Social Media für Ihr Unternehmen: 10 Vorteile

  • 6 min read

Rating

4.8
(8)
Facebook. Instagram. TikTok. LinkedIn. Menschen nutzen diese Social-Media-Plattformen, um Erfahrungen auszutauschen, mit Freunden und geliebten Menschen in Kontakt zu treten und neue Bekanntschaften zu schliessen. Social Media gehört zu den grössten digitalen Erfindungen und hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Informationen austauschen, revolutioniert.

Aber die Vorteile der sozialen Medien beschränken sich nicht nur auf Einzelpersonen. Wenn Sie ein Unternehmen haben, können Sie die enormen Möglichkeiten, die soziale Medien bieten, ebenfalls nutzen. Dank der einfachen Nutzung und der grossen Reichweite sind die sozialen Medien zu einem festen Bestandteil der Art und Weise geworden, wie Unternehmen sich selbst vermarkten, mit ihrem Kundenstamm in Kontakt treten und sogar an ihre Kunden verkaufen.

Ein Unternehmen ohne einen Social-Media-Marketingplan ist im heutigen digitalen Zeitalter sicherlich im Nachteil. Wenn Sie es versäumen, die Reichweite und die Macht der sozialen Medien zu nutzen, könnten Sie sich eine grosse Chance entgehen lassen, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, neue Märkte zu erschliessen, neue Kunden zu gewinnen und letztlich mehr Umsatz zu generieren.

Warum sollten Sie also Social Media Marketing in Ihre Strategie einbeziehen? Wir zeigen Ihnen im folgenden Artikel zehn Gründe, weshalb Sie diese modernen Plattformen für Ihr Unternehmen nutzen sollten.

1. Verbesserung der Markenbekanntheit

Im Kern geht es beim Social Media Marketing darum, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen. Ziel ist, die Menschen wissen zu lassen, dass es Sie gibt und dass Sie die Lösung für ihr Problem/ihren Bedarf haben. Aber es geht noch viel weiter als das. Über soziale Medien können Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden halten und Interessenten die Möglichkeit geben, Kunden zu werden. Und wenn Sie ein grossartiges Produkt/eine grossartige Dienstleistung anbieten, werden diese Kunden schliesslich zu Fürsprechern Ihrer Marke.

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und viele andere bieten Ihnen eine Plattform, um Ihre Marke bei Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Wenn Sie nicht daran interessiert sind, ein grosses nationales/internationales Publikum zu erreichen, ist die Nutzung sozialer Medien dann trotzdem notwendig? Ja, natürlich!

Mit einer gut durchdachten Social-Media-Strategie können Sie Ihre Bekanntheit bei neuen Zielgruppen erhöhen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke bei Ihrem derzeitigen Publikum steigern. Und nicht nur das: Ihre Nutzer können sich auch über eine verbesserte Nutzererfahrung mit Ihrer Marke freuen. Erfreulich daran ist, dass dies längst nicht so schwierig ist, wie es klingt. Wenn Sie nur ein paar Stunden pro Woche in den sozialen Medien verbringen, können Sie die Nutzererfahrung und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke um bis zu 91% steigern!

 

2. Erhöhung der Kundenbindung und Markentreue

Eines der wichtigsten Ziele eines jeden Unternehmens ist es, einen loyalen Kundenstamm mit starker Bindung und hoher Kundenzufriedenheit aufzubauen. Dies lässt sich am effektivsten erreichen, wenn Sie mit Interessenten und Kunden kommunizieren und interagieren – indem Sie ihre Anfragen beantworten, ihnen bei der Lösung von Problemen helfen, sich für ihre Kommentare bedanken und auf ihre Vorschläge eingehen.

Über soziale Medien können Sie schnell, direkt und einfach mit Ihren Kunden in Kontakt treten. In der Tat sehen Kunden heutzutage Social-Media-Plattformen nicht nur als Werbeinstrument, sondern auch als einen Servicekanal, über den sie direkt mit dem Unternehmen kommunizieren können, um eine zeitnahe und persönliche Antwort zu erhalten.

social media


3. Vermenschlichen Sie Ihre Marke

Eine vom englischen Beratungsinstitut «Trinity Mirror Solutions» durchgeführte Studie hat ergeben, dass die meisten Kunden einer Marke nur dann vertrauen, wenn sie den Beweis dafür sehen, dass das Unternehmen seine Versprechen auch wirklich hält. Der erste Schritt, um ihr Vertrauen zu gewinnen, besteht darin, ihnen zu zeigen, dass hinter der Marke echte Menschen stehen.

Soziale Medien ermöglichen es Ihnen, in Echtzeit menschliche Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen. Über diese Plattformen können Sie ganz einfach Ihr gesamtes Publikum ansprechen oder, falls nötig, auch einzelne Personen. Diese einfache, aber persönliche Note gibt Kunden/Leads das Vertrauen, mit Ihrem Unternehmen zusammenzuarbeiten.


4. Sie können Geld sparen

Wenn es darum geht, das meiste aus Ihrem Marketingbudget herauszuholen, geht nichts über die sozialen Medien. Das Beste an der Nutzung sozialer Medien ist, dass sie kostenlos sind (oder sein können)! Sie müssen nur dann Geld ausgeben, wenn Sie sich für bezahlte Werbung entscheiden oder wenn Sie die “Premium”-Funktionen der Plattformen nutzen möchten.

Auch dann können Sie mit einer kleinen Summe beginnen, um mit Ihrer bezahlten Strategie zu experimentieren, und den Betrag schrittweise erhöhen, wenn Sie erste Ergebnisse sehen.

Was die Kosteneffizienz der Werbung angeht, so bieten Ihnen die sozialen Medien wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Allgemeinen können Sie mit sozialen Medien eine höhere Kapitalrendite und höhere Konversionsraten zu geringeren Kosten erzielen als mit traditioneller Printwerbung oder Suchmaschinenwerbung wie Google Ads.


5. Erhöhen Sie den Traffic und verbessern Sie SEO

Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt irgendeine Art von sozialen Medien. Natürlich sind diese Plattformen ideale Orte, um potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Aber das gilt auch in umgekehrter Richtung. Die Menschen suchen in der Regel in den sozialen Medien nach dem, was sie brauchen. Die Chancen stehen gut, dass Ihr Unternehmen das Produkt/die Dienstleistung anbietet, nach der die Menschen suchen!

Und das ist noch nicht alles. Sie können nützliche Inhalte wie Blogs, Fotos und Videos von Ihrer Website in Ihren sozialen Medien teilen. Indem Sie Leads auf Ihre Website leiten, steigern Sie aktiv den Traffic auf Ihrer Website und erhöhen Ihr SEO-Ranking und Ihre SERP-Platzierung.


6. Steigern Sie die Autorität Ihrer Marke

Wenn Sie regelmässig Beiträge in sozialen Medien veröffentlichen und mit Besuchern kommunizieren, bauen Sie ein positives Bild in den Köpfen der Menschen auf. Wenn Sie regelmässig mit den Zuschauern interagieren, branchenbezogene Informationen posten und teilen und für Ihr Unternehmen werben, beweisen Sie den Zuschauern, dass Sie ein Vordenker sind und sich für ihre Interessen einsetzen. Sie fangen an, Sie als Autorität auf dem Gebiet zu sehen; Sie wissen, wovon Sie sprechen, und sie sind bereit zuzuhören.

social media
7. Die Kunden helfen bei der Vermarktung Ihrer Marke

Über die sozialen Medien können zufriedene Kunden für Sie Werbung machen. Sie können/sollten Ihre Kunden ermutigen, Bewertungen und Erfahrungen auf Ihrer Seite zu teilen. Und nicht nur das: Sie können ihre Erfahrungen auch auf ihren eigenen Konten in den sozialen Medien teilen und so Ihr Unternehmen in ihrem Netzwerk und bei ihren Kontakten bewerben.

