Zehn Webdesign Trends und Prognosen für 2023

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Webdesign Trends 2023, neues Jahr und neue Trends! Web-Elemente wie Navigation, Inhalt, visuelle Gestaltung usw. wird es immer geben. Allerdings gibt es jedes Jahr neue Trends, die diese Elemente und vor allem deren Gewichtung prägen. Wenn Sie die neusten Trends kennen, können Sie als Webdesigner oder Website-Besitzer kleine Anpassungen vornehmen, um Ihre Website auf dem neuesten Stand zu halten.

Heute werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Trends und Inspirationen, die Sie im Jahr 2023 und darüber hinaus erwarten. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, Ihr Wissen über Webdesign zu aktualisieren und punktgenaue Designs zu erstellen. Wenn Sie die neusten Webdesign Trends 2023 und Inspirationen kennenlernen wollen, sind Sie genau am richtigen Ort.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Webdesign Trends für 2023:
  • Dynamischer Inhalt
  • Optimierung der Sprachsuche
  • Zugänglichkeit
  • Heller Modus
  • Dunkler Modus
  • Design für den Daumen
  • Dynamisches Scrollen
  • Interaktiver Inhalt
  • Schnellere Seitenladezeit
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung

1. Webdesign Trends 2023 – Dynamischer Inhalt

Vielleicht haben Sie schon einmal eine Website besucht und sind dann ein paar Stunden oder Tage später zurückgekommen, um festzustellen, dass sich der Inhalt geändert hat. Wenn Sie die Website zum ersten Mal auf Ihrem Handy oder in einem anderen Browser aufrufen, sehen Sie den ursprünglichen Inhalt, den Sie beim ersten Besuch der Website gesehen haben.

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten modernen Websites unseren Browserverlauf verfolgen und unseren Standort kennen. Modernste Webagenturen raten ihren Kunden jedoch, dynamische Inhalte anzuzeigen, Inhalte, die auf dem bisherigen Nutzerverhalten oder dem, was wir über einen Nutzer wissen, basieren. Keine generischen Inhalte, die für alle gedacht sind.

Benutzerdefinierte Inhalte, die für Nutzer erstellt werden, die Ihre Website ein zweites oder drittes Mal besuchen, können die Konversion steigern.

Auf einer dynamischen Website können den Nutzern je nach ihrem aktuellen Standort, ihrem früheren Surfverhalten oder einem kürzlich getätigten Kauf unterschiedliche Informationen angezeigt werden.

Websites mit dynamischen Inhalten haben hohe Interaktions- und Konversionsraten, was bedeutet, dass dies in absehbarer Zukunft ein heisser Trend sein wird.

2. Optimierung der Sprachsuche

Da Verbraucher auf der ganzen Welt immer vertrauter mit Alexa, Siri, Cortana, Google und anderen virtuellen Assistenten werden, wird erwartet, dass immer mehr Webdesigner die Optimierung der Sprachsuche zu einer Priorität machen.

Zum Beispiel werden viele Unternehmen darauf achten, Long-Tail-Keywords in ihre Inhalte einzubauen, die darauf basieren, wie Menschen sprechen, anstatt wie sie tippen (z. B. «Wo ist das nächste Pizza-Restaurant?» im Gegensatz zu «Pizza in meiner Nähe»).


3. Webdesign Trends 2023 – Zugänglichkeit

In engem Zusammenhang mit der Optimierung der Sprachsuche ist ein Trend zu mehr Barrierefreiheit im Internet zu erwarten.

Barrierefreiheit ist ein immer wichtigeres Element des Webdesigns, da unsere Geräte immer mehr Anpassungen für Besucher mit Seh- oder Hörbehinderungen schaffen.

Webdesigner werden weiterhin Seitenfunktionen einbauen, die nicht auf Tastatureingaben angewiesen sind, wie z. B. Sprachsteuerung, Virtual Reality, Augmented Reality und so weiter.

Diese Funktionen zeigen Ihren Kunden, dass Sie an ihre Bedürfnisse und Wünsche denken und ihnen mit dem Design Ihrer Website entgegenkommen. Websites, die dies tun, heben sich in der Wahrnehmung ihrer Kunden ab, da sie sich bewusst für die Nutzung dieser Funktionen auf ihren Geräten entschieden haben – wenn Ihre Website diese Funktionen unterstützt, werden Ihre Besucher das bemerken.

4. Heller Modus

Wenn es um die visuellen Aspekte des Webdesigns geht, werden Sie ab dem Jahr 2023 und darüber hinaus wahrscheinlich einen Trend zu Einfachheit und Minimalismus sehen. Als Webdesigner sollten Sie ein minimalistisches Design wählen, um die Attraktivität Ihrer Website zu steigern.

Der strategische Einsatz von Weissraum (oder “Negativraum”) wird eine der Erscheinungsformen dieser Tendenz sein.

5. Dunkler Modus

Wechseln wir nun von der hellen zur dunklen Seite. Mehr Designer als je zuvor wählen zurzeit dunkle Farbschemata für ihre Websites.

Ein Design im dunklen Modus kann eine lebendige, erfrischende Alternative zu traditionelleren Farbvorlagen bieten. Es kann auch die Belastung der Augen Ihrer Nutzer minimieren und die Inhalte und Bilder hervorheben, die Sie auf der Seite hervorheben möchten. Die beiden Trends zum hellen und dunklen Modus sind kein Widerspruch – generell zeigt der aktuelle Trend in Richtung Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit («weniger ist mehr»), und sowohl der helle als auch der dunkle Modus entsprechen diesem Motto.


