Webdesign: 3 Prinzipien, die Conversions bringen

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Webdesign kann oft ein zweischneidiges Schwert sein. Es ist einer der Faktoren, der Unternehmen dabei helfen kann, das Wachstum entweder zu beschleunigen oder auch zu behindern, wenn Fehler gemacht werden.

Schlecht gestaltete Websites oder Webanwendungen können Nutzer verärgern und sie dazu bringen, sie nicht mehr zu verwenden. Auf der anderen Seite kann gutes Webdesign das Wachstum eines Unternehmens unterstützen, indem es die richtigen Kunden anspricht und sie mit visuellen Inhalten begeistert

Aber was macht gutes Webdesign überhaupt aus?
 
Man könnte sagen, dass es dann eine gut gestaltete Website ist, wenn sie optisch ansprechend gestaltet ist bzw. einfach „gut aussieht“.

In gewisser Weise ist das richtig, aber eben auch nicht ganz. Es gibt einen anderen, häufig übersehenen Aspekt des Webdesigns, der grossartige Ergebnisse liefern kann, wie Traffic auf Ihrer Website, Conversions und Verkäufe. Wissen Sie, was das Beste daran ist? 

Sie müssen kein Vermögen ausgeben und auch keine Wochen oder sogar Monate dafür verschwenden. Manchmal kann es so einfach sein, die eigenen Ziele zu setzen und das Design daran anzupassen.

Wir haben von unseren Kunden zahlreiche E-Mails erhalten, mit der Bitte, ihre Websites moderner und optisch ansprechendend zu gestalten, sodass auch neue Kunden erreicht werden. 

Das moderne Webdesign bietet viel mehr, als nur die Wahl des Seitenlayouts oder die Verwendung bestimmter Farben auf der Website. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, welche Elemente in diese Art von Design einfliessen.

3 Prinzipien des modernen Webdesigns

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1. Conversion-orientiertes Design

Ich habe bereits erwähnt, dass Webseiten nicht nur hübsch aussehen müssen. Visuelle Gestaltung ist natürlich wichtig und Webdesigner müssen sicherstellen, dass sie beim Entwerfen von Websites den neuesten Trends und Normen folgen.

Sie müssen auch beachten, dass die von ihnen gestalteten Websites ästhetisch ansprechend sind. Aber es gibt noch eine weitere Sache, die wir hier berücksichtigen müssen: Conversions

Wenn es um das Geschäft geht, muss jede Website ein klar definiertes Ziel haben. Das kann beispielsweise ein Blog sein, der Ihre Zielgruppe mit interessanten Inhalten begeistert, oder eine Zielseite, die Nutzer dazu bringt, sich für Ihren Newsletter anzumelden. 

Eine Conversion findet dann statt, wenn ein Besucher Ihrer Website eine gewünschte Transaktion tätigt, z. B. das Ausfüllen eines Formulars oder der Abschluss eines Kaufs.

Jede Website sollte so gestaltet sein, dass möglichst viele Besuche in Conversions umgewandelt werden. Einfach gesagt: das Design einer Webseite sollte so gestaltet sein, dass es dem Zweck der Seite dient. 

Zum Beispiel ist es im Allgemeinen eine gute Idee, Ihre Besucher nicht auf eine bestimmte Zielseite mit komplizierten Navigationsmenüs zu lenken.

Enthält Ihre Zielseite ein klar definiertes Call-to-Action (CTA), wie ein Anmeldeformular, in dem man seine E-Mail für ein Newsletter-Abonnement anmelden kann, dann sollten Sie sie nicht mit anderen Dingen ablenken. Mit anderen Worten: die Zielseite wird wahrscheinlich wenige Menüs beinhalten. Vielleicht wird es auch überhaupt keine geben. 

Ihre Homepage hingegen wird wahrscheinlich ein reichhaltiges Menü mit verschiedensten Links besitzen. Das ist ein klassisches Beispiel für conversion-orientiertes Design. Es muss den Zweck der einzelnen Seite oder der ganzen Webseite berücksichtigen.

 

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2. Responsives Webdesign

Ein weiterer entscheidender Aspekt des Webdesigns ist das sogenannte „Responsive Web Design“.

Haben Sie jemals eine Webseite auf Ihrem Smartphone besucht, nur um zu sehen, wie alles durcheinander und der Text schlecht lesbar ist? Genau das passiert nämlich, wenn eine Website nicht „responsive“ ist. 

Responsive Web Design (RWD) ist ein Ansatz des Webdesigns, bei dem Webseiten auf einer Vielzahl von Geräten mit verschiedenen Fenster- oder Bildschirmgrössen gut dargestellt werden kann. 

Dieser Ansatz verspricht also eine Website, die an viele Bildschirmgrössen anpassungsfähig ist.

Anstatt separate Smartphone-, Tablet- und E-Reader-Websites zu erstellen, verwenden Webentwickler Fluid-Grids, Medienabfragen und flexible Bilder, um eine Website zu erstellen, auf der die Inhalte nahtlos über alle Kanäle übertragen werden können. 

Responsive Web Design wurde oft als das wichtigste Merkmal einer Website genannt. Es macht Ihre Website für jeden zugänglich, unabhängig von dem Gerät, das gerade verwendet wird.

Unterstützen Sie Nutzer, die mehrere Endgeräten verwenden, sodass Sie eine grossartige Nutzererfahrung schaffen und Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern.


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3. User experience (UX) design

Das dritte wichtige Prinzip ist „User Experience Design“. Es kann als der Prozess der Erstellung von Produkten definiert werden, die sinnvolle und persönlich relevante Erfahrungen liefert. 

Ein wichtiges Konzept im UX-Design ist der Prozess, durch welchen Nutzer ihre Erfahrungen sammeln. Trifft ein Nutzer zum ersten Mal auf ein Produkt, bekommt er einen ersten Eindruck, der sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Üblicherweise dann, wenn er das Produkt über einen bestimmten Zeitraum benutzt. 

Die Investition in effektives UX-Design kann einem Unternehmen viele Vorteile bringen. Es kann die Conversion-Rate verbessern und den Umsatz steigern. Diese Studie zeigt, dass $2, die für UX-Design ausgegeben werden, ein Umsatz von $100 generieren können.

UX spielt nicht nur bei der Entwicklung digitaler Ressourcen eine entscheidende Rolle, es gewinnt auch im Webdesign an Bedeutung. 

Das Ziel von UX ist es, einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Gelingt es Ihnen, Ihren Nutzern positive Erfahrungen zu sammeln, werden sie sich eher mit Ihrer Marke auseinandersetzen.


Quelle


Fazit

Web-Design ist mehr als nur die Wahl des Layouts der Website oder der Farben und Bilder. Es ist ein komplexer Prozess, der Experten aus verschiedenen Bereichen wie Webdesign, SEO und Webentwicklung erfordert. Die Prinzipien, über die ich hier gesprochen habe, sind nur einige der Elemente, die in das moderne Webdesign einfliessen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Hilfe beim Webdesign benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenlose Beratung.

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