Wie Sie Kunden auf Ihrem Pinterest-Profil gewinnen
- 6 min read
- Marin Lukač
Wieso Pinterest?
Wenn Sie bedenken, wie Sie die Teilnahme auf Pinterest erhöhen können, müssen Sie sich Gedanken zu Ihrem idealen Kunden machen. Erstellen Sie eine Liste von Wörtern mit welchen sie nach Ihrem Unternehmen oder Produkt suche würden. Denken Sie daran, wir als Profis verwenden gelegentlich Fachbegriffe welche unsere Nutzer nicht unbedingt verwenden würden.Pinterest ist ein Suchwerkzeug bei welchem die Texte eine wichtige Rolle, für die Besucherzahl etc, spielen. Versichern Sie sich, dass Ihre Boards Sinn machen. Essen und Trinken sind die grössten Kategorien auf Pinterest, aber wenn Sie sich z.B. mit Webdesign befassen macht es keinen Sinn Rezepte und Ähnliches zu posten.
Vergessen Sie nicht, Ihr Pinterest Profil sollte nicht auf Sie selber bezogen sein, beziehen Sie sich immer auf Ihre Firma und passen Sie sich Ihren Besuchern an. Erreichen werden Sie dies, indem Sie Ihre Pinnwände so gestalten dass Ihre Beiträge interessant und für die Besucher auch nützlich sind.
Was sind Pinnwände?
Pinterest ist eine Sammlung von Pins auf den Pinwänden. Fragen Sie sich welche Themen Ihre Pinwände haben sollen?Ihre Antwort können Sie auf Ihrer Webseite finden. Sie können auf Ihrer Webseite die Titel übernehmen und Ihre Pinwände so bennen. Somit haben Sie gleich ein Thema und wissen gleich welche Pins passend sind. Schlussendlich werden Sie ein Pinteres Profil haben mit ca. 10 bis 12 Pinwänden und auf jeder Pinwand wird es mindestens 5 Pins haben.
Eventuel scheint es so das Ihr Profil so nicht aktiv wirkt und euch deshalb nicht viele Leute folgen werden. Aber umso länger Sie auf Pinterest sind und um so mehr Sie sich mit anderen Pinterest Profilen auseinandersetzen, um so mehr Kenntnisse und Inspirationen werden Sie für Ihre folgenden Pinnwände haben.
Üben Sie keinen Druck auf sich beim kreiren neuer Pins, denn Sie müssen das Rad nicht jedesmal von neu erfinden. Es ist gar nicht so falsch, relevante Einträge anderer Profil zu kopieren, so haben Sie für Ihre Follower garantiert nützliche Informationen und schenken anderen Beachtung.
Wenn Ihr Profil relevant, fokusiert und für Ihre User nützlich sein wird, werden Sie sicher grossen Erfolg haben. Falls es doch irgendwie nicht klappen sollte und Sie nicht weiter wissen, dann können Sie uns immernoch kontaktieren.