergreifen sollen. Bevor Sie das tun können, müssen Sie herausfinden, welche Aktion diese sein sollte!

Die Aufforderung, sich zu früh anzumelden oder zu kaufen, führt dazu, dass Kunden Ihre Homepage verlassen. Normalerweise ist es eine gute Idee, sie dazu anzuleiten, mehr über Ihren Service zu lesen oder eine Demo anzuschauen, bevor Sie nach einem Engagement fragen.

Versuchen Sie sich in ihre Situation zu versetzen und versuchen Sie, an die Fragen zu denken, die ihnen durch den Kopf gehen, während sie auf Ihrer Homepage sind. Führen Sie sie mit Inhalten auf Ihrer Homepage zum nächsten logischen Schritt.

Aufruf zum Handeln (CTA)

Die Umsetzung des Aufrufs zum Handeln ist von grosser Bedeutung. Aufruf zum Handeln sollten nutzenorientiert sein und aufzeigen, was genau passiert, wenn Nutzer mit Ihnen interagieren.

Es ist einfach, Ihre Aufruf zum Handel Taste mit der Aufschrift “Senden” zu belassen. Aber das sollten Sie nicht. Diese Tasten sollten eine klare Bedeutung haben. Die Wörter sollten repräsentativ für die Massnahmen sein, die Ihre Besucher ergreifen.


homepage erstellen

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Vertrauenssiegel und Sozialnachweis

Die Leute werden nicht von Ihnen kaufen, wenn sie Ihnen nicht vertrauen. Eine gute Idee ist es, Vertrauenssiegel und Sozialnachweise wie Rezensionen und Bewertungen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verwenden.

Ihre Kunden wollen Beweise von ihren Kollegen und unvoreingenommenen Drittanbietern. Studien zeigen, dass fast 70 Prozent der Online-Konsumenten eine Produktbewertung vor dem Kauf ansehen.

Das folgende Beispiel zeigt die Fusszeile der Homepage mit entsprechenden Vertrauenssiegeln.


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Ladegeschwindigkeit

Langsame Seiten verursachen Frustration und veranlassen die Leute dazu Webseiten zu verlassen. Die Beschleunigung von Seiten erhöht die Konversionen.

Laut Daten von Akamai: Wenn das Laden einer Webseite länger als drei Sekunden dauert, können Sie fast die Hälfte Ihrer wertvollen Kunden verlieren.

Es ist ganz einfach: Je schneller die Geschwindigkeit Ihrer Webseite, desto zufriedener werden Ihre Besucher sein.

Fazit

Ihre Homepage sollte ständig verbessert und weiterentwickelt werden. Testen Sie verschiedene Methoden und Hypothesen, um zu sehen, was den Unterschied ausmacht.

Machen Sie sich es zum Ziel, zu verstehen, warum eine Veränderung einen Unterschied gemacht hat und was Sie daraus lernen können.

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