


Das beste Website-Layout für Ihr Unternehmen
- 6 min read
- Marin Lukač
Was ist unter Website-Layout gemeint?
Website-Layout hilft dabei Ihre Internetseite erfolgreich und beliebt zu machen. Mit dem richtigen Website-Layout für Ihr Unternehmen, kommen Besucher immer wieder zurück und werden zum treuen Kunden.Das Layout ist eigentlich die Struktur Ihrer Webseite. Abhängend davon, mit was sich Ihr Unternehmen beschäftigt, was für Produkte und/oder Dienstleistungen Sie anbieten, können Sie Ihren Website-Layout erstellen.
Welche Website-Layout Typen gibt es?
Man kann die Layout Typen in zwei Gruppen aufteilen:- die sich abhängig davon wie viele Bilder man hat, unterscheiden
- die sich dem responsiven Design nach unterscheiden.
Ihre Bilder und das Website Layout
Wie schon gesagt, die Bilder spielen eine wichtige Rolle beim Website-Layout. Also, definieren Sie als Erstes die Marke (eng. Brand) Ihres Unternehmens, fragen Sie sich wie Sie es darstellen wollen. Nachdem werden Sie sehen, wie viel Bedeutung die Bilder und visuelle Präsentation für Ihr Unternehmen haben. Erst dann können Sie mit dem Website-Layout anfangen.
Das Featured Image
Das Featured Image Website-Layout eignet sich für Unternehmer die sich mehr auf Texte konzentrieren und nicht so viel auf Bilder. Für dieses Layout brauchen Sie nur ein Bild oder Grafik, dass im Mittelpunkt der Webseite stehen wird.
Das Gitter
Bei diesem Layout braucht man ein bisschen mehr visueller Unterstützung. Wie beim Featured Image ist eine grössere Grafik im Mittelpunkt. Aber, ausserdem hat man die Möglichkeit kleinere Grafiken im verschiedenen Bereichen zu erstellen.
Das Power-Gitter
Mit dem Power-Gitter Layout erstellt man eine Webseite, bei welcher die Homepage ganz aus Bilder besteht. Man hat die Möglichkeit Grafiken in Bereiche, in verschiedene Formen und Grössen zu erstellen und sie auf der ganzen Webseite zu verteilen.
Responsiver Design und das Website-Layout
Responsiver Webdesign ist ein Buzzword dass immer noch im Trend ist. Es sieht so aus, als ob es nirgendwo hingeht. Trotzdem gibt es noch Webseiten die diesem Trend nicht folgen und ihres Website-Layout nicht angepasst haben.
Fixed Layout (starres Layout)
Ein starres Layout bezeichnet eine Webseite dessen Design immer fixiert bleibt. Unabhängig davon wie gross der Bildschirm ist, oder welches Gerät der Besucher und potentieller Kunde benutzt, das Aussehen der Webseite bleibt immer gleich. Dass kann bedeuten, dass manche die ganze Homepage, auf kleineren Bildschirmen nicht sehen würden. Heutzutage sind solche Webseiten auch als nicht optimierte Webseiten bezeichnet. Wieso es immer noch solche Webseiten gibt? Aus dem Grund, weil sie sind am einfachsten zur erstellen sind!
Fluid Layout (flüssiges Layout)
Bei dem Fluid Layout ist die Webseite der Bildschirmgrösse anpassbar, aber nicht zu 100%. Die Grafiken sind nur in der horizontalen Ausrichtung flexibel. Dass heisst, dass sich die Bilder ausstrecken, und leider an Ihrer Qualität und Zweck verlieren. Die Erstellung eines Fluid Layout ist komplizierter als beim einem Fixierten. Aber man ist wenigstens auf dem Weg nach einem Responsiven Webdesign.
Elastic Layout (elastisches Layout)
Das Elastic Layout gibt Ihrer Webseite die Möglichkeit, sich an alle Geräte und Bildschirme anzupassen. Dabei verlieren die Bilder und Grafiken nicht an Qualität, die Webseite ist perfekt Optimiert und leicht zu benutzten. Der einzige Nachteil im Vergleich zu die ersten zwei Layouts ist, dass dieser am kompliziertesten zu programmieren und erhalten ist. Aber mit einem guten Webdesigner, der Ihre Wünsche verstehet und Ihr Unternehmen kennt, ist es nicht unmöglich.
Website-Layout Trends für 2018
Fullscreen Video
Was manche überrascht ist der Fullscreen Video Trend. Für eine lange Zeit ärgerten sich die Besucher über ein Fullscreen Video und würden gleich wegrennen, wenn sie eins sehen. Aber die digitale Welt ändert sich.Das Attention-Spam wird immer kürzer, wenige Leute haben die Zeit zum Lesen, manche haben die Zeit sich Bilder anzuschauen, aber die meisten können 90 Sekunden für ein interessantes Video investieren. Das Fullscreen Video ist die beste Weise Ihre Geschichte zur verbreiten.
Grössere Typografie
Leute haben weniger Zeit und langweilen sich. Um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, helfen Ihnen grössere Texte und Titel die gleich ins Auge fallen. Das war noch vor kurzer Zeit ein grosses No-Go und ist, wie die Videos, als sehr nützliches Instrument geworden.
Dynamische Farben
Am Ende kommen die Farben. Bunte Farben sind wieder Inn! Wieso?
Sie haben es erraten- wegen dem Attention-Spam und der Aufmerksamkeit. Obwohl manche immer noch der Meinung sind, dass bunte, leuchtende Farben zu viel sind, werden sie auf diese aufmerksam, wenn sie sie sehen. Natürlich sollte man bei diesem Trends die goldene Regel nicht vergessen: Weniger ist Mehr!