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WAS IST ONLINE-MARKETING UND WIE KÖNNEN SIE DAVON PROFITIEREN?

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Über die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt mittlerweile das Internet, aus unseren Breitengraden ist der tägliche Gebrauch des Internets nicht mehr wegzudenken. Sowohl im Privaten als auch im Geschäftsleben sind die Auswirkungen dieser Art der globalen Verbundenheit stark zu spüren. Auch das Marketing, eine Schlüsselkomponente jeder Unternehmensstrategie, hat sich von traditionellen Kanälen auf das Internet verlagert – und damit eine neue Form des Marketings geschaffen: das Online-Marketing.

Online-Marketing kann als eine Reihe von Tools und Strategien zur (Verkaufs-)Förderung von Produkten und Dienstleistungen im Internet definiert werden. Diese Art von Marketing umfasst aufgrund der Komplexität des Internets eine grössere Bandbreite an Marketingelementen und Kanälen im Vergleich zu traditionellem Marketing.

Dieser Artikel beinhaltet folgende Themen:
  • Online-MarketingVerschiedene Elemente des Online-Marketings
  • Vorteile, die Online-Marketing Ihrem Unternehmen bringen können
  • “How to get started“-Anleitung
Online-Marketing hat aufgrund der weit verbreiteten Internetnutzung an Popularität gewonnen. Im Gegensatz zu herkömmlichem Marketing, das Komponenten wie physische Werbetafeln, TV- und Radiowerbung beinhaltet, nutzt Online-Marketing digitale Kanäle, um Besucher im virtuellen Raum zu erreichen, anzusprechen und im besten Fall zu Kunden zu machen.

Vor dem Online-Marketing waren die Kosten für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen viel höher und es war nur sehr schwer möglich, die direkten Auswirkungen der Werbung zu messen. Wie kann man messen, ob ein Radio-Werbespot erfolgreich ist? Online-Marketing veränderte das alles und brachte Tools zur Messung und Analyse der Leistung von Marketingkampagnen.

Heute kann jeder mit einem Online-Geschäft (oder Offline-Geschäft) Online-Marketing tätigen, um seine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, indem er eine Website erstellt und mit der Online-Werbung beginnt.

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Werfen wir einen Blick auf verschiedene Online-Marketing-Kanäle.


Online-Marketingkanäle

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO ist eine Strategie der unbezahlten Werbung, indem versucht wird, für bestimmte Keywords so hoch wie möglich in der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) zu ranken. SEO steht für „Search Engine Optimization“. Einfach ausgedrückt ist damit die ‚Verbesserung Ihrer Website, um ihre Sichtbarkeit für relevante Suchanfragen zu erhöhen‘ gemeint. Je besser die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in den Suchergebnissen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Aufmerksamkeit erregen und potenzielle und bestehende Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
  • Suchmaschinenmarketing (SEM). SEM ist eine Marketingform, die bezahlte Werbung (Anzeigen) verwendet, die in Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden oder in bestimmten Teilen verschiedener Websites (Banner) platziert werden. Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine der effektivsten Methoden, um Ihr Unternehmen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu vergrössern. Mit Millionen von Unternehmen da draussen, die alle um die gleichen potenziellen Kunden wetteifern, ist es entscheidend, online zu werben.Suchmaschinenmarketing ist der effektivste Weg, um Ihre Produkte zu bewerben und Ihr Geschäft zu vergrössern.
  • Affiliate Marketing. Diese Art von Marketing basiert auf der Umsatzbeteiligung. Ein Unternehmen zahlt einem Online-Händler für jeden Verkauf, den er durch seine Empfehlung tätigt. Der Affiliate sucht einfach nach einem Produkt, das ihm gefällt, wirbt dann für dieses Produkt und verdient einen Teil des Gewinns aus jedem Verkauf, den er macht. Die Verkäufe werden über Affiliate-Links von einer Website zur anderen nachverfolgt.
  • Content Marketing. Ein Eckpfeiler des modernen Marketings umfasst die Veröffentlichung von Inhalten auf der Webseite eines Unternehmens, um Besucher anzuziehen und zu akquirieren. Bloggen ist das bekannteste Beispiel für Content Marketing. Eine der besten Strategien, um das Maximum aus Content Marketing herauszuholen, ist es, eigene Artikel für Ihren Blog oder Ihre Website zu erstellen und diese dann in sozialen Netzwerken zu bewerben. Warum? Weil Sie so den Web-Traffic auf Ihrer Website erhöhen und Ihrem Publikum originelle und relevante Inhalte bieten können.
  • Social Media Marketing. Es ist ein Prozess der Förderung eines Unternehmens durch Social-Media-Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Google+, Instagram usw. Social Media Marketing ist die Nutzung von Social Media Plattformen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, Ihre Marke aufzubauen, den Umsatz zu steigern und den Website-Traffic zu erhöhen. Dazu gehört das Veröffentlichen guter Inhalte auf Ihren Social Media Profilen, das Zuhören und Einbinden Ihrer Follower, das Analysieren Ihrer Ergebnisse und das Schalten von Social-Media-Werbung.
  • Pay-Per-Click (PPC) Werbung. Diese Form des Marketings ähnelt dem Suchmaschinenmarketing, ist jedoch nicht auf Displayanzeigen bei Google und anderen Suchplattformen beschränkt. Ein gängiger PPC-Kanal ist beispielsweise Facebook-Werbung. PPC steht für Pay-per-Click, ein Modell des Internet-Marketings, bei dem Werbetreibende jedes Mal eine Gebühr zahlen, wenn eine ihrer Anzeigen angeklickt wird. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Besuche auf Ihrer Website zu kaufen, anstatt zu versuchen, diese Besuche organisch zu „verdienen“.
  • E-Mail-Marketing. Die älteste Form des Online-Marketings ist die Nutzung von E-Mail, um Kunden direkt zu erreichen und ein Unternehmen zu fördern. E-Mail-Marketing ist die hocheffektive digitale Marketingstrategie des Versendens von E-Mails an Interessenten und Kunden. Effektive Marketing-E-Mails wandeln Interessenten in Kunden um und machen aus einmaligen Käufern treue, begeisterte Fans.

