Marketing Automation: Die direkte Route zum Kunden

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Wenn Sie ein Vermarkter oder ein Unternehmer sind, haben Sie wahrscheinlich von Marketing Automation gehört. Nach den Suchtrend-Tools von Google ist der Such-Traffic für den Begriff “Marketing Automation” in den letzten Jahren stark gestiegen. Das Interesse an der Technologie scheint exponentiell zu wachsen, wenn Sie noch keine Marketing-Automatisierung einsetzen, fragen Sie sich vielleicht “warum”.

Worum geht es bei der Marketing-Automatisierung?

Marketing-Automatisierung bezieht sich auf eine Software, die Ihr Marketing für Sie automatisiert. Die Software wurde entwickelt, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Marketingaufgaben effizienter  zu priorisieren und auszuführen. 

Das ultimative Ziel des Marketings ist es, mehr Umsatz für Ihr Unternehmen zu generieren. Um dies zu erreichen, müssen Sie den Traffic auf Ihre Webseite lenken, diesen Traffic in Leads konvertieren und diese Leads zu Kunden schließen. Wo die Marketingautomation wirklich Wirkung zeigt, sind die Umsetzungs- und Abschlussphasen dieses Prozesses.

Laut HubSpot generieren Marketer, die Automatisierungssoftware verwenden, die doppelte Anzahl an Leads als diejenigen, die E-Mail-Software verwenden und werden von ihren Kollegen als 2-fach so effektiv bei der Kommunikation wahrgenommen.


Vorteile der Marketing Automation

Durch die Nutzung von Marketing-Automatisierungstools und -prozessen können Ihre Vertriebs- und Marketingteams als ein zusammenhängendes Team zusammenarbeiten, um Ihre Leads zu automatisieren und zu optimieren, während sie sich durch den Marketing-Trichter bewegen.

Marketing-Automatisierung hilft Ihnen:
  • mehr Leads zu generieren
  • Ihre Leads zu qualifizieren und priorisieren
  • die Leads in einen verkaufsbereiten Zustand pflegen
  • alle Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen verwalten
  • Berichte über den Erfolg Ihrer Kampagnen
Es ist eine enorme Zeitersparnis, die Werbetreibenden erlaubt, Kampagnen einzurichten, lange bevor sie ausgeführt werden müssen. Planen Sie Ihre E-Mail-Marketing- und Social-Media-Posts einen Vormittag für einen Monat ein und konzentrieren Sie sich auf andere Marketingaktivitäten.

Marketing-Automatisierung macht es auch einfacher, Ihr Publikum mit wenig Aufwand zu segmentieren. Sie können verschiedene Gruppen von Abonnenten, Leads und Kunden anhand ihres Verhaltens und ihrer Präferenzen profilieren.

Darüber hinaus verfügen die meisten Marketing-Automatisierungsplattformen über integrierte Berichts- und Analysetools. Sie können die Effektivität Ihrer Marketingbemühungen in allen Teilen des Trichters messen und entsprechend optimieren.


3 Bereiche, die automatisiert werden können

Die drei größten Marketingbereiche, die Sie automatisieren können, sind:
  • E-Mail Marketing. Sie können Software verwenden, um automatisch bestimmte E-Mails bei auslösenden Ereignissen zu senden, wie zum Beispiel bei einem Anmeldeformular.
  • Sozialen Medien. Sie können die Verteilung von Inhalten auf Social-Media-Plattformen automatisieren.
  • Landing pages. Früher brauchten sie viel Zeit zum Entwerfen, indem sie manuell in HTML und CSS codiert wurden. Inzwischen können Sie jedoch Vorlagen verwenden und dieselben Designs immer wieder kopieren.


Welche Marketing-Automatisierungsplattform ist für mein Unternehmen geeignet?

Das Wichtigste, bevor Sie sich für eine Plattform entscheiden, ist Ihr Unternehmen von Grund auf zu kennen. Welche Tools möchten Sie für Online-Kampagnen verwenden? Was sind die Ziele des Unternehmens? Und was sind durchschnittliche Budgets, die Sie zuweisen können?

Hier ist eine Liste der bekanntesten Automatisierungswerkzeuge:

$ 1000 + / Monat 
Pardot ist eine leistungsstarke Plattform, mit der Sie Kunden gewinnen, umwandeln und binden können. Erstellen Sie E-Mail-Kampagnen, richten Sie Zielseiten ein, bewerten Sie Leads und vieles mehr. Hat eine tiefe Integration mit Salesforce.

Marketo ist eine vollständige Suite von Tools für Marketing- und Verkaufsteams. Damit können Sie Ihre Marketingkampagnen erstellen, nachverfolgen und analysieren. Sie können Leads auch mit entsprechenden Nachrichten und Angeboten beliefern.

$ 200 + / Monat 
Infusionsoft konzentriert sich auf die kommerzielle Seite der Marketing-Automatisierung, verfügt aber über eine robuste Software-Suite für Marketing-Automatisierung im Allgemeinen, einschließlich Verkaufsautomation, Online-Zahlungen, CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) und mehr.

Mit Act-On können Sie Ihren eingehenden Fluss (SEO, Social Media, Landing Pages), Ihre Marketing-Automatisierung (Lead-Pflege und Scoring, A / B-Tests) verwalten, und Ihre ausgehenden Daten (E-Mails, Veranstaltungen, Webinare).

HubSpot benötigt wahrscheinlich keine Einführung. Diese Plattform ist ein One-Stop-Shop für die eingehende Lead-Generierung. Mit HubSpot können Sie E-Mails senden, Leads bewerten, Zielseiten erstellen, soziale Medien überwachen und Analysen erstellen.

WebEngage konzentriert sich auf die Kundenbindung und – gut – auf das Engagement. Informieren Sie sich über Ihre Benutzer, passen Sie ihre Reise durch E-Mail, Feedback-Umfragen und SMS an Ihr Unternehmen an und analysieren Sie sie anschließend.


Fazit

Marketing Automatision dreht sich alles um Lead-Pflege, nicht um Verkauf. Vermeiden Sie Verkaufsversuche direkt und konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Pflege von Leads, die Sie langsam durch den Trichter führen, bis Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchten.

Sie sollten ihnen personalisierte und relevante Inhalte zur Verfügung stellen und mit der Marketing Automatisierung wird dieser Prozess viel einfacher. Wenn Sie Hilfe bei der Marketingautomatisierung benötigen oder Fragen dazu haben, wie Sie diese in Ihrer Organisation implementieren können, kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter.

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