ppc

PPC: Wie man mit Pay-Per-Click erfolgreich wird?

  • 6 min read

Rating

Sind Sie auf der Suche nach einem Weg, um Ihr Geschäft schneller wachsen zu lassen? Wenn dies der Fall ist, könnte PPC die Lösung sein, nach der Sie gesucht haben.

Geschäftsinhaber und Vermarkter haben viele Möglichkeiten, Kunden anzuziehen und ihre Marketingziele zu erreichen. Sie können sich darauf konzentrieren, grossartige Inhalte zu produzieren, oder versuchen, Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen mit SEO zu erhöhen. Beide Taktiken sind großartig, aber das Problem bei ihnen ist, dass sie Monate brauchen, um Ergebnisse zu erzielen.

Aber es gibt noch einen anderen Weg, um Ihre Ziele schnell zu erreichen.  Ich spreche von bezahlter Werbung. Insbesondere für Pay-per-Click (PPC) Werbung.

PPC ist eine Form der bezahlten Werbung, bei der Werbetreibende nur für Klicks zahlen. Mit anderen Worten: Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Das Anzeigen von Ads für potenzielle Kunden (Impressionen genannt) ist für Sie völlig kostenlos.

Warum ist das grossartig? Viele Nutzer sehen Ihre Anzeige zwar, aber Sie zahlen nur für die Klicks, die sie erhalten. Und wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken, bedeutet dies, dass sie bereits an Ihrem Angebot interessiert sind. Daher bringt PPC gezielte Besucher auf Ihre Website.

Mit bezahlter Werbung erreichen Sie ein riesiges Publikum und bekommen sofort ihre Aufmerksamkeit. Natürlich können Sie von Zeit zu Zeit einige irrelevante Klicks erhalten. Wenn Sie Ihre Kampagne jedoch gut einrichten und gute Anzeigen verfassen, werden Sie Ergebnisse sehen. Und das Beste daran ist, dass PPC der schnellste Weg ist, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mal sehen warum.


Was ist PPC?

Wie ich schon sagte, PPC steht für Pay-per-Click.

PPC ist ein Internet-Werbemodell, das verwendet wird, um den Traffic auf Websites zu lenken, wo der Werbetreibende eine Gebühr bezahlt, wenn eine seiner Anzeigen angeklickt wird.

Während SEO den Verkehr organisch gewinnt, durch die Optimierung von Websites und Inhalten, um in Suchmaschinen hoch zu sein, kauft PPC diesen Verkehr direkt.

Der Prozess läuft folgendermassen ab: Nehmen wir an, Sie sind ein Inhaber eines kleinen Unternehmens, der auf Google werben möchte. Insbesondere möchten Sie Verkehr (Kunden) zu Ihrem Webshop, wo Sie zum Beispiel selbstgemachte Möbel verkaufen. Ihr Endziel ist es, mehr von Ihren Möbeln zu verkaufen.

Sie erstellen zunächst ein Konto bei Google AdWords (Google-Werbeplattform). Über AdWords erstellen Sie Ihre Kampagne, erstellen Ihre Anzeigen, richten Ihre Zielgruppe ein und starten Ihre Kampagne. Das System funktioniert so, dass Ihre Anzeigen für bestimmte Keywords erstellt werden.

Wenn jemand bei Google nach diesem Keyword sucht, können Ihre Anzeigen geschaltet werden. So geht beispielsweise ein Nutzer zu Google, gibt die Suchanfrage "Qualitätsmöbel in der Schweiz" ein und Ihre Anzeige erscheint ihnen in den Suchergebnissen. Der Nutzer klickt dann auf Ihre Anzeige, geht auf Ihre Website und kauft ein Möbelstück.

Sie (der Werbetreibende) zahlen eine kleine Gebühr für den Klick auf die Anzeige, aber Sie erhalten einen Verkauf.

Es ist wichtig zu beachten, dass PPC oft die teuerste Form von Internet-Marketing ist. Die Ergebnisse sind jedoch in der Regel auch die grössten. Zum Beispiel, wenn Sie 3 € für einen Klick zahlen, aber Sie machen 30 € aus einem Verkauf der Anzeige generiert, ich denke, Sie würden sich freuen! Aber Pay-per-Click-Werbung wird nicht nur für den Verkauf verwendet


PPC wird für alle Arten von Marketingzielen verwendet, zum Beispiel:

  • Erhöhung des Website-Traffics
  • Lead-Generierung
  • Markenbekanntheit fördern
  • Verkaufssteigerung
Jede PPC-Kampagne ist einzigartig, aber allen gemeinsam sind Ziele. Jede Kampagne sollte sich nur auf ein Ziel konzentrieren.

Der Versuch, mit einer Kampagne mehrere Ziele zu erreichen, führt in der Regel zu schlechten Ergebnissen. Dies liegt daran, dass die Elemente jeder Kampagne, z. B. Zielseiten und Anzeigenkopie, für jede Kampagne und jedes Ziel optimiert sind. Eine Zielseite zum Erfassen von Leads unterscheidet sich grundlegend von einer Zielseite, die für den Verkauf eines Produkts vorgesehen ist.


Haupt-PPC-Plattformen

Jetzt, wo Sie eine umfassende Vorstellung davon haben, was Pay-per-Click-Werbung ist, ist es Zeit, sich die wichtigsten PPC-Plattformen anzusehen.


Google Werbung

Die grösste und beliebteste Pay-per-Click-Plattform ist definitiv Google Adwords. Nach diesen Daten werden pro Sekunde 2,3 Millionen Suchanfragen bei Google durchgeführt. Dies ist eine grosse Chance für Unternehmen jeder Grösse, ihre Botschaft vor Publikum zu verbreiten. Wenn Sie auf Google werben möchten, müssen Sie AdWords verwenden.

Google AdWords funktioniert auf der Grundlage einer Anzeigenauktion. Jedes Mal, wenn ein Nutzer nach einem Keyword sucht, für das Sie eine Anzeige erstellt haben, kann Ihre Anzeige für diesen Nutzer geschaltet werden. Es gibt jedoch andere Nutzer, die Angebote für dasselbe Keyword machen. Daher muss AdWords entscheiden, welche Anzeige zuerst geschaltet wird.

Die zwei Faktoren, die darüber entscheiden, welche Anzeigen geschaltet werden, sind das Höchstgebot und der Qualitätsfaktor.

Der Qualitätsfaktor wird von verschiedenen Faktoren bestimmt:
  • Relevanz der Anzeigerechte: Dies bedeutet, dass Ihre Anzeige über das Produkt sprechen sollte, das Sie anbieten.
  • Qualität Ihrer Landing Page (Teile der Website, auf die Sie Ihre Besucher umleiten) sollten relevant und gut gestaltet sein.
  • Klickrate der Anzeige (CTR): Grundsätzlich bedeutet dies, dass je mehr Nutzer auf Ihre Anzeige klicken, desto besser wird sie eingestuft, da Google erkennt, dass sie für Nutzer nützlich ist.
  • Historische Kontoleistung: Dies ist ein fortgeschrittener Algorithmus, der mehrere kontobasierte Faktoren berücksichtigt, aber nicht wie die oben genannten Faktoren.
Der Qualitätsfaktor wirkt sich direkt auf Ihre Kosten aus - ein höherer Qualitätsfaktor bedeutet, dass Sie für jeden Klick weniger zahlen.


Bing Ads

Ähnlich wie AdWords ist Bing Ads eine Pay-per-Click-Plattform, auf der Anzeigen in den Bing- und Yahoo-Netzwerken geschaltet werden. Die Plattform nutzt auch Suchpartner.

Bing Ads ist hauptsächlich Keyword-basierte Werbung. Seit 2014 bietet Bing Ads weltweit 142 Millionen Suchanfragen an. (Quelle)


ppc



Wie man mit PPC anfängt

Um zu beginnen, müssen Sie zuerst Ihre Marketingziele definieren. Denken Sie darüber nach, was genau Sie tun möchten (steigern Sie den Traffic, steigern Sie die Markenbekanntheit usw.), und erstellen Sie dann für jedes Ziel eine Kampagne.

Zuallererst sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Sie müssen wissen, welche Keywords anvisiert werden sollen. Danach können Sie Ihre Kampagnen erstellen. Ihre Kampagnen sollten einer logischen Organisationsstruktur folgen.

In AdWords sind Kampagnen wie folgt strukturiert:
  • Kampagne,
  • Anzeigengruppe,
  • Keywords,
  • Anzeigentext (Anzeige),
  • Zielseiten.
Zuerst sollen Sie die Kampagneneinstellungen einstellen. Danach erstellen Sie Anzeigengruppen, da ein Keyword mehrere Anzeigen umfassen sollte. So können Sie vergleichen, welche Anzeigen am besten funktionieren.

Wählen Sie anschliessend die Keywords aus, auf die Sie zielen möchten, und schreiben Sie um sie herum Anzeigentexte (mit anderen Worten, erstellen Sie Anzeigen). Verknüpfen Sie schliesslich Anzeigen mit bestimmten Zielseiten auf Ihrer Website.

Es ist wichtig, dass jeder eine eigene Zielseite hat. Es ist generell keine gute Idee, Traffic auf Ihre Homepage zu senden. Wenn Sie diesen Schritt befolgen, sind Sie auf Ihrem Weg zu Ihrem ersten Erfolg mit Pay-per-Click-Werbung


Fazit

Jetzt, wo Sie wissen, was PPC-Werbung ist, können Sie AdWords nutzen, um Kunden auf Ihre Website zu bringen und Ihr Geschäft auszubauen. Sie können damit beginnen, indem Sie ein AdWords-Konto erstellen und unterwegs lernen, mit Keywords, Gebotsstrategien, Anzeigenkopien und allem anderen experimentieren, während Sie versuchen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Falls Sie Hilfe benötigen oder weitere Fragen zu PPC haben, können Sie uns heute für Ihre kostenlose Beratung kontaktieren. Wir arbeiten zusammen, um Ihre Ziele zu definieren und Sie mit einer Pay-per-Click-Werbung zu erreichen. Lassen Sie uns alle Arbeiten erledigen und beobachten Sie, wie Ihr Unternehmen wächst.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel