Warum wir Mailchimp verwenden und Sie es auch tun sollten!

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Wir haben vor etwa einem Jahr mit Mailchimp als Marketingplattform für E-Mail- und Newsletter-Kampagnen begonnen. Obwohl dies nicht so lange her ist, können wir sagen, dass wir in den ersten acht Monaten die Hälfte der Vorteile, die Mailchimp den Unternehmern bietet, nicht genutzt haben (oder gewusst haben). Erst im August haben wir viel Zeit investiert, um alle Möglichkeiten besser kennenzulernen.

In diesem Artikel sprechen wir über die Vorteile von Mailchimp aus eigener Erfahrung. Wir sind uns bewusst, dass die Hälfte der Möglichkeiten die Mailchimp anbietet, noch darauf warten, dass wir sie ausprobieren.

Listen Segmentierung

Das Erstellen einer E-Mail-Liste ist der erste Schritt für jede Kampagne. Unsere Kollegen arbeiten hart daran, E-Mail-Adressen zu sammeln, die wir später für unsere Kampagnen verwenden können. Daher ist es wichtig, sie auch richtig zu benutzen.

Das Erstellen einer Liste scheint eine einfache Aufgabe zu sein, und in Wirklichkeit ist sie es. Der Segmentierung Teil kann der knifflige sein.

Wenn wir eine Liste von E-Mails erhalten, importieren wir sie mit allen Informationen, die sie erhalten:
  • Name
  • Nachname
  • Webseite…
Danach geht es nur noch darum, Tags zu erstellen und sie richtig einzusetzen. Beginnen wir mit Merge-Tags.

Merge-Tags

Merge-Tags helfen Ihnen, Ihre grundlegende E-Mail-Vorlage zu personalisieren, die für alle Personen in Ihrer Liste bestimmt ist. Es erlaubt Ihnen, den Namen, den Nachnamen und andere Informationen in die E-Mail aufzunehmen.

Sie müssen die Merge-Tags nicht für genau das verwenden, für das sie gedacht sind. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, eine Liste mit E-Mails und Telefonnummern zu importieren. Anstelle von Telefonnummern können Sie jedoch auch andere Informationen importieren und später mit dem Merge-Tag * | PHONE | * in die E-Mail einfügen.

Wir haben es für unsere SEO-Optimierung Kampagne verwendet. Anstelle von Telefonnummern haben wir die Position der Website bei Google importiert, und mit dem Merge-Tag erhielt jeder Website-Inhaber die korrekte Positionierung seiner Website in seiner E-Mail erhalten.

List-Tags

Am Anfang haben wir den Fehler gemacht, für jede Kundengruppe eine neue Liste zu erstellen. Später begannen wir schliesslich mit der Erstellung einer grösseren Liste mit speziell erstellten List-Tags. Mit List-Tags können Sie Ihre Liste auf einfache und nützliche Weise segmentieren. Dies ist nützlich für das Erstellen von Kampagnen und später für die Kampagnenanalyse.

Angenommen, Sie erstellen eine Kampagne für eine Liste von 60 Benutzern in zwei Sprachen. Mit dem list-Tag erstellen Sie einfach eine Liste und teilen diese mit hilfe von Tags auf.

Nachdem die E-Mail gesendet wurde, entscheiden Sie sich für eine Drip-E-Mail-Kampagne und richten Sie nur die Benutzer an, die noch nicht geantwortet haben, die E-Mail jedoch mehr als zweimal geöffnet haben. Sie erstellen zwei weitere Tags für sie (weil Sie noch zwei Sprachen abdecken müssen).

Danach beschliessen Sie, eine “Goodbye Email” an diejenigen zu senden, die die zweite geöffnet haben, aber noch nicht geantwortet haben. Sie erstellen dann zwei weitere Tags.

Hier ist eine sehr einfache Grafik, die zeigt, wie Tags verwendet werden:



mailchimp


Daten sammeln

Durch das Erstellen einer segmentierten Liste können Sie die Daten leicht erfassen und verstehen. Bei jeder neuen Kampagne haben Sie die Möglichkeit, sie mit Google Analytics oder einem Facebook-Pixel zu verbinden.

Ausserdem hat jede Kampagne einen eigenen Bericht, in dem Sie Folgendes sehen können:
  • Wer hat die E-Mail geöffnet?
  • Wie oft haben sie die E-Mail geöffnet?
  • Wer hat sich abgemeldet?
  • Wer hat in Ihrer E-Mail auf einen Link geklickt?
Alle diese Informationen können Ihnen bei der Erstellung einer Drip-Marketing-Kampagne helfen. Wenn Sie Ihre Liste richtig segmentieren, können Sie leicht erkennen, wer wirklich an den Inhalten oder Produkten interessiert ist, die Sie anbieten.


Erstellen von Landing Pages

Ein Landing Page für eine bestimmte Kampagne kann für Ihre Zielgruppe von Vorteil sein. Es ist nützlich, wenn ein Kunde nur die nötige Informationen mit einen klaren CTA sieht. Wir haben Mailchimp für einen unserer Kunden, Sebastus.com, verwendet.

Sie hatten eine Marketingkampagne, bei der Segelboote mit einem speziellen 100 € Gutschein für die erste Buchung beworben wurden. Nachdem sie sich entschieden hatten, die Kampagne mit

Google Adwords zu bewerben, brauchen sie eine Landing Page, auf der die:
  • E-Mail-Adressen sammeln können
  • Gutscheincodes automatisch senden können
Wir haben eine einfache Landing Page mit Anweisungen und CTA erstellt:


mailchimp

Nachdem sie auf die Anzeige geklickt haben, werden sie auf die Seite weitergeleitet: https://landing.sebastus.com/100eurvoucher

Nachdem sie sich angemeldet haben, sehen sie eine Dankes Nachricht. Sie werden automatisch einer Mailchimp-Liste hinzugefügt und erhalten eine Dankes-E-Mail. Am nächsten Tag erhalten sie eine E-Mail mit dem Gutscheincode.

Die Einrichtung der Landing Page dauert maximal drei Stunden, und danach müssen Sie nur die Daten nachverfolgen und sehen ob sie etwas verbessern sollten!

Wenn Sie weitere Landing Pages erstellen möchten, ähnlich wie die erste, können Sie diese einfach replizieren und den Inhalt ändern. Es ist einfach, schnell und effizient. Wie bei jeder anderen Kampagne haben Sie auch die Möglichkeit, die Leistung der Landing Page über Facebook Pixel und Google Analytics zu verfolgen.


Customer Service

Obwohl Mailchimp eine grosse Anzahl von Benutzern hat, antwortet der Customer Service auf Fragen innerhalb von 24 Stunden. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Bilder zu senden und den Kampagnen Link zu senden, damit sie das Problem aus Ihrer Sicht untersuchen können.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass alle Ihre Fragen wahrscheinlich bereits in ihren vielen Artikeln beantwortet wurden. Sie finden grundlegende Informationen zur Plattform und detaillierte Einrichtungsleitfäden zum Erstellen von Kampagnen oder zum Verknüpfen dieser mit Google Analytics.


Fazit

Dies waren nur die drei wichtigsten Mailchimp-Vorteile, die wir derzeit nutzen. Es gibt viele weitere, über die wir im Laufe der Zeit schreiben werden. Wenn Sie an einer Newsletter-Kampagne interessiert sind, sich aber nicht sicher sind, wie Sie beginnen sollen, kontaktieren Sie uns!

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