Online-Marketing Vorteile

Online Marketing kann einem Unternehmen viele Vorteile bringen.

  1. Fähigkeit, die Wirkung aller Kanäle zu messen. Dies ist wahrscheinlich der wichtigste Vorteil vom Online-Marketing, insbesondere im Vergleich zum traditionellen Marketing.Mit Analysetools können Sie zum Beispiel sehen, wie viele Besucher auf Ihre Website gekommen sind, wie lange sie geblieben sind, welche Seiten sie besucht haben und so weiter. Sie können leicht berechnen, wie profitabel jeder Kanal ist und was Sie tun müssen, um ihn zu verbessern.
  2. Reduzierte Kosten. Da Sie die Effektivität Ihres Kanals und Ihrer Kampagne leicht zu überprüfen ist, können Sie sich auf die profitabelsten konzentrieren und den Rest ignorieren. Dies führt zu reduzierten Marketingkosten.
  3. Personalisierung. Vorbei sind die Tage des Massenmarketings. Mit modernen Targeting-Tools können Marketer individuelle Kunden mit personalisierten Angeboten erreichen. Beispielsweise können Sie Daten erfassen, die anzeigen, dass ein Kunde Ihr Webshop-Produkt angesehen hat und diese Daten verwenden, um diese Kunden mit Rabatten per E-Mail anzulocken. Dies führt häufig zu höheren Umsätzen.

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Wie man mit Online-Marketing anfängt

Inzwischen stellen Sie sicher fest, dass Online-Marketing eine gute Möglichkeit ist, Ihre Kunden zu erreichen.

Aber wie fängt man mit Online-Marketing an? Das erste, was Sie tun müssen, ist Ihre Ziele zu definieren und sicherzustellen, dass sie messbar sind. Ohne dies können Sie Ihre Leistung nicht verfolgen.

Einige Beispiele für Online-Marketingziele:
  • Gewinnen Sie sich nächsten Monat 100 neue Kunden
  • E-Mail-Anmeldungen in drei Monaten um 20% erhöhen
  • Erhöhen Sie in diesem Monat den Traffic auf Ihrer Website um 10%
Dies alles hängt davon ab, was Ihre Branche ist, was Sie erreichen wollen (Markenbekanntheit aufbauen, Umsatz steigern usw.) und wie Sie es machen wollen. Zum Beispiel ist SEO kostenlos, aber es kostet viel Zeit und Mühe. PPC hingegen ist teuer, kann aber schnell messbare Ergebnisse bringen. Es hängt alles von Ihrer Präferenz ab.

Nachdem Sie Ihre Ziele identifiziert haben, ist es an der Zeit, mit der Entwicklung Ihrer Marketingstrategie zu beginnen. Danach beginnen Sie Ihre erste Online-Marketingkampagne mit einem der oben genannten Kanäle und vergessen Sie nicht, die Ergebnisse zu messen.

Ich hoffe, dieser Leitfaden hat Ihnen geholfen zu verstehen, was Online-Marketing ist und wie Sie davon profitieren können. Wenn Sie Hilfe bei Ihren Online-Marketing Bemühungen benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute und wir helfen Ihnen weiter.

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