website check

Website Check : Prüfen Sie Ihre Website

  • 6 min read

Rating

5
(5)
Hochwertiger Content ist einer der zentralsten Ratingfaktoren. Um Suchmaschinen dabei zu unterstützen, Ihren Content den relevanten Suchbegriffen zuzuordnen, ist ein Website-Check essenziell.

Wenn Sie Ihre Website online schalten, ist der Website-Check einer der wichtigsten Schritte – hier sollten Sie nichts dem Zufall überlassen: Das Letzte, was Sie erfahren möchten, ist, dass Ihre Website voller Fehler ist. Deshalb sollte der Check professionell und gewissenhaft durchgeführt werden.
In diesem Artikel wird eine Liste der wichtigsten Kriterien definiert, die überprüft werden müssen, bevor Sie Ihre Website veröffentlichen.


Website Check List

Bei der technischen Überprüfung Ihrer Website gibt es einige wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten. Nach diesen Elementen können Sie alle Aktivitäten leicht überprüfen.

Hier ist die Checkliste der Dinge, die überprüft werden müssen:


  • URL-Struktur – Überprüfen Sie die URL-Struktur von Seiten auf Ihrer Website. Stellen Sie sicher, dass die URLs gut strukturiert sind und keine unnötigen Symbole enthalten. Beispiel einer gut strukturierten URL: www.example.com/page, Beispiel einer schlecht strukturierten URL: www.ecample.com/p?=132
  • Google Analytics – Überprüfen Sie, ob Google Analytics für Ihre Website richtig konfiguriert ist. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Google Analytics.
  • Google Search Console – Prüfen Sie, ob die Google Search Console eingerichtet ist und stellen Sie sicher, dass sie auch mit Google Analytics verbunden ist.
  • Google XML-Sitemap – Stellen Sie sicher, dass Google XML-Sitemap ordnungsgemäss in der Google Search Console generiert und konfiguriert wird.
  • Schema.org – Überprüfen Sie, ob Ihr Inhalt durch die Mikrodaten von Schema definiert ist.
  • Favicon – Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob das richtige Favicon für Ihre Website platziert wurde. Wenn es nicht korrekt angezeigt wird, überprüfen Sie die Grösse des hochgeladenen Favicons.
  • Formulare – Überprüfen Sie, ob alle Formulare auf Ihrer Website korrekt funktionieren, und testen Sie, ob die eingereichten Formulare E-Mails an die richtige Adresse senden.
  • Sprachcode – Überprüfen Sie, ob der Sprachcode auf Ihrer Website richtig eingestellt ist.
  • Seite 404 – Überprüfen Sie, ob die 404-Seite korrekt angezeigt wird


website check
404 page by Evgeniia Golubeva


  • Meta-Beschreibung – Überprüfen Sie, ob alle Seiten benutzerdefinierte Meta-Beschreibung haben
  • H1-Tags – Überprüfen Sie, ob Ihr Inhalt H1-Tags korrekt verwendet
  • Backlinks – Testen Sie, ob Ihre Seite über eine natürliche Anzahl an internen sowie externen Links verfügt.
  • Website-Ladezeit – Testen Sie, wie schnell Ihre Website geladen wird. Langsamere Ladezeiten beeinträchtigen die Benutzererfahrung und SEO
  • RSS – Überprüfen Sie, ob Ihr RSS korrekt funktioniert
  • Suchleiste – Wenn Ihre Website die Suchfunktion verwendet, prüfen Sie, ob sie richtig funktioniert und den richtigen Inhalt auf Ihrer Website findet
  • Alternativer Text – Überprüfen Sie, ob die hochgeladenen Bilder Alt-Text verwenden, der beschreibt, was angezeigt wird
  • Textstilprüfung – Überprüfen Sie, ob die verwendete Schriftgrösse, der Schriftschnitt und andere typografische Merkmale auf allen Seiten identisch sind
  • Hochwertiger Content – Überprüfen Sie, ob Ihre Inhalte mit der Freigabe auf Social Media-Websites kompatibel sind. Testen Sie, wie Ihre Links dort angezeigt werden
  • Kompatibilität mit Social Media-Websites – Überprüfen Sie, ob Ihre Inhalte mit der Freigabe auf Social Media-Websites kompatibel sind. Testen Sie, wie Ihre Links dort angezeigt werden
  • Gerätekompatibilität – Testen Sie, wie Ihre Website auf Mobile, Desktop sowie Tablett-Endgeräten optimiert ist
  • Kompatibilität mit Webbrowsern – Testen Sie, wie Ihre Website in verschiedenen Webbrowsern funktioniert. Wenn einige der überprüften Hauptkomponenten nicht bestanden haben, sollten Sie untersuchen, was das Problem verursacht.


website check



Websiteprobleme

Wenn Sie feststellen, dass die Website Probleme mit diesen Website-Check-Elementen hat, sollten Sie so schnell wie möglich versuchen, diese aus der Welt zu schaffen.

Die richtige Konfiguration Ihrer Website hilft Ihnen nicht nur bei der Benutzererfahrung, sondern verbessert auch Ihr SEO. Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrer Website HTML-Validatoren zu verwenden, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Codes vorhanden sind.

Allerdings erscheinen defekte HTML-Codes häufiger, als man denkt. Selbsterfahrenen Programmierern kann dieser Fehler unterlaufen. Browser interpretieren ungültiges HTML unterschiedlich; während einige Ihre Seite trotz der Ungültigkeit Ihres Codes «in Ordnung bringen», können andere Ihre Seite nicht richtig darstellen, was sich auf Ihre Conversion-Raten auswirken kann.

Mit Hilfe einer sauberen Serverkonfiguration und einem leistungsstarken technischen Setup können Suchmaschinen Ihre Website einfach und schnell durchsuchen.

Langsame Website-Geschwindigkeit ist auch eines der häufigsten Probleme beim Website-Check. In den meisten Fällen ist die Website sehr langsam, was zu höheren Absprungraten führt, da Besucher Webseiten schnell verlassen. Abhängig davon, wie stark Ihre Website betroffen ist, gibt es verschiedene Ansätze, das Problem zu lösen.

Es gibt einige grundlegende Dinge, die für eine bessere Website-Geschwindigkeit optimiert werden sollen:
  • Server – Überprüfen Sie die Serverfunktionen, die von Ihrem Hosting-Unternehmen bereitgestellt werden, und ändern Sie das Hosting-Paket bei Bedarf
  • HTML komprimieren – verwenden Sie Gzip oder eine andere Software, die die HTML-Antwort komprimiert, was zu einer schnelleren Seitenladezeit führt
  • CSS – Optimieren Sie CSS für schnellere Ladezeiten
  • JavaScript – verhindert das Laden von JavaScript, bis alle anderen Dateien geladen wurden
  • Bilder – Grösse der Bilder ändern, wenn sie eine langsamere Seitenladezeit verursachen
Es gibt viele Website-Speed-Checker-Tools, die Ihnen mit Messungen und Anregungen helfen, wie Sie dieses Feld verbessern können. Defekte Links können auch zu niedrigeren Conversion-Ratenund höheren Absprungraten beitragen.

Wir empfehlen Ihnen, die Website zu durchsuchen, um defekte Links und 404 Seiten zu finden. Sie können hierfür Ahrefs Site Audit verwenden. Nachdem das Web-Crawling durchgeführt wurde, erhalten Sie einen detaillierten Bericht über alle gefundenen Probleme. Die Behebung all dieser Probleme wird definitiv Ihre SEO- und Benutzererfahrung verbessern.


website check



Fazit

Der Website Check kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, aber Sie selbst zu organisieren und die richtigen Tools zu verwenden, wird Ihnen sehr helfen. Stellen Sie immer sicher, dass alle wichtigen Elemente der Website-Überprüfung getestet wurden, bevor Sie die vollständige Website online veröffentlichen.

Der erste Teil der Überprüfungen enthält einige technische Elemente, während andere Überprüfungen für die bestmögliche On-Page-SEO obligatorisch sind. Dadurch können Sie das volle Potenzial Ihrer Inhalte nutzen.

Suchmaschinen begünstigen optimierte Websites, die klar strukturiert sind und ein rasches Crawling gestatten. Wenn Ihre Inhalte und URLs für den Leser und den Webcrawler korrekt formatiert sind, wirkt sich dies definitiv auf Ihre Traffic- und Conversion-Raten aus.

Am Ende jedes Website-Checks erhalten Sie einen Bericht, der erklärt, welche Elemente verbessert werden können wie man die identifizierten Probleme beheben kann.

Diese Berichte sind auch sehr hilfreich für spätere Überprüfungen von Inhalt und Website als Ganzes. Sie können dabei helfen, einen Einblick in die langfristige Entwicklung der Website zu erhalten.

Wenn Sie eine Website-Überprüfung durchführen möchten, sich aber unsicher sind, wo Sie anfangen sollen, oder Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Fest steht: Keine Veröffentlichung ohne vorherigen Website-Check. Wenn Sie die dabei identifizierten Probleme beheben, wird die Ihre SEO-Performance und die User Experience Ihrer Kunden mit Sicherheit verbessern.

Kontaktiere Uns

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Teilen

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Weitere ähnliche Artikel