9 PUNKTE, DIE SIE BEI DER ERSTELLUNG IHRER WEBSEITE BEACHTEN SOLLTEN

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Die Etablierung eines erfolgreichen Unternehmens erfordert oft Jahre harter Arbeit und grosses Engagement. Um überhaupt beginnen zu können, müssen Sie ein solides Fundament für Ihr Unternehmen schaffen. In einem modernen Geschäftsumfeld ist eine Webseite oft die erste Anlaufstelle eines Kunden für ein Unternehmen oder eine Marke.

Sie müssen kein Webdesigner sein, um eine seriöse Webseite zu erkennen. Den Unterschied zwischen einer modernen, serösen Webseite und einer amateurhaft «zusammengestiefelten» Webseite nehmen die meisten Besucher sofort wahr.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, wie man eine moderne Geschäfts-Webseite gestaltet und entwickelt. Zudem erklären wir, wie man häufige Fehler vermeidet.

Die meisten dieser Fehler sind einfache, eher grundlegende Fehler, gerade solche können sich im Nachhinein aber als sehr kostspielig erweisen. Wenn das Fundament Ihrer Website nicht solide ist, wird jede Ebene, die Sie hinzufügen, auf instabilem Boden platziert.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die jede Webseite verbessern kann. Selbst gut gestaltete Webseiten können einige grundlegende Fehler aufweisen, die die Benutzerfreundlichkeit und damit den Erfolg Ihres Unternehmens ruinieren können.

Von der Funktionalität über das Erscheinungsbild bis hin zu Navigations- und Kodierungsstandards werden viele Anstrengungen unternommen, um grossartige Webseiten zu erstellen. Und das ist noch nicht alles.

Webentwickler, Designer und Marketingexperten müssen Webseiten erstellen, die Besucher anziehen und sie dazu bringen, die gewünschten Massnahmen zu ergreifen.

In Anbetracht all dieser Faktoren ist es kein Wunder, dass viele Webseiten Fehler haben, die ihre Geschäftsziele beeinträchtigen. Auf folgende neun Punkte sollten Sie besonders achten:
Die Liste spricht Geschäftsinhaber und Unternehmer an, die …
  • … erwägen, eine neue Website für ihr Unternehmen zu erstellen
  • … darüber nachdenken, welche Änderungen sie an ihrer bestehenden Webseite vornehmen können, um sie zu verbessern.

1. Gesamtdesign

Jede gute Webseite hat eine durchdachte Designsprache und aussagekräftige visuelle Elemente. Die Ästhetik Ihrer Webseiten kann Ihre Markenbekanntheit erhöhen und mehr Traffic auf Ihre Webseite bringen.

Dabei gilt: Weniger ist mehr! Heutzutage wird eine professionelle Website minimalistisch gestaltet. Die Erstellung wird auf das Massgebliche reduziert.

Ausserdem verbessert eine konsistente Designsprache die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite und kann die dringend benötigte Aufmerksamkeit bringen.

Das folgende Beispiel ist eine preisgekrönte Webseite von tooyoo.ch. Ihre gesamte Designsprache ist trotz des Themas der Webseite einzigartig und spielerisch. Mit interessanten Farbgestaltungen und spielerischen Illustrationen hebt sich diese Webseite von anderen ab.


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2. Inhalt

Es gibt heutzutage ein populäres Sprichwort: Content is King!

Um Ihre Inhalte potenziellen Kunden präsentieren zu können, benötigen Sie ein solides Content Management System (CMS), das sich um die Backend-Funktionalität kümmert.

Ein gutes CMS wie WordPress kann Ihre Webseite schnell und sicher machen und Ihnen verschiedene Anpassungsmöglichkeiten bieten. WordPress ist einfach zu installieren, stark individuell anpassbar und ideal für Nicht-Techniker.

Die Verwaltung und Präsentation von Inhalten ist entscheidend für grosse Konversionen und die Präsenz in der Online-Welt.

Wichtig ist, dass eine Webseite über eine gute Struktur verfügt, welche die Aufmerksamkeit des Kunden führt und lenkt. Streichen Sie wichtige Informationen hervor, positionieren Sie ergänzende Informationen auf entsprechenden Unterseiten. Fragen Sie sich: «Was ist wirklich relevant für meine Kundengruppe?» Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden schnell finden, was sie suchen.

Durch Storytelling auf Ihrer Webseite können Sie Ihre Marke in der Online-Welt präsentieren und Ihre Kunden noch direkter ansprechen. Das folgende Bild zeigt eine Webseite mit vielen verschiedenen Inhaltsarten.

Der Inhalt wird für die Zielgruppe perfekt präsentiert und gehört ebenfalls zu den preisgekrönten Websites.


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3. Mobile First

Mobile First ist ein neuer Denkansatz im Designkonzept, bei dem die optimale Darstellung einer Website auf mobilen Endgeräten höchste Priorität hat. Dieser neue Art der Webseiten-Konzeption liegt die Erkenntnis zugrunde, dass immer mehr Nutzer alle Arten von Websites primär mit mobilen Geräten aufsuchen. Der Trend stellt den ganzen bisherigen Gestaltungsprozess auf den Kopf.

Bei Mobile First fängt der Designer mit dem Mobile-Design an und arbeitet sich dann schrittweise zur grösseren Desktop-Version vor. Somit wird ein optimales Mobile-Design gewährleistet.

4. Responsive Webdesign

Responsive Webdesign (RWD) ist ein Ansatz im Webdesign, der Webseiten auf allen Geräten und Bildschirmgrössen optimal darstellt. Sie wissen nicht, ob Ihre Website Responsive ist? Hier können Sie Ihre Webseite auf Responsiveness testen. RWD wird oft als das wichtigste Merkmal einer Webseite bezeichnet.

Responsiveness macht Ihre Webseite für jedermann zugänglich, unabhängig davon, welches Gerät verwendet wird.

Durch die Unterstützung von Multi-Device-Benutzern schaffen Sie eine grossartige Benutzererfahrung für alle Ihre Besucher und verbessern auch Ihr Suchmaschinen-Ranking.

Die untenstehende Webseite myswitzerland.com steht in Bezug auf die Ansprechbarkeit ganz oben auf der Liste. Ihre perfekt ausgeführte Webseite führte zurAuszeichnung als beste responsive Webseite im Jahr 2020.


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5. Schnelle Ladezeiten

Ladezeiten sind ein offizieller Ratingfaktor von Google. Damit haben sie einen direkten Einfluss auf Ihre Position in den Suchmaschinen.

Wie sieht es bei Ihnen bezüglich Ladezeiten Ihrer Webseite aus? Wie schneiden Sie mit Ihrer Desktopvariante ab und wie sieht es mit dem Smartphone aus? Schnelle Ladezeiten sind wesentlich für den Durchbruch Ihrer Webseite. Dementsprechend verlassen die anspruchsvollen Internetnutzer Ihre Webseite schnell, falls sie zu lange warten müssen.

Finden Sie heraus, wie Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz abschneiden.


6. Usability / Benutzerfreundlichkeit

Usability bezieht sich darauf, wie einfach eine Webseite genutzt werden kann.

Dazu gehört auch:
  • klare Navigation,
  • Menüs,
  • gute Informationsarchitektur,
  • Verlinkung und so weiter.
Webseiten, die einfach zu bedienen sind, neigen dazu, mehr Besucher anzuziehen und Geschäfte zu fördern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite alle Funktionen hat, die ein Kunde benötigt, um eine gewünschte Aktion durchzuführen.

Informationsarchitektur und klare Sicht können die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite erheblich verbessern. Mit der Entwicklung von Web-Technologien können Sie komplexe Inhaltsstrukturen verwalten.

Das folgende Beispiel zeigt die Webseite mit grosser Benutzerfreundlichkeit. Klare Navigation und Interaktionsdesign geben dieser Webseite einen Vorteil gegenüber anderen Webseiten.



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7. Innovation

Da sich Web-Technologien und -Trends ständig entwickeln, besteht eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Ihre Webseite zu verbessern. Der Einsatz neuer Technologien kann die Funktionalität Ihrer Webseite erhöhen und sogar neue Möglichkeiten für Ihr Geschäftsmodell eröffnen.

Jedes Jahr tauchen neue Möglichkeiten der Präsentation und Verwaltung von Daten auf. Ausserdem können Sie sich mit Innovationen einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen und sich von anderen abheben.

Das folgende Bild zeigt eine Webseite mit innovativer Scrollfunktion und 3D-Umgebung. Mit Hilfe der Datenvisualisierung bringt es 50 Jahre Schweizer Musikcharts zurück.


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8. User Experience Design

User Experience (UX)-Design befasst sich mit der Analyse, Kreation und Optimierung der Nutzererfahrung. UX kann auch als «der Prozess der Entwicklung von Produkten, die sinnvolle und persönlich relevante Erfahrungen liefern», definiert werden.

Die Investition in ein effektives UX-Design kann einem Unternehmen viele Vorteile bringen. Es kann die Konversionsraten verbessern und den Umsatz steigern.

Während UX eine wichtige Rolle bei der Entwicklung aller digitalen Ressourcen spielt, gewinnt es in der Webentwicklung an Bedeutung.

Tatsache ist, dass 79% der Nutzer auf eine andere Webseite wechseln, wenn sie nicht sofort das finden, wonach sie suchen, also stellen Sie sicher, dass Sie das gewünschte Erlebnis schaffen, wenn Sie möchten, dass sie auf Ihrer Webseite bleiben und sich engagieren.

Mit Interaktionen und Einfachheit können Sie ein Erlebnis erschaffen, das Ihre Kunden immer wieder zurückbringt und neue Kunden anzieht.

Das folgende Bild ist ein Screenshot von einer Webshop-Homepage. Diese Website hat eine Auszeichnung für ihre Nutzer-Erfahrung erhalten.


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9. Branding

Laut der American Marketing Association ist die Marke (Brand) «ein Name, Begriff, Design, Symbol oder ein anderes Merkmal, das die Ware oder Dienstleistung eines Verkäufers im Gegensatz zu denen anderer Verkäufer identifiziert».

Sie können sich Ihre Marke als die Idee oder als Bild vorstellen, das die Menschen im Kopf haben, wenn sie über bestimmte Produkte, Dienstleistungen und Aktivitäten eines Unternehmens nachdenken.

Die Kombination von physischen und emotionalen Hinweisen wird ausgelöst, wenn man dem Namen, dem Logo, der visuellen Identität oder sogar der kommunizierten Botschaft ausgesetzt ist.

Mit dem Branding-Prozess geben Sie Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen einen Sinn, indem Sie eine Marke in den Köpfen der Konsumenten schaffen und gestalten.

Je besser das Branding, desto mehr Präsenz erhalten Sie.

Das folgende Beispiel ist eine Webseite für die Branding-Webseite von Samsung.



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Fazit

Denken Sie an diese neun Anhaltspunkte, wenn Sie das nächste Mal mit der Erstellung einer neuen Seite beginnen oder wenn Sie eine alte Webseite neu gestalten. Neben den neun erklärten Punkten gibt es aber noch viel mehr zu beachten.

Gerne können Sie uns für eine kostenlose Beratung kontaktieren, wenn Sie Hilfe bei der Gestaltung und Entwicklung Ihrer Seite wünschen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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