6. Design für den Daumen

Über 53 % des weltweiten Website-Verkehrs wird inzwischen über mobile Geräte generiert

Bei so vielen Nutzern, die über Smartphones oder Tablets auf das Internet zugreifen, liegt es auf der Hand, dass sich die Designer darauf konzentrieren werden, ihre Websites mobilfreundlich zu gestalten – z. B. optimiert für das Scrollen mit dem Daumen.

Sie können die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern, indem Sie grosse Schaltflächen einbauen. Kleine Schaltflächen sind nicht «daumenfreundlich», vor allem für Nutzer mit kleinen Bildschirmen. Der einfachste Weg, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, ist die Erstellung grosser Schaltflächen auf allen Versionen Ihrer Website. Dadurch werden die Navigation und die Zugänglichkeit der Funktionen verbessert.

Darüber hinaus können Sie die Schaltflächen auch farblich differenzieren. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer mit den falschen Elementen auf Ihrer Website interagieren. Die Vorteile, die grosse Schaltflächen mit sich bringen, können wir gar nicht hoch genug einschätzen. Aber es ist ein perfekter Webdesign-Trend, den Sie in Ihre Pläne für die Zukunft aufnehmen sollten.

7. Dynamischer Scrollvorgang

Dynamisches Scrollen (auch bekannt als Single-Page-Scrolling) bedeutet, dass der gesamte Inhalt auf einer Seite enthalten ist (im Gegensatz zu Websites, bei denen die Nutzer durch Anklicken eine andere Hauptseite aufrufen müssen).

Dynamisches Scrollen ist eine grossartige Möglichkeit, eine Geschichte auf Ihrer Website zu erzählen, vor allem, wenn Sie Parallaxe-Scrolling in den Mix einbauen), bei dem sich der Hintergrund langsamer bewegt als der Vordergrund). Es minimiert auch die Reibung, die Ihre Nutzer beim Durchblättern Ihrer Website empfinden können.

8. Interaktiver Inhalt

Das Hinzufügen interaktiver Bereiche zu Ihrer Website ist eine grossartige Möglichkeit, den Besuchern einen Mehrwert zu bieten, sie dazu zu bringen, sich mit Ihrer Website zu beschäftigen und mehr über sie zu erfahren.

Nehmen wir an, Sie sind ein Immobilienmakler und haben einen Hypothekenrechner auf Ihrer Website integriert. Sie bieten Ihren Besuchern einen Mehrwert und erfahren gleichzeitig mehr über sie anhand der Daten, die in den Rechner eingegeben werden.

Die Verbraucher können von interaktiven Inhalten nicht genug bekommen. Ob es sich nun um ein Quiz, eine Umfrage, einen Online-Rechner oder eine beliebige Anzahl anderer Tools handelt, die Nutzer werden von Websites mit geschmackvollen, relevanten und wertvollen interaktiven Inhalten angezogen.

Es ist zu erwarten, dass Designer im Jahr 2023 und in den darauffolgenden Jahren interaktive Inhalte als Teil ihres Site-Building-Ansatzes nutzen werden.

9. Schnellere Seitenladezeit

Internetnutzer hassen es, wenn sie auf das Laden von Seiten warten müssen. Vor einigen Jahrzehnten war es vielleicht noch völlig akzeptabel, dass eine Seite 30 Sekunden oder länger zum Laden brauchte. Heutzutage brechen die meisten Nutzer nach weniger als 5 Sekunden ab.

Einer der wichtigsten Webdesign-Standards ist die ultraschnelle Ladezeit. Schnelle Ladezeiten sind seit Jahren wesentliche Faktoren für UX und SEO, und sie haben nach wie vor höchste Priorität für Websites, die gut ranken und besser Besucher zu Kunden konvertieren wollen.

Studien besagen, dass mehr als die Hälfte der Internet-Browser erwarten, dass eine Website schnell und nicht länger als zwei Sekunden nach dem Anklicken eines Links geladen wird. Wenn es mehr als drei Sekunden dauert, bis Ihre Website geladen ist, werden Ihre Besucher höchstwahrscheinlich die Website verlassen, und es ist unwahrscheinlich, dass sie jemals wiederkommen werden!

10. Webdesign Trends 2023 – Lokales SEO

Es ist zu erwarten, dass der Trend zu lokalem SEO bei Webdesignern ab dem Jahr 2023 stark bleiben wird. Lokale Inhalte sind bereits jetzt für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung, und ihre Bedeutung wird noch zunehmen, da die Verbraucher das Internet für die Suche nach allen Arten von lokalen Informationen nutzen.

Webinhalte mit SEO-Schlüsselwörtern und Modifikationen wie “in meiner Nähe” oder “in der Nähe” haben in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen – und laut HubSpot sind bereits 46% aller Google-Suchanfragen ortsabhängig.

Fazit

Die Online-Welt ist bereits heute riesig und mit Websites übersättigt – und dies wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht ändern. Um erfolgreich zu sein, muss man sich von der Masse abheben. Deshalb ist ein gutes Webdesign nicht nur schön, sondern unerlässlich für den Erfolg einer Website. Allerdings ist es schwierig, ein herausragendes Nutzererlebnis zu bieten, wenn man keine umfassende Online-Strategie hat, die die neusten Trends miteinbezieht.

Die in diesem Artikel besprochenen Tipps können dazu beitragen, Ihren Online-Auftrittauf das nächste Level zu hieven. Glücklicherweise müssen Sie die Website-Entwicklung nicht von Grund auf neu beginnen, um diese Tipps zu berücksichtigen. Sie können sie nutzen, um die spezifischen Bereiche zu aktualisieren, die Ihrer Meinung nach auf Ihrer Website fehlen.

Wir stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

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