Die Autorität Ihrer Marke wird gestärkt, wenn Sie zufriedene Kunden haben, die ihre positiven Erfahrungen mit Ihrem Netzwerk teilen. Positive Zeugnisse verstärken den Gedanken, dass die Menschen, die sich für eine Zusammenarbeit mit Ihnen entscheiden, die richtige Entscheidung treffen.


8. Zusammenarbeit mit Influencern

Empfehlungen von Freunden und Verwandten spielen bei Kaufentscheidungen eine grosse Rolle, ebenso wie Bewertungen. Wenn Sie Menschen dazu bringen, über Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen in den sozialen Medien zu sprechen, steigern Sie die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und schaffen die Voraussetzungen für mehr Umsatz.

Eine wichtige Methode zur Förderung der sozialen Mundpropaganda ist die Zusammenarbeit mit Influencern – Menschen, die eine grosse Fangemeinde in den sozialen Medien haben und deren Aufmerksamkeit auf Ihre Marke lenken können. Mittlerweile gibt es zu vielen Themen Influencer – darunter sind bestimmt auch solche, die genau das Thema bewirtschaften, in welchem Sie sich positionieren.


9. Krisenkommunikation

Verfügt Ihr Unternehmen über einen Plan für den Umgang mit einer Krise? Auch wenn bei kleinen Unternehmen eine Krise vielleicht nicht das gleiche Ausmass hat wie z. B. ein Problem bei Starbucks, so kann doch eine geringere Anzahl von Beiträgen innerhalb einer kleinen Gemeinschaft oder Nische verheerende Auswirkungen haben.

Schweigen ist keine Option, wenn es darum geht, auf Krisen in den sozialen Medien zu reagieren. Mit gut geführten und verwalteten sozialen Konten und einem Plan können Sie sicherstellen, dass Sie präsent und bereit sind, sich zu engagieren, wenn das Schlimmste eintritt.


10. Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden

Soziale Medien generieren in Echtzeit eine riesige Menge an Daten über Ihre Kunden. Sie können diese Informationen nutzen, um intelligentere Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Alle grossen sozialen Netzwerke bieten Analysen, die demografische Informationen über die Personen liefern, die mit Ihrem Konto interagieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingstrategie für soziale Medien besser auf Ihr tatsächliches Publikum abstimmen.


Sie behalten die Konkurrenz im Auge

Es ist auch wichtig zu wissen, was die Leute über Ihre Konkurrenten sagen.

Wenn Sie die Erwähnungen Ihrer Konkurrenten verfolgen, können Sie zum Beispiel Probleme mit deren Produkten oder Dienstleistungen aufdecken, die Sie angehen könnten, um neue Kunden zu gewinnen.

Die Überwachung der Konkurrenz in den sozialen Medien bedeutet auch, dass Sie wissen, wann Ihre Konkurrenten neue Produkte auf den Markt bringen, Werbeaktionen durchführen und neue Berichte oder Daten veröffentlichen.


Fazit
Wie der Name schon sagt, geht es bei den sozialen Medien um die Interaktion mit Menschen, die gemeinsame Interessen haben. Das bedeutet aber nicht, dass nur Sie und Ihre Kunden miteinander in Kontakt treten.

Mit einer aktiven Social-Media-Seite können Kunden Erfahrungen und Ratschläge mit anderen Kunden teilen. Vielleicht erregen Sie sogar die Aufmerksamkeit von Influencern in der Branche, so dass Sie mit ihnen zusammenarbeiten können, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Letztendlich ist das Vernetzungspotenzial der sozialen Medien endlos! Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um zu verstehen, wo sich Ihre Zielgruppe befindet und wie Sie am besten mit ihr über soziale Medien interagieren, können auch Sie die wahren Marketingkräfte, die soziale Medien zu bieten haben, für sich nutzen. 

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. 

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel