Webseite bei Google registrieren

So registrieren Sie Ihre Webseite bei Google

  • 6 min read

Rating

Ihre neue Webseite bei Google anmelden, ist eines der ersten Dinge die Sie tun sollten, wenn Sie eine brandneue Webseite veröffentlichen. Natürlich möchten Sie, dass die Leute Ihre Website leicht finden und Sie sie mit Ihrer Nachricht erreichen können.

Immerhin macht die organische Suche bis zu 51% des gesamten Online-Verkehrs aus. Das bedeutet, dass die Hälfte der Besucher, die zu unserer Webseite kommen, Sie gefunden haben, indem Sie etwas bei Google gesucht haben und Ihre Webseite in den Ergebnissen angezeigt wurde.

Aber wie kommt Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen auf?

Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber einer der ersten und wichtigsten Schritte ist die Registrierung Ihrer Webseite bei Google.

Stellen Sie sich dieses Szenario vor ... Sie haben eine erstaunliche Website entwickelt. Viele grossartige Inhalte haben Sie erstellt erstellt, in modernes Design investiert und endlich Ihre Webseite veröffentlicht. Sie haben erwartet, dass in dem Moment, in dem Sie Ihre Webseite veröffentlicht haben, ein Kundenandrang auf Ihrer Webseite eintretet, Besucher Ihre Blogposts abrufen und sich mit Ihnen austauschen. Stattdessen sehen Sie null Verkehr und fragen sich, was los ist ...

Werfen sie einen Blick darauf, wie Sie dieses Szenario vermeiden und sich sofort registrieren lassen (indizieren) auf Google, so dass Sie auf Ihrer Webseite nicht Wochen oder Monate für die ersten Besucher warten müssen kommen. Sehen wir uns zuerst an, wie Google Ihre Website findet.


Wie Google Ihre Website findet 

Google nutzt eine riesige Anzahl von Computern, um Milliarden von Seiten im Internet zu crawlen. Jede Website im Internet wird gecrawlt - vom Googlebot gescannt - und in den Datenbanken indiziert.


 


Während des Crawlings sucht der Googlebot nach neuen Webseiten, Updates für vorhandene Seiten, fehlerhaften Links usw. Sobald das Crawling abgeschlossen ist, werden alle Ergebnisse in den Google-Index eingegeben. Alle neuen Webseiten oder aktualisierten Inhalte auf älteren Webseiten werden entsprechend aktualisiert.

Google verarbeitet dann die Ergebnisse und betrachtet alle Informationen auf Ihrer Website, z. B. Titel, Meta-Beschreibungen, Alt-Tags und so weiter.

Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Begriff sucht, durchsucht Google Bots die Datenbanken und zeigt den Nutzern relevante Ergebnisse an. Da Google neue Websites automatisch crawlt, müssen Sie Ihre Website unter Umständen nie manuell bei Google registrieren - Sie können nur darauf warten, dass die Crawler Sie finden.

Es gibt jedoch einen großen Nachteil bei diesem Ansatz, das ist der Zeitrahmen den der Googlebot benötigt, um Ihre Website zu finden. Es kann mehrere Tage dauern, bis Google Ihre Website gecrawlt hat.

Wenn Ihre Webseite nicht optimal optimiert ist, können Sie möglicherweise noch länger warten, bis Google erkennt, worum es bei Ihrer Webseite geht. Wenn Sie einen Webshop oder ein anderes Unternehmen betreiben, bei dem Geschwindigkeit wichtig ist, ist es besser, Ihre Webseite manuell bei Google einzureichen, damit die Crawler Sie schnell finden.


So indizieren Sie Ihre Webseite mit Google 

Als erstes können Sie prüfen, ob Ihre Webseite bereits indiziert ist. Wenn Ihre Webseite brandneu ist, ist es sehr unwahrscheinliche, jedoch schadet es nicht dies zu prüfen.

Gehen Sie zu Google und suchen Sie die Seite: yourdomain.com Wenn Google Ihre Inhalte noch nicht gefunden hat, erhalten Sie überhaupt keine Ergebnisse.

Wenn Ihre Webseite bereits indexiert ist, ist das großartig, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen. Einer der entscheidenden Schritte zur Verbesserung Ihrer Webseite-Rankings ist die Anmeldung bei der Google Search Console.

Mit diesem Tool können Sie verschiedene nützliche Informationen zu Ihrer Webseite anzeigen: Ladezeit für Ihre Website, Sicherheitsprobleme, Indizierungsfehler usw. Sie können auch Sitemaps einreichen und können sehen, wie Ihre Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Um zu beginnen, gehen Sie hier. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Geben Sie Ihre Domain-URL ein. Danach müssen Sie die Domain-Inhaberschaft bestätigen. Nachdem Sie diesen Prozess durchlaufen haben, können Sie Search Console verwenden. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Sitemap bei Google hochzuladen.

Was ist eine Sitemap?

Offizielle Definition von Google lautet:

Das Sitemap ist eine Datei, in der Sie die Webseiten Ihrer Webseite auflisten können, um Google und anderen Suchmaschinen die Organisation Ihres Webseite-Contents mitzuteilen.

Suchmaschinen-Webcrawler wie Googlebot lesen diese Datei, um Ihre Website intelligenter zu crawlen. Grundsätzlich handelt es sich um eine Datei (im XML-Format), in der alle Informationen über die Seiten Ihrer Webseite gespeichert sind. Seine primäre Funktion besteht darin, Suchmaschinen wissen zu lassen, wenn sich etwas auf Ihrer Website geändert hat.

Ein interessantes Experiment, das von Casey Henry durchgeführt wurde, der testete, ob die Sitemaps die Crawling-Zeit beeinflussen, dies ergab einige interessante Ergebnisse. Ohne eine Sitemap benötigte Google durchschnittlich 1375 Minuten, um neue Inhalte zu crawlen und zu indizieren.



(Quelle: Moz.com)

Mit einer Sitemap sank die durchschnittliche Zeit auf 14 Minuten.



(Quelle: Moz.com)


Es ist offensichtlich, dass Sitemaps die Zeit, die Google zum Crawlen und Indizieren neuer Inhalte benötigt, drastisch reduziert. Zurück zur Search Console: Klicken Sie auf der linken Seite des Bildschirms auf die Kategorie "Sitemaps" und dann auf die Schaltfläche "Sitemap hinzufügen". Für den nächsten Schritt benötigen Sie eine URL der Sitemap Ihrer Webseite.

Sie können eine Webseite wie XML-Sitemaps.com verwenden, um Ihre Sitemap zu erstellen (geben Sie einfach Ihre URL in das Tool ein). Laden Sie danach die Sitemap in die Google Search Console hoch, und fertig!


Fazit

Die Erstellung und Übermittlung einer Sitemap über die Google Search Console ist eine gute Möglichkeit. Somit verkürzen Sie die Zeit, die Google benötigt, um Ihre Website zu finden, zu crawlen und zu indexieren. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, auf der Suchmaschinenergebnisseite zu erscheinen, ist dies der erste Schritt, den Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Google Ihre Website finden kann.

Wenn Sie Hilfe bei "Webseite bei Google anmelden" benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern für Ihre Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel