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Anleitung zur Grundinstallation eines Woocommerce Shops

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WooCommerce ist ein kostenloses Online-Plugin für WordPress-Sites. Bevor Sie einen Webshop erstellen, ist es wichtig, dass Sie genau wissen, was Sie online verkaufen möchten und auf welche Weise. Sie sollten zuerst eine Vorstellung haben wie sie ihren Woocommerce Shop einrichten wollen.

In diesem Artikel gehen wir auf die detaillierte Einrichtung des WooCommerce-Stores auf WordPress ein. Um den Überblick über den Artikel zu behalten, ist es ratsam, über die Grundkenntnisse in WordPress zu verfügen, z. B. das Installieren von Plugins, Themen und das Hinzufügen und Bearbeiten von Beiträgen und Seiten.

Die Schritte, die wir in diesem Artikel ausführen werden, lauten wie folgt:

1. Produkte
1.1. Arten von Produkten
1.2. Ein Produkt hinzufügen – einfaches Produkt
1.3. Ein Produkt hinzufügen – variables Produkt
2. Lieferung einrichten 3. Zahlungsoptionen einrichten
4. Steuern festlegen

Bevor Sie mit der Einrichtung von WooCommerce beginnen, ist es wichtig, dass Sie das WooCommerce-Plugin auf Ihrer WordPress-Seite installieren. Sobald Sie das Plugin installiert und aktiviert haben, können Sie mit der Realisierung Ihres Online-Shops beginnen. Es gibt viele Beispiele, die ein Online-Shop machen könnte, in der Tat, es kann für alles gemacht werden, was Sie sich vorstellen können.

Ist es ein Online-Modegeschäft, Fitness-Store, Buchladen, Möbelhaus – die Wahl liegt bei Ihnen. Natürlich, wenn Sie einen Online-Modegeschäft oder einen Online-Fitness-Shop machen wollen, wird die Art und Weise der Erstellung des Geschäfts anders sein, aber in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

Durch diese Schritte erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über die Einrichtung eines WooCommerce-Shops. Wenn Sie sie folgen, können Sie leicht einen eigenen erstellen. Also lasst uns weitergehen.

Produkte

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1.1. Arten von Produkten

Eine der Einstellungen, die Sie bearbeiten können und die mit dem Produkt selbst verknüpft sind, ist “Produkttyp“. Es gibt verschiedene Arten von Produkten, die wir nun erklären werden. Es ist wichtig zu wissen, in welcher Gruppe Sie Ihr Produkt klassifizieren sollen.

a) Einfaches Produkt – deckt die meisten Produkte ab, die Sie verkaufen können. Solche Produkte haben die Möglichkeit der Lieferung. Zum Beispiel können wir ein Buch nehmen.
b) Gruppiertes Produkt – eine Gruppe von verwandten einfachen Produkten, die separat gekauft werden können, sich aber in diesem Fall in einer Sammlung befinden. Nehmen Sie zum Beispiel Fitness-Ergänzungen für diejenigen, die ins Training einsteigen wollen. Es wird einfachere Produkte in der Kollektion geben und der Preis wird wahrscheinlich günstiger sein, als jedes Produkt einzeln zu kaufen.
c) Externes / Affiliate-Produkt – Dies ist ein Produkt, das Sie auf Ihrer Website erwähnen und beschreiben, aber an einem anderen Ort verkauft werden, d.h. Sie präsentieren es in Ihrem Shop und der Benutzer klickt auf dieses Produkt, um es in einem anderen Webshop zu finden, wo er den Kauf beendet.
d) Variables Produkt – ein Produkt mit Variationen.

Ein Produkt, das unterschiedliche SKU-Tags, Preis, Optionen usw. haben kann. Zum Beispiel Jeans, die in verschiedenen Farben und Grössen erhältlich sind. Wenn Sie sich entschieden haben, wo sich Ihr Produkt in diesen 4 oben aufgeführten Gruppen befindet, können Sie trotzdem zwischen zwei Optionen wählen.

Wird Ihr Produkt ein virtuelles Produkt oder ein Produkt sein, das physisch geliefert werden kann?

Ein virtuelles Produkt ist ein Produkt, für das keine Lieferung erforderlich ist. Dies könnte eine Art von Dienstleistung sein. Wenn Sie ein virtuelles Produkt auswählen, werden Sie alle Lieferungen und die Liefer Felder ausschliessen, die andernfalls erscheinen würden, wenn Sie das Produkt in den Warenkorb legen und auschecken.

Herunterladbares Produkt – wie der Name selbst sagt, dieses Produkt in Form eines herunterladbaren Dokuments. Ein Beispiel dafür kann ein PDF-Kochbuch sein. Nach einem erfolgreichen Kauf erhält der Kunde eine Datei, die als Link heruntergeladen werden kann.


1.2. Ein Produkt hinzufügen – Einfaches Produkt

Sie fügen das Produkt hinzu, indem Sie zum WordPress-Dashboard gehen und “Produkt hinzufügen” aus dem Dropdown-Menü unter “Produkte” auswählen. Die Schritte sind die gleichen wie beim Hinzufügen eines neuen Beitrags zu Ihrer WordPress-Seite.

Geben Sie im Titel den Produktnamen und in der Beschreibung – Produktbeschreibung ein. Der nächste Schritt ist das Hinzufügen eines Bildes zum Produkt. Bitte beachten Sie, dass der Bildname der richtige Produktname ist.

Nachdem Sie ein Bild eingerichtet haben, fügen Sie den Namen Ihres Bildes in WordPress, Alt Text und eine kurze Beschreibung des Bildes hinzu. Ausserdem können Sie weitere Bilder für ein Produkt hinzufügen – so wird eine Produktgalerie erstellt.

Im nächsten Schritt wählen Sie den Produkttyp im Menü Produktdaten aus. In diesem Beispiel behandeln wir das “einfache Produkt” so, wie es in der Fußzeile steht. Daher wählen wir auch “einfaches Produkt” aus.

In der Allgemeinen Produktinformation geben Sie den Preis für den regulären Preis ein. Sie legen den Preis des Produkts mit einem Rabatt auf den Verkaufspreis ab. Ausserdem haben Sie hier die Möglichkeit, einen Zeitraum zu wählen, in dem das Produkt zum Verkauf steht. Hier haben Sie noch die Möglichkeit, eine Steuer zu wählen, d.h. ob das Produkt besteuert wird oder nicht (ein Teil der Steuer wird später im Artikel näher erläutert).

Das nächste, was Sie ausfüllen müssen, ist der Bereich Inventar. Dieser Teil ist wichtig für diejenigen, die physische Produkte haben. Der erste Teil ist SKU.

SKU bezeichnet eine eindeutige Produktnummer oder einen Produktcode. Verwenden Sie SKU, um den Bestand zu verfolgen. Die SKU ist für die Eingabe nicht erforderlich, aber sie ist nützlich, wenn ein Kunde ein Produkt per E-Mail oder telefonisch bestellt und die SKU des Produkts mitteilt.

Auf diese Weise kann es keine Verwirrung über das Produkt geben. Ausserdem können Sie hier weiterhin die Bestandsverwaltung Option auswählen. Sie können gleich eingeben, wie viele weitere Produkte Sie im Lager haben. Geben Sie dann im Menü Lieferung die Daten zum Gewicht des Produkts und zu den Abmessungen ein.


1.3. Produkt hinzufügen – variables Produkt

Wenn Sie ein Produkt in verschiedenen Farben, Grössen oder Stilen haben, ist das Setup nicht so einfach wie beim Simple-Produkt. Wenn Sie das Produkt hinzufügen, bleibt alles gleich. Wählen Sie im Menü “Produkt” im Kontrollfeld “Produkt hinzufügen” den Produktnamen und die Beschreibung.

Nun wählen Sie im Menü “Produktdaten” die Option “Variables Produkt” aus und stellen möglicherweise fest, dass eine weitere Bearbeitungkarte hinzugefügt wurde – Variationen. Bevor Sie Variationen hinzufügen, müssen Sie Attribute hinzufügen.

Gehen Sie im selben Menü zu “Attribute“, die Sie “Farbe” nennen können. Geben Sie unter Wert beispielsweise Weiss, Blau und Grün ein. Jeder Wert sollte durch das Zeichen “I” getrennt werden.

Vergessen Sie nicht, die Felder “Sichtbar auf der Produktseite” und “Für Variationen verwendet” zu markieren. Wenn Sie vergessen zu markieren, werden die Produkte nur als einzelne Variationen auf der Seite aufgeführt, d.h. der Kunde kann nicht zwischen den Variationen wählen.


2. Lieferung einrichten

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Die meisten Anwender wünschen sich eine schnelle Lieferung, die kostengünstig und verfügbar und möglichst kostenlos ist. Aus geschäftlicher Sicht ist es verständlich, dass Sie möchten, dass die Lieferung kostengünstig ist und dass Sie einen Anbieter anstelle von vielen haben.

Dadurch wird die Wartung und Verwaltung einfacher. Es wäre gut, wenn Sie zuerst mindestens eine Lieferung Option oder, vorzugsweise einen kostenlosen Versand + mehrere weitere Optionen wählen würden.

Als erstes müssen Sie eine Lieferzone anlegen. Hier können Sie beispielsweise eine Zone erstellen, die sich auf die lokale Lieferung innerhalb Ihrer Stadt bezieht, die zweite Zone innerhalb Ihres Landes und die dritte Zone, die für internationale Bestellungen gilt.

Lieferzonen werden dem WordPress Dashboard hinzugefügt, indem Sie zu WooCommerce -> Einstellungen -> Versand gehen. Sie können nun Zonen Namen hinzufügen und auf welche Regionen sich die Lieferung beziehen soll. Sie können auch Postleitzahlen hinzufügen, um genauer zu sein.

Und das war’s, Sie haben Lieferzonen eingerichtet. Starten Sie immer die Liste der Zonen von der spezifischsten bis zur generischsten. Kostenloser Versand ist eine gute Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen. Bei der Einrichtung des kostenlosen Versands haben Sie die Möglichkeit zu wählen, was der Kunde treffen soll, um sich für den kostenlosen Versand zu qualifizieren. Dies kann ein vertrauenswürdiger Coupon für kostenlose Lieferung, Mindestbestellmenge oder kombiniert miteinander sein.

3. Zahlungseinstellung

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Um einen erfolgreichen Online-Shop zu haben, müssen Sie in der Lage sein, eine Online-Zahlung zu erhalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Einer von ihnen ist, dass sich jemand auf Ihrem Konto anmeldet, wo Sie Ihr Geld aufbewahren und es dann auf Ihr Konto überweist. Ein gutes Beispiel dafür ist PayPal.

Ein weiteres Beispiel ist Stripe, wo der Kunde die Daten seiner Kreditkarte auf Ihre Seite schreibt und Sie die Technologie Ihrerseits nutzen, um mit der Bank zu kommunizieren und Geld zu bestätigen und abzuheben. Alles, was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Ihre Website sicher ist.

Sie benötigen ein SSL-Zertifikat. Sobald Sie ein SSL-Zertifikat auf Ihrem Server installiert haben, müssen Sie im WordPress-Dashboard unter WooCommerce -> Einstellungen -> Checkout den Abschnitt “Sichere Kasse erzwingen” finden und ihn markieren. Änderungen speichern.

Nun, da jemand durch die Kasse geht, wird er gezwungen sein, SSL zu verwenden, das sofort alle Informationen über seine Kreditkarten schützt.

Auch innerhalb von WooCommerce gibt es 3 weitere Zahlungsmöglichkeiten, nämlich:
  • Banküberweisung,
  • Check-in-Zahlung und
  • Zahlung beim Versand, aber andere Zahlungsmethoden können bei Bedarf hinzugefügt werden.


4. Steuern einrichten

Wenn Sie eine Steuer einrichten, sollten Sie zunächst einige grundlegende Steuerinformationen ausfüllen. Gehen Sie zu WooCommerce -> Einstellungen -> Steuern und füllen Sie dann die Felder aus, die Ihnen angeboten werden. Obwohl Sie die meisten der Felder nicht benötigen, sollten Sie sie so vollständig wie möglich ausfüllen. Das Wichtigste, was Sie hier ausfüllen müssen, ist, wie Ihre Steuer angezeigt werden soll.

Die nächste Sache, die Sie tun müssen, ist, Steuern hinzuzufügen, indem Sie zu WooCommerce -> Einstellungen -> Steuern -> Standardsätze gehen. Hier sind Ländercode, Prozentsatz, Steuername und Priorität einzugeben. Im Namen der Steuer können Sie z.B. Ländersteuer, Postpaid-Steuer, Bundessteuer, etc. hinzufügen.


Fazit

Mit diesem Artikel haben Sie nun einige grundlegende Kenntnisse über die Produkte, die Ihnen in WooCommerce angeboten werden, sowie über Lieferung, Zahlung und Steuern erworben.

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die einen Onlineshop erstellen möchten aber es nicht selber machen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren.

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