Inbound Marketing: Was ist es und warum Sie es verwenden sollten

inbound marketing

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing ist der Prozess, um Besucher anzuziehen, bevor sie zum Kauf bereit sind, indem sie hilfreiche Inhalte erstellen und langsam Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen, um sie schliesslich zu Kunden zu machen.

Es ist eine der besten Möglichkeiten, um die richtige Art von Kunden anzuziehen, indem Inhalte erstellt und bereitgestellt werden, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Inbound ist eine Strategie der Nutzung von Pull Marketing Techniken wie Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Blogs und so weiter, um neue Kunden zu gewinnen. Im Gegensatz zu Push-Techniken (bezahlte Werbung, TV-Spots etc.), auch bekannt als Outbound Marketing, welche kreiert wurden um die Menschen zu unterbrechen um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, verdient das Pull Marketing die Aufmerksamkeit der Kunden langsam, indem es in jedem Schritt vom Kaufprozess einen Mehrwert liefert. Inbound Marketing ist das Ergebnis von zu viel aggressiver Werbung. Nach Angaben von Hubspot geben 91% der Befragten an, dass Anzeigen heute aufdringlicher sind als vor zwei Jahren. Die meisten Leute ignorieren TV- und Radiowerbung und benutzen Werbeblocker, um Online-Werbung zu stoppen. Intelligente Vermarkter haben herausgefunden, dass die Kunden die traditionelle Werbung satthaben und dies zu Recht. Käufer sind heute bevollmächtigt. Sie haben fast unbegrenzte Informationen auf Knopfdruck, Online Bewertungen, Foren, Blogs, Facebook Gruppen und sie verwenden es, um zu beurteilen, ob ein Unternehmen vertrauenswürdig ist. Dies bedeutet, dass traditionelle Marketing Techniken (Outbound Marketing ), die darauf basieren, dass die Aufmerksamkeit Gewinnung der Kunden bezahlt wird, ihre Wirksamkeit verlieren.

Inbound vs. Outbound

inbound vs outbound

Bildquelle: http://bit.ly/2lyuuJz

Hier kommt das Inbound Marketing ins Spiel. In der modernen Geschäfts- und Marketingwelt muss das Inbound Marketing florieren. Eine gut ausgeführte Inbound Strategie kann einem Unternehmen in vielerlei Hinsicht zugutekommen. Es kann:

  • dass Markenbewusstseins steigern
  • Zukünftige Käufe beeinflussen
  • Autorität und Vertrauen schaffen
  • Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung leisten
  • ermöglichen Kunden, sich mit Ihrer Marke zu befassen
  • Generieren qualitativ hochwertige Leads

Sehen wir uns nun an, wie Inbound Marketing funktioniert.

Der eingehende Prozess

Laut HubSpot, das den Begriff „Inbound Marketing“ bereits 2016 prägte, sieht der Prozess der Umwandlung von Besuchern in Kunden mithilfe von Inbound Methoden so aus:

inbound methodology

Bildquelle: http://bit.ly/2ioX6pL

Schauen wir uns die vier Stadien genauer an.

 

Ziehen Sie Besucher an, indem Sie wertvolle Inhalte erstellen. Stärken Sie Ihre digitale Präsenz, indem Sie wertvolle Inhalte erstellen und verteilen. Fokus auf Blogging und Social Media.

 

Konvertieren Sie Website-Besucher in Leads. Bitten Sie Ihre Kunden um persönliche Informationen (normalerweise Name und E-Mail-Adresse), geben Sie ihnen jedoch Premium-Inhalte. Dazu gehören eBooks, Whitepapers, Fallstudien, Webinare, Infografiken.

Sobald Sie Besucher in Leads umgewandelt haben, ist es an der Zeit, Ihre Beziehung zu ihnen zu stärken und sie in Kunden umzuwandeln. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Tools zur Lead Pflege, wie z. B. E-Mail Marketing .

Wenn jemand Kunde wird, vergessen Sie ihn nicht. Veröffentlichen Sie stattdessen Inhalte, die Ihnen helfen, Ihr Produkt besser zu nutzen und Fragen zu beantworten.

Elemente einer guten Inbound Strategie

Es gibt drei Schlüsselelemente jeder erfolgreichen Inbound Marketing Strategie:

  • Inhaltsvermarktung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Social Media Marketing

Content Marketing ist der Eckpfeiler jeder Inbound Strategie. Wertvoller Inhalt ist das, was Traffic auf Ihre Website treibt und Besucher anhängt.

Der beste Weg, um Inhalte zu generieren, ist einen Blog zu starten. Ein Blog ermöglicht es Ihnen, sich mit Ihrem Publikum zu verbinden, Engagement zu fördern und soziale Anteile zu steigern, alles wichtige Dinge, die sich auf die Wahrnehmung Ihrer Marke auswirken werden.

Natürlich sind Ihre Inhalte einzigartig und gut geschrieben und vor allem: wertvoll für die Besucher. Es sollte sie ausbilden und präsentieren, wie Ihre Produkte bei der Lösung ihrer Probleme helfen können (wenn Sie es schaffen, sie zu unterhalten, ist es ein Plus!).

Vergessen Sie nicht, Ihre Texte mit Bildern und Infografiken aufzupeppen. Videos zu erstellen und auf YouTube hochzuladen ist ebenfalls grossartig.

SEO & SMM

Suchmaschinenoptimierung ist ein integraler Bestandteil des Inbound Marketings. Nachdem Sie begonnen haben, Inhalte regelmässig zu erstellen, ist es an der Zeit, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Einer der besten Wege, dies zu tun, ist mit SEO-Techniken.

Kurz gesagt, SEO bezieht sich auf verschiedene Techniken, die Vermarkter verwenden, um hoch in Suchmaschinen für bestimmte Keywords zu ranken. Sie müssen eine Liste mit Keywords erstellen, für die Sie eine Rangfolge erstellen möchten (bezogen auf Ihr Unternehmen) und mit der Erstellung von Inhalten für diese Keywords beginnen. SEO ist ein komplizierter Prozess, aber selbst mit einem grundlegenden Verständnis werden Sie einige Ergebnisse erzielen: Ihre Inhalte werden in den Google Suchergebnissen einen höheren Rang einnehmen und mehr Nutzer werden Ihre Website besuchen.

Social Media Marketing ist ein weiterer wichtiger Bestandteil einer effektiven Inbound Marketing Strategie. Sie können soziale Medien auf verschiedene Weise nutzen. Die erste ist, einfach Ihre Inhalte zu teilen. Facebook, LinkedIn und andere Social Media Sites sind eine gute Quelle für mögliche Leads. Eine andere Weise, wie Sie vorgehen können, ist Fragen zu stellen und zu beantworten. Sie können Ihre Fans ansprechen, indem Sie ihnen in verschiedenen Umfragen interessante Fragen stellen. Ausserdem können Sie Ihre Autorität nutzen, um Fragen zu beantworten, die von den Fans gestellt werden. Diese Taktiken führen möglicherweise nicht sofort zu Conversions, aber sie werden sicherlich Ihr Markenimage erhöhen.

Schlussfolgerung

Inbound Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil einer modernen Marketingstrategie. Sie möchten sicherstellen, dass Sie die neuesten Inbound Strategien in Ihren Marketingbemühungen implementieren, um Ihr Geschäft auszubauen.

Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Inbound Marketing Strategie benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Teilen

Abonniere Unseren Newsletter