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Was ist Social Proof und warum muss es in Ihr nächstes Webprojekt aufgenommen werden?

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Zunächst einmal wollen wir definieren, was Social Proof wirklich ist. Social Proof ist der Einfluss, den die Handlungen und Einstellungen der Menschen um uns herum (entweder im wirklichen Leben oder online) auf unser eigenes Verhalten haben.

Laut der Interaction Design Foundation ist Social Proof "die Tendenz des Menschen, den Handlungen anderer zu folgen, wenn er Entscheidungen trifft und diesen Handlungen Gewicht verleiht, um die richtige Entscheidung zu treffen".

Es kann genutzt werden, um potenziellen Nutzern Glaubwürdigkeit zu vermitteln und die Akzeptanz bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen zu fördern.

Es wird aus zwei Gründen im User Experience Design verwendet:
  • um Glaubwürdigkeit zu vermitteln (wenn Benutzer eine Quelle als nützlich oder glaubwürdig empfinden, glauben sie eher, dass die Quelle für sie selbst nützlich oder glaubwürdig sein kann),
  • um die Akzeptanz zu fördern (eine grosse Anzahl von Menschen, die etwas tun, ist ein psychologischer Indikator für die Benutzer, dass sie dasselbe tun sollten).
Hier werden wir uns die verschiedenen Arten von Social Proof ansehen und wie Sie sie in Ihr eigenes Website Design umsetzen können.


Produktbewertungen

Haben Sie beim Online-Einkauf sofort auf die Schaltfläche Kaufen geklickt? Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie zuerst ein paar Bewertungen lesen, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Eine Neil Patel Umfrage ergab, dass 70% der Verbraucher sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Online-Bewertungen verlassen. Dieser Prozentsatz ist bei jüngeren Nutzern noch höher. 74% der Verbraucher vertrauen dem Unternehmen mehr, wenn sie positive Bewertungen haben, während 60% sagten, dass negative Bewertungen sie dazu bringen, woanders hinzugehen.

Grösste Online-Händler zeigen Bewertungen prominent auf ihren Produktseiten an, da Bewertungen sehr starke Einflussfaktoren sind. Bewertungen helfen Ihren Besuchern, sich bei ihrem Kauf sicherer zu fühlen. Bewertungen können auch helfen, dass Ihre Produkte in den Suchergebnissen nach eindeutigen Schlüsselwörtern erscheinen.

Der beste Ort, um Kundenbewertungen aufzunehmen, ist auf Ihren Produktseiten und dort, wo sie gut sichtbar sind. Bestes Beispiel wäre Amazon. Sie zeigen Sternbewertungen und Kundenbewertungen für jedes Produkt an.


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Amazon.com

Markenlogos

Markenlogos sind ein weiteres Beispiel für ein gutes Social Proof. Sie zeigen Glaubwürdigkeit Ihrer Geschäfte und erhöhen den wahrgenommenen Wert dessen, was Sie anbieten. Das Hinzufügen von Logos funktioniert gut, wenn diese Unternehmen als renommierte Marken in Ihrer Branche anerkannt sind.

Das kann bei potenziellen Interessenten einen positiven Eindruck hinterlassen und sie zu Kunden machen. Das Hinzufügen von Markenlogos als Social Proof kann Ihre Konversionsraten erhöhen und den Benutzern bei ihrer Entscheidung helfen.

Testimonials

Testimonials (Erfahrungsberichte) können potenziellen Käufern zusätzlichen Anreiz geben, Massnahmen zu ergreifen. Testimonials können in Form eines Zitats oder Videos sein. Sie kommen von tatsächlichen Kunden und verleihen Ihren Produkten oder Dienstleistungen Glaubwürdigkeit.

Testimonials sollten auf Ihren wertvollsten Seiten wie Ihrer Homepage, Produkt-/Dienstleistungsseiten und Lead-Formularen angezeigt werden. Sie sollen ein Bild und einen Namen der Person hinzufügen, deren Zitat im Testimonial ist.

Mit A/B-Split-Tests können Sie den Einfluss von Testimonials auf Conversions besser bewerten. Ein gutes Beispiel ist mHelpDesk.com. Sie haben Testimonials in Video- und Textform kombiniert. Sie haben sogar eine separate Seite mit dem Namen "Kunden", auf der potenzielle Kunden alle Erfahrungsberichte einsehen und ihre Entscheidung bestätigen können.


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mHelpDesk.com


Trust Seals

Trust Seal (Vertrauenssiegel) sind Symbole, die sich typischerweise in der Fusszeile der meisten E-Commerce-Websites befinden. Die Anbieter versichern, dass eine Transaktion online sicher ist (VeriSign) oder dass eine Website frei von Malware ist (McAfee Secure).  Ihr Hauptzweck ist es, zu zeigen, dass eine Website legitim ist und von glaubwürdigen Dritten überprüft wurde.

Aus der Umfrage von Econsultancy und Toluna geht hervor, dass fast die Hälfte der Befragten beim Einkauf bei einem Einzelhändler, den sie nicht gut kennen, nach Trust-Siegel suchen.

Unten sehen Sie das Bild der effektivsten Trust-Siegel. Sie sind für die Benutzer am ehesten erkennbar und können Ihnen helfen, Ihre Konversionsraten zu erhöhen.


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Fazit

Der erste Kontakt, den Besucher mit Ihrer Marke haben, ist Ihre Website. Ein optisch ansprechendes Website-Design ist der Schlüssel zur Motivation der Besucher. 

Der Aufbau von Vertrauen bei Ihren potenziellen Kunden ist entscheidend für eine gute Conversion. Durch das Hinzufügen von Social Proof auf Ihrer Website können Sie Ihre Conversions im Laufe des Prozesses erheblich steigern und alle potenziellen Zweifel beseitigen, die Benutzer haben könnten.

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