SEO Analyse: So Verbessern Sie Ihr Ranking

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Die Durchführung einer SEO-Analyse auf Ihrer Website kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Website sein. Wenn Ihr geschäftlicher Erfolg von der Qualität Ihrer Website abhängt (und in der heutigen Welt ist dies der Fall), sollten Sie so viel wie möglich tun, um mehr Besucher zu gewinnen und mehr Verkäufe zu generieren. Dieser Prozess wird als Suchmaschinenoptimierung oder SEO bezeichnet.

SEO ist der Optimierungsprozess Ihrer Online-Inhalte, sodass Suchmaschinen Ihre Seite an der Spitze der Suchmaschinen Seitenergebnisse (search engine page results = SERP) zeigen.

SEO ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie einen hohen Rang bei SERP-Ergebnissen einnehmen möchten. Oder anders gesagt: Ohne SEO werden Sie es kaum schaffen, auf die erste Seite (z.B. von Google) zu gelangen. Dies wiederum heisst, dass Sie einen Grossteil potenzieller Seitenbesucher nicht erreichen.

Oder wann haben Sie das letzte Mal auf die zweite Seite von Google geblättert?

67% der gesamten organischen Seitenbesuche stammen aus den ersten 5 Ergebnissen auf der ersten Seite von SERP. Bevor Sie jedoch mit der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen beginnen können, sollten Sie zunächst eine Analyse Ihres aktuellen Status durchführen.

Was ist SEO Analyse und warum ist es wichtig?

SEO Analyse ist ein Prozess der Analyse Ihrer Website, um Wege zu finden, wie Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Die Herausforderung mit SEO ist, sich dem Google-Algorithmus bestmöglich anzupassen. Wenn der Algorithmus erneuert wird, kann es geschehen, dass Ihre Website einen plötzlichen Rutsch nach unten im Ranking erfährt.

Die Ingenieure von Google arbeiten ständig daran, die Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie die Funktionsweise der Suche verfeinern. Das ist grossartig. Manchmal können sich diese Änderungen jedoch negativ auf Ihre Website auswirken, je nachdem, welche Faktoren von Google geändert wurden. Hier finden Sie eine Liste früherer Algorithmus Änderungen.

Google berücksichtigt bei der Analyse einer Website über 200 Ranking Faktoren. Eine SEO- Prüfung Ihrer Website kann Ihnen wertvolle Einblicke in die Bereiche geben, die verbessert werden sollten.

URL-Struktur

Eines der ersten Dinge, die wir auf der Website des Kunden überprüfen, ist die URL-Struktur. Die URL-Struktur muss klar sein, d.h. sie sollte nur Buchstaben und Zahlen ohne Symbole enthalten. Ausserdem muss jede Seite eine eindeutige URL haben, anstatt nur eine numerische.

Zum Beispiel ist die URL example.com/our-services/ besser als example.com/page=127/ .
Danach prüfen wir, ob Meta-Beschreibungen und Titel-Tags gut sind. Titeln und Beschreibungen erstellt für jede Seite Ihrer Website hilft Ihrer SEO. 

Wenn die Leute aus Titel und Beschreibung nicht verstehen können, worum es auf der Seite geht, wird es auch Google nicht tun, was dazu führt, dass Ihre Website nicht auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERP) angezeigt wird.

Wenn Ihr Titel oder Ihre Beschreibung zu lang ist, wird er mit 3 Punkten auf Google SERP abgeschnitten:

SEO ANALYSE

SEO Analyse wichtige Bereiche

Die verschiedenen Tools zeigen Ihnen jeweils unterschiedliche Informationen. Folgende Bereiche sollten aber in jedem Fall abgedeckt werden:


1. Seitenqualität

Die Website wird auf die technische Qualität hin überprüft, wobei untersucht wird:
  • Ob die Überschriften richtig angewendet wurden.
  • Ob Duplikate auf der Website aufgeführt sind.
  • Ob die Bilder einen Alt-Text verfügen
  • Ob die Domain korrekt umgeleitet wird
  • Ob die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite auf allen Geräten gewährleistet ist
  • Ob das URL-Verzeichnis korrekt ist (siehe Beispiel unten)
Eines der ersten Dinge, die wir auf der Website des Kunden überprüfen, ist die URL-Struktur. Die URL-Struktur muss klar sein, d.h. sie sollte nur Buchstaben und Zahlen ohne Symbole enthalten. Ausserdem muss jede Seite eine eindeutige URL haben, anstatt nur eine numerische.

Zum Beispiel ist die URL «example.com/our-services/» besser als «example.com/page=127/»


2. Titel-Tag und Meta-Beschreibungen

Titel-Tag und Meta-Beschreibungen sind im Suchresultat von Google sichtbar. Wir prüfen, ob Meta-Beschreibungen und Titel-Tags gut sind. Wenn die Leute aus Titel und Beschreibung nicht verstehen können, worum es auf der Seite geht, wird es auch Google nicht tun, was zu schlechteren SERP-Ergebnissen führt.

Wenn Ihr Titel oder Ihre Beschreibung zu lang ist, wird dies gekennzeichnet, indem die betreffende Stelle auf Google nicht ausgeschrieben, sondern mit Auslassungspunkten beendet wird.


3. Backlinks

Die Website wird auf die Qualität ihrer Backlinks geprüft. Dabei wird analysiert, wie viele externe sowie interne Links Ihre Website aufweist und was für eine PageRank Ihre Website hat.


4. Keyword-Analyse

Ausserdem wird im Zuge der SEO-Analyse ebenfalls eine Keyword-Analyse (aktueller Rang, Keyword-Schwierigkeit, monatliche Suchanfragen, konkurrierende Keywords) überprüft. Die zu optimierenden Keywords sollen sorgfältig erarbeitet werden, da diese über allen SEO Massnahmen stehen und damit höchste Priorität geniessen sollten.


5. Markt

Darüber hinaus sollten Sie wissen, was Ihre Konkurrenz tut.
Es lohnt sich dabei, herauszufinden, mit welchen Websites Sie um organischen Traffic konkurrieren.

10 Tools zur SEO Analyse auf Google

Generische Tipps gibt es, ein Allheilmittel hingegen nicht. Ohne gründliche Analyse ist es deshalb schwierig zu sagen, welche Schritte Sie zur Verbesserung Ihres Rankings vornehmen sollten. Insbesondere gilt dies, wenn die Website zuvor noch nie optimiert wurde. Werfen wir einen Blick auf die besten Werkzeuge, die Ihnen zur Verfügung stehen:

Untenstehend finden Sie eine Liste der zehn Tools, die für die SEO-Analyse auf Google angewendet werden können.

1. Google Search Console

Der Ausgangspunkt jeder SEO-Überprüfung bei Google sollte die Google Search Console (früher als Webmaster-Tools bezeichnet) sein. Es ermöglicht Webmastern, den Indexierungsstatus zu überprüfen und die Sichtbarkeit ihrer Websites zu optimieren.

Sie können verschiedene Funktionen wie „Abrufen als Google“ verwenden, um zu überprüfen, wie Google Ihre Seite „sieht“ oder „Seitengeschwindigkeit Einblicke“ um zu überprüfen, wie schnell Ihre Seite geladen wird.  




2.  Google Analytics 

Neben der Erfassung aller Arten von Informationen über Ihre Besucher kann Google Analytics Ihnen auch viele Keywords bieten, indem es Ihnen Einblicke in die Begriffe gibt, mit denen Nutzer auf Ihrer Website landen.

3. Open Site Explorer von MOZ 

Die kostenlose Version hat weniger Optionen als die kostenpflichtige, aber es stehen Ihnen dennoch viele nützliche Informationen, insbesondere Link Analyse Statistiken, zur Verfügung.

4. Check My Links

Diese Chrome Erweiterung stellt sicher, dass Links auf Ihrer Webseite, ob extern oder intern, tatsächlich funktionieren.  




5. QuickSprout Website Analysator

Das QuickSprout-Tool bietet einen umfassenden Überblick über viele relevante Parameter: SEO-Optimierung, Geschwindigkeit, Tags, Keywords, Social Media, Links und sogar Wettbewerbervergleiche.

6. SimilarWeb

Mit diesem hilfreichen Tool können Sie die Seitenbesuche zwischen zwei Websites vergleichen.

7. SEO Site Checkup

Mit diesem Tool können Sie eine schnelle Überprüfung Ihrer Website durchführen und erhalten eine Liste aller aufgetretenen Fehler.

8. HubSpot’s Website Grader

Dieses kostenlose Online-Tool erstellt personalisierte Berichte basierend auf den folgenden Schlüsselkennzahlen: Leistung, mobile Bereitschaft, SEO und Sicherheit. Sie müssen nur die URL Ihrer Website eingeben und Sie können loslegen.

9. Screaming Frog SEO spider

Speziell für SEO-Experten entwickelt, crawlt diese Software die von Ihnen spezifizierten Websites und untersucht die URLs auf allgemeine SEO-Probleme. Es vereinfacht einen ansonsten langwierigen Prozess der manuellen Auswertung jedes Links auf einer Website.

10. Ahrefs Seiten Research und Link Checker


SEO Analyse

Fazit 

Durch die Nutzung der besten SEO-Praktiken mit den hier aufgelisteten Tools können Sie überprüfen, wie Ihre Website bei Google rangiert und damit beginnen, Ihre Online-Inhalte zu optimieren.

Es ist wichtig, Ihre Website regelmässig auf mögliche SEO-Fehler wie fehlerhafte Links, fehlende Tags oder doppelte Inhalte zu analysieren, da Google jede Website mit vielen Fehlern bestraft, indem sie das Ranking reduziert.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Durchführung einer SEO-Analyse oder Fragen zum Thema. Kontaktieren Sie uns hier